• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa auf HG Nabe?

xrated

Egobrain
http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html

dort heisst es:
Welcher Camp Fahrer ist mit den Preisen und Abstufungen der Kassetten grün??
DELTA hat lange getüftelt, und hier ist der Plan:
9 shimanokompatible SRAM oder HG 70 Einzelritzel, das grösste, 10te Ritzel von MARCHISIO, Camp 10fach Distanzringe von MICHE und der modifizierte Alu – Freilaufkörper von NOVATEC. So entstehen 10fach kompatible Camp Camp Kassetten der Abstufungen:

weiß jemand was dort modifiziert wird am Novatec HG Freilauf? Kann man dieses Ritzelpaket auch auf Shimano HG Naben fahren?

Nein, kann man nicht. Der Shimanofreilauf ist zu kurz. Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber ich vermute, daß die Deltas entsprechend dem Mavicsystem einen HG-Freilauf von Novatech bekommen, der länger ist und trotzdem noch auf die Nabe paßt. Und auf den schrubben sie halt die Ritzel drauf - jetzt hätt ich auch noch ne Frage: Kriegt man den Novatech-Freilauf auf Shimi-Naben drauf?
Ist aber nicht ernst gemeint, denn ich bin mit den Preisen und Abstufungen der Kassetten grün. Hab auch kein Problem damit, Miche zu fahren. Und wer ne Record-Kassette braucht - bitte.

das es zu kurz wird dachte ich mir auch schon

dort heisst es:

NOVATEC Alufreiläufe die gezielt auf Verwendung MARCHISIO 10fach bestellt werden, bieten nach Umarbeitung optimalen, schonenden Eingriff und vollen Kraftschluss mit den Marchisio Ritzeln.

hat es einen Grund das das 10. Ritzel von Marchisio ist? Die anderen sind ganz normal SRAM PG970 glaube ich

Ja. Das Marchisio-Ritzel hat eine extrem starke Schränkung zur Nabenseite hin, dadurch verliert man auf dem Freilauf wenig Platz. Das müßte nach meiner Erinnerung ein Aviotek-Ritzel sein.

das hier nehme ich an:

Aviotek für Shimano 10 fach - # PSLxxS10U

spezielles Ritzel für Shimano 10 fach in der letzten Position,
nur für Shimano Naben

Preis 9.50€

pslxxs10u.jpg

SRAM PG970 Road zu 50€

angesichts der neuen Force/Rival wirds die PG970 aber wohl nicht mehr lange geben (9fach eh) und HG70 sind auch nicht grad leicht

Miche Spacer, hmmm wie breit die wohl sind - bei dem 10. Aviotek Ritzel braucht man wohl auch einen anderen Spacer

was ist hier für eine Feilarbeit gemeint:

Hallo,
kann ich meine Shimano-Nabe mit Campagnolo 10fach fahren?
---------------
Antwort:
leider nein.
Der Shimano Freilauf ist für Campagnolo 10fach definitiv zu kurz.
Shimano-Naben mit 8/9/10fach Body können trotzdem mit Campagnolo-10fach gefahren werden,
allerdings mit einer modifizierten 9fach Kassette (Adapter für Shimano, Spacer für Campagnolo 10fach).
---------------
Hallo,
vielleicht habe ich ja die Frage falsch verstanden, aber ich fahre sehr wohl Shimano Rotoren mit Campa 10fach, allerdings ist ein kleiner Workarround in Form von Feilarbeit an den Rotoren notwendig. Getestet und für gut befunden auf einer Mavic Helium Nabe mit Shimano Rotor, sowie auf einer DT Swiss 240 mit Shimano Rotor. Das Ritzelpaket verwende ich von Mavic, und demnächst wahrscheinlich von Marchisio :-)

shimano 10speed 1.6mm x 10 = 16mm Spacer 9 x 2.35mm 21.15mm Gesamt 37.15mm
shimano 9speed 1.78mm x 9 = 16.02mm Spacer 8 x 2.56mm 20.48mm Gesamt 36.5mm
shimano 8speed 1.78mm x 8 = 14.24mm Spacer 7 x 3.05mm 21.35mm Gesamt 35.59mm

Shimano 9spd. 1.78mm x 9 = 16.02mm Campa Spacer 8 x 2.4mm (DS0.5+DS1.9) 19.2mm Gesamt 35.22mm + Aviotek 1.55mm + DS1 Spacer 1mm = 37.77mm

Ich habe eine alte 8fach Nabe die hat etwa 35mm Platz für die Kassette, jetzt habe ich gelesen das reine 10fach Naben sogar schmäler sein sollen wie die 8/9/10fach Naben. Wie können dann die 37.15mm Platzbedarf für eine 10fach Shimano Kassette stimmen?

Zurück