Hi,
Oh ... so schnell ...
Also: ich hab natürlich die Original Nieten von Brooks bestellt und die sind in dem Fall aus Vollkupfer (16,5), auch wenn ich vorher schon gelesen hatte, dass Stahl einfacher wäre.
Dass die Sattelspitze nicht angefasst werden soll, hab ich auch schon 100 Mal gelesen und käme auch nicht auf die Idee - gibt ja keinen Grund.
Pedalachse? Wie stelle ich mir das vor:
-unten ankörnen, sodass Niet auseinander geht - wie weit? Also: welchen Durchmesser hattest Du ungefähr danach oder: wie viel Niet war unterhalb der Aufspreizung noch (oder wie auch immer man das beschreiben mag)
-Pedalachse - was für einen Durchmesser hat die? Hat die ein konkaves Ende oder wieso hattest Du das genommen? Welche Seite hast Du denn genommen, die die im Pedal hängt (die bei einigermaßen modernen Pedalen einen Inbus hat) