• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Comp Sora Race als Einsteiger-Rennrad?

flatscho

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster/Osnabrück
Hallo zusammen,
so nach unendlicher Recherche und stöbern im Internet habe ich mich nun auch angemeldet und würde gerne meine Fragen zur Diskussion stellen.

Eins vorweg: ich bin absoluter Neueinsteiger. Da ich in letzter Zeit aus Reha-Gründen viel auf dem Heimtrainer trainieren musste (wg. Knieverletzung), bin ich wieder voll auf den Geschmack gekommen und möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, wovon ich eh schon länger geträumt habe. Ich denke schon, dass ich Spass daran haben werde, gleichzeitig (zumindest am Anfang) die Ansprüche aber auch relativ gering sind.

So war ich kürzlich mal in einem großen und sehr guten Fahrrad-Laden in der Nähe und habe mich ein bisschen beraten lassen.

Zur Wahl steht nun ein Bulls Comp Sora Race für 500 Euro. Ich glaube es ist dieses Modell: klick
Nachdem ich mich nun auch etwas mehr über die Shimano-Baugruppen informiert habe, bin ich mir schon im klaren, dass die Sora eher unteres Niveau sind. Was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Die teurere Variante wäre ein Rad mit Ultegra für 800,- (ich glaube der Verkäufer sagte, dass es ursprünglich 1500,- kostete). Ich hatte mich beim Besuch des Geschäfts hauptsächlich auf das Sora konzentriert und ich glaube das Ultegra war nicht in der richtigen Grösse da (hatte 58er Rahmenhöhe und ich brauche wohl 60er, wobei die mir auch noch angeboten hatten mich elektronisch zu vermessen - ich bin 185cm und wiege ca. 83kg). Den Hersteller des Ultegra-Rads weiss ich leider nicht mehr, aber kann es sein, dass ich sowieso richtig in der Annahme gehe, dass der Hersteller weniger wichtig ist als die Shimano-Baugruppe?!

Bin für jeden Ratschlag dankbar, den ihr mir geben könnt!

Gruß,
tim
 

Anzeige

Re: Bulls Comp Sora Race als Einsteiger-Rennrad?
Da steht nirgens, dass die komplette Gruppe eine Sora ist.
Investiere lieber etwas mehr in ein Rad, dann hast Du auch sicher länger und mehr Freude daran.
Kaufst Du zu billig, kaufst Du wohl doppelt.
Suche nach einem Rad mit kompletter 105er Gruppe oder gar Ultegra. Damit wirst Du jahrelang Freude haben.
Und der "Vorherpreis" von dem Bulls ist unrealistisch.
 
naja, wenn man aber nicht viel geld ausgeben will und eh nur am wochenende fährt reicht dafür auch ne sora aus. die hält auch ihre km...
 
ja ok. aber mir kommt es so vor als wird hier die meinung vertreten, dass alles unter 105er schrott ist... die komponenten mögen zwar nicht so gut sein, aber fahren kann man damit trotzdem gut...

und bevor sich jemand für 800 euro ein rad kauft, dass nicht voll genutzt wird, kann man sich doch auch die 300 € sparen und in was anderes investieren.
 
Aber wenn er sich für 500 Euro das Rad kauft kann es 1. sein, er fährt eine Weile damit, das Rad ist ihm zu schwer, die Qualität nicht so gut, wie er es sich erhofft hat, er hängt das Rad in die Garage und treibt keinen Sport mehr. Oder, 2., er fährt, stellt fest, dass ihm das Radfahren richtig gut gefällt, will bald etwas was qualitativ hochwertiger und leichter ist, er kauft sich ein neues Rad. Doppelt investiert.
Oder eben Deine Idee, er kauft sehr günstig, fährt nur gelegentlich und ist auch so jahrelang froh damit.
Muss flatscho wohl noch erzählen, was er vorhat und wie oft er fahren möchte.
Und flatscho: Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich elektronisch vermessen zu lassen, lass es machen.
 
Hi.

Also als erstes: 500€ für ein Rad mit ner Sora is wohl etwas übertrieben. da bekommt man gut ne Tiagra, wenn nich sogar ne 105er, obwohl die doch eher bei 600€ anfängt.

Der wohl größte Unterschied zwischen einer Sora und einer Tiagra/105er/Ultegra/Dura Ace liegt, abgesehen vom Qualitäts- und Gewichtsunterschied, darin, dass die Sora eine ähnliche Schalthebelkonstruktion hat wie die Campagnolo Hebel (eben mit dem "Daumenschalter"). Ich bevorzuge die "Shimanobauweise" weil sie meiner Meinung nach deutlich bequemer ist beim Fahren, fahre jedoch eine Campagnolo, weil ich mir keine Umrüstung leisten kann.

Bei den 500€ gehen viele für den Bullsrahmen und den Namen drauf. Für den Anfang reicht sicher ein noname Rahmen (a la 2-Danger).

Das Ultegra-Rad ist ausserdem ein Schnäppchen für 800€ (sofern 10-fach Ultegra). Wenn es ein "altes" 9-fach Rad ist, ist der Preis aber trotzdem noch ganz ok.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG, Chorus
 
Tiagra ist doch 8fach, oder? Dann würde ich auch wenigstens eine Sora (9fach) wählen. Von der Qualität dürfte die für einen Anfänger vollkommen ausreichen, zudem kannst Du später, wenn die Freude am Rennrad noch größer wird und/oder noch mehr Geld in das Rad investiert werden soll, Stück für Stück gegen verhältnismäßg preiswerte (im Vergleich zu den aktuellen 10fach-Gruppen) höherwertigere Bauteile (105/Ultegra/Dura-Ace) austauschen.
 
Muckel schrieb:
Tiagra ist doch 8fach, oder? Dann würde ich auch wenigstens eine Sora (9fach) wählen. Von der Qualität dürfte die für einen Anfänger vollkommen ausreichen, zudem kannst Du später, wenn die Freude am Rennrad noch größer wird und/oder noch mehr Geld in das Rad investiert werden soll, Stück für Stück gegen verhältnismäßg preiswerte (im Vergleich zu den aktuellen 10fach-Gruppen) höherwertigere Bauteile (105/Ultegra/Dura-Ace) austauschen.

Irrtum:
Sora 8-fach
Tiagra 9-fach

Mein Tipp: Suche dir etwas oberhalb Sora, damit du wenigstens 9-fach hast. Da kann man dann bequemer umrüsten, wenn es sein muß. Mit der Sora verbaust du dir viele Wege, weil du im Zweifelsfalle Schalthebel usw. tauschen mußt.

Ansonsten ist das Angebot ok.
 
Hallo Flatscho, ein 60er Rahmen ist sehr wahrscheinlich zu hoch für dich. Faustformel Rahmenhöhe = Beininnenlänge mal 0,66. Suchfunktion hilft.

Und so oder so: lieber kein Bulls mit Sora (als Gebrauchtrad halte ich das für tendenziell unverkäuflich!). Vor allem, wenn dein Budget mehr hergibt.

Als Einsteiger brauchst du aber auch Klickpedale, Schuhe, Helm, Rennhose, Trikot, Funktionsunterwäsche usw. usf. Da kommen leicht noch mal 300 Euro zusammen.

Gruß,
Jörg.
 
Hallo flatscho,

ich finde die Einschätzung von drivingghost schon sehr richtig:

Aber wenn er sich für 500 Euro das Rad kauft kann es 1. sein, er fährt eine Weile damit, das Rad ist ihm zu schwer, die Qualität nicht so gut, wie er es sich erhofft hat, er hängt das Rad in die Garage und treibt keinen Sport mehr. Oder, 2., er fährt, stellt fest, dass ihm das Radfahren richtig gut gefällt, will bald etwas was qualitativ hochwertiger und leichter ist, er kauft sich ein neues Rad. Doppelt investiert.
Oder eben Deine Idee, er kauft sehr günstig, fährt nur gelegentlich und ist auch so jahrelang froh damit.
Muss flatscho wohl noch erzählen, was er vorhat und wie oft er fahren möchte.
Und flatscho: Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich elektronisch vermessen zu lassen, lass es machen.

Genau so (2.) ist es mir im letzten bzw. in diesem Jahr ergangen.

Ich habe mir im letzten Jahr ein sehr günstiges Rennrad vom Fachhändler gekauft (Bottecchia, Xenon Gruppe, € 499), u.a. auch weil bei mir nicht mehr Geld vorhanden war und ich auch ungeduldig war. Nachdem ich dann 6000+ km und auch diesen Winter (Rolle) gefahren bin, suche ich jetzt nach einem neuen höherwertigen Rad.
Ich persönlich sehe es allerdings nicht als doppelt investiert oder gar eine Fehlinvestition - jetzt weiss ich endlich was ich will und worauf ich achten muss. Dies hätte ich ohne diese Erfahrung nicht gewußt.

M.E. stellen sich schon Fragen, die man sonst schwer beantworten kann:

Was will ich erreichen?
Was für ein Fahrer bin ich?
Daran schließen sich dann Fragen an:
Ist das Rad nur ein Arbeitsgerät oder auch eine kleine "Liebe" (Rahmenwahl)?
Brauch ich 2-Fach, Kompakt oder 3-Fach (Schaltung)?
Welchen LRS brauch ich oder will ich (Fahrergewicht)?
etc.

Ich kann dir nur sagen, dass ich es für mich ganz gut so fand. Allerdings wird dann das alte Rad mein Winterrad bzw. wenn meine Freundin mit will :D ist noch eins da. Das ist also mein Kompromiss.


500 € für ein günstiges Rad mit Sora-Shimano oder Xenon-Campa halte ich für normale untere Grenze, wenn Du bei einem Händler kaufst (Fitnessräder ist was anderes). Also das Du für den Preis 105/ Veloce kriegst (neu!) glaube ich nicht (hab ich noch nicht gesehen). Tiagara/ Mirage vielleicht mit Glück .
Aber € 800 für Ultegra hört sich nicht schlecht an. Wenn Du das Rad näher beschreiben könntest, würden Dir einige mehr dazu sagen können.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss
Wrobel
 
Also ich habe damit angefangen weil ich nicht mehr warten konnte und der geldbeutel nicht mehr hergab. ich werde jetzt im frühling die laufräder, schaltung und bremsen (ultegra 9 fach) tauschen und nächstes jahr das zeug an nen andern rahmen schrauben.
dann hab ich sogar dreimal gekauft:eek: bin aber wenigstens im spätsommer 2005 Rennrad gefahren.
 
...Wow, ich bin überwältigt! Danke für Eure Meinungen.

Also, sagen wir mal so: das Geld für das (oder irgendein) teureres Rad hätte ich im Moment schon. Trotzdem tue ich mich etwas schwer doch doch relativ viel Geld auszugeben für etwas, wo ich nicht einmal sicher bin, ob ich es z.B. nächstes Jahr auch noch viel nutze. Mit Radsport hatte ich bisher nämlich eigentlich noch nichts Hut, spiele hauptsächlich Handball (aber als Einzel-, Ausdauer und gleichzeitig Ausgleichssportart finde ich es cool!).

Das ist mit so vielen Sachen die man sich kaufen möchte: man schwankt zwischem dem, was man wirklich braucht
und eh nur am wochenende fährt reicht dafür auch ne sora aus
...
die komponenten mögen zwar nicht so gut sein, aber fahren kann man damit trotzdem gut...
und dem, was schick wäre zu haben.
Investiere lieber etwas mehr in ein Rad, dann hast Du auch sicher länger und mehr Freude daran.
Naja, bevor ich abschweife und über die Probleme unserer Konsumgesellschaft philosophiere, was ich sowieso nicht kann :bier: ...möchte ich lieber nochmal in die Runde werfen, dass ich glaube eher unregelmäßig fahren zu werden (was das ganze sicherlich nicht einfacher macht). Vielleicht ein paar mal die Woche, wenn gutes Wetter ist (dann das Rad auch als eine Art Fitness-Gerät zu gebrauchen, auch wegen meinem Knie) und auch zur Arbeit (ca. 5km), andererseits sicherlich auch mal nur am WE (da ich auch noch andere Dinge zu tun habe ;) bzw. es zeitweise gar nicht benutzen.

Ich werde mich die Tage auf jeden Fall nochmal elektronisch vermessen lassen und vielleicht auch noch ein anderes gutes Rad-Geschäft aufsuchen. Ich vermute die Tagesform wird entscheiden, welches Rad ich kaufe. Bzw. ich werde nochmal versuchen, mehr über das Ultegra heraus zu finden. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass hierbei die Rahmenüberhöhung mehr war als bei dem Sora-Rad (in dem Laden wo ich bisher war) und das sollte man doch gerade bei Anfängern nicht so machen, oder ist das Einstellungssache am Rad?
Desweiteren hätte ich noch die Frage,
Das Ultegra-Rad ist ausserdem ein Schnäppchen für 800€ (sofern 10-fach Ultegra). Wenn es ein "altes" 9-fach Rad ist, ist der Preis aber trotzdem noch ganz ok.
da ihr von 8-, 9- und 10fach redet, was damit gemeint ist?

Und wie sind denn überhaupt die Möglichkeiten solche Räder wieder zu verkaufen?
als Gebrauchtrad halte ich das für tendenziell unverkäuflich!
Ließe sich das Ultegra wohl in der Tat besser wieder verkaufen?

Naja, lange Rede - kurzer Sinn, ich schließe mit einem eurer Zitat
jetzt weiss ich endlich was ich will und worauf ich achten muss
:daumen:
 
8-, 9- oder 10-fach sagt Dir, wie viele Ritzel Du hinten an der Kassette hast.
Ein Rad, auf dem Bulls steht, lässt sich mit Sicherheit schlechter verkaufen als eines, auf dem Trek oder Cannondale steht. Bzw ist viel mehr Verlust einzurechnen.
Im Übrigen sollte nicht nur auf die Gruppe geachtet werden, auch die Anbauteile und die Laufräder sind zu beachten.
Das beste wird sein, Du schreibst Dir von deinen angeschauten Favouriten alle Daten auf und postest sie hier im Forum. Die Leute hier im Forum werden Dir dann sagen, ob das Angebot vernünftig oder ein Blender ist.
Was meinst Du mit Rahmenüberhöhung? Sattelüberhöhung? Falls Du die meinst, die kann man, falls die Sitzposition nicht genehm ist, mit einem anderen Vorbau noch etwas beeinflussen.
Die Idee, noch einen anderen Radhändler aufzusuchen, ist gut. Je mehr, desto besser. Du kannst verschiedene Räder probefahren und merkst dann auch, ob Dir Verkäufer etwas aufschwatzen wollen oder ob sie wirklich auf Dich eingehen.
Viel Erfolg.
 
Würde dir auch raten, dich von einem gutem (!) Händler beraten zu lassen. Wenn du dem deine Vorstellungen bzw. Ziele erläuterst sollte der dir weiterhelfen können (und nicht gerade das beste Material aufschwatzen...). Viel Spaß bei der Suche!

Wiki
 
Hallo liebe Leute,
so ich war heute nochmal bei meinem Fachhändler. Geschlagene 2 Stunden hat der Besuch gedauert ;-) mit Vermessung, Testfahrten usw.
Meinen Favoriten kann ich euch nun genau beschreiben und würde gerne wissen ob ihr mir dieses ebenfalls als Einsteigerrad empfehlen würdet:
- Bulls 600 Ultegra
- Aluminium 6061-Biaxial -Rahmen
- 58cm Rahmenhöhe (brauche ich doch, wie hier schon vermutet wurde!!)
- Shimano Ultegra 27-Gang Schaltwerk
- Aluminium Gabel
- Kalloy Aluminium Sattelstütze
- Rigida Nova Felgen
- Shimano Ultegra 600 Kurbelgarnitur
- Preis: 800,- Euro
- und ein Bild habe ich auch noch: klick

Mich interessiert sehr euer Kommentar zu dem Schätzchen (habe mich schon ein wenig in das Rad verguckt).. und die Fahrten auch mit vernünftigen Schuhen waren super. Meiner Einschätzung nach ist der Preis (ohne Handeln ;) auch ganz gut, obwohl es ein Modell vom letzten Jahr ist, aber dafür sogar Ultegra.
 
flatscho schrieb:
- und ein Bild habe ich auch noch: klick

Schönes Rad, aber 'ne ziemlich krasse Überhöhung :eek:
Ist der Hobel so auf Deine Maße eingestellt? Naja, wenn dein Rücken das mitmacht, nimm es, der Preis ist gut!

Gruß,
Loge
 
Das mit der Überhöhung fällt extrem auf!Da Du Neueinsteiger bist,wundert mich das,dass Dir das keine Probleme bereitet,oder bis jetzt noch nicht.
Bist Du mit dem Rad mal länger gefahren,oder nur ne kurze Strecke?
Ist das Rad,so wie es auf dem Bild zusehen ist,auf dich eingestellt?
Was hast Du für ne Schrittlänge?Wurde hier noch nicht erwähnt.


Gruß, Bernd
 
Das mit der Überhöhung fällt extrem auf!Da Du Neueinsteiger bist,wundert mich das,dass Dir das keine Probleme bereitet,oder bis jetzt noch nicht.
Bist Du mit dem Rad mal länger gefahren,oder nur ne kurze Strecke?
Ist das Rad,so wie es auf dem Bild zusehen ist,auf dich eingestellt?
Was hast Du für ne Schrittlänge?Wurde hier noch nicht erwähnt.
Hmmm, also ich habe gerade nochmal (mit Zollstock) nachgemessen: meine Beininnenlänge sind ziemlich genau 87cm. Wenn ich das mal 0,66 rechne, komme ich auf die 58er Rahmenhöhe.
Ich bin bisher nur kürzere Strecke mit dem Rad gefahren. Meint ihr ich würde da Rückenschmerzen drauf bekommen :( ??
Ich glaube schon, dass das Rad (zumindest grob) auf mich eingestellt ist - die Sattelhöhe hat er zumindest milimetergenau eingestellt. Jetzt bin ich etwas verunsichert - bitte sagt was :confused:
 
Die Sattelhöhe mag ja passen,aber das Gesamtbild sagt mir,dass die Überhöhung recht groß ist.Die liegt wahrscheinlich zwischen 15-20cm.Oder täuscht das Bild.
Da kannst Du auch nix mehr dran ändern,außer man montiert ne neue Gabel.
Du hast zwar bei ner kurzen Probefahrt nix gemerkt,aber fahr mal 2-4 Std. mit dem Rad,da kotzt dein Rücken ab.


Gruß, Bernd
 
Zurück
Oben Unten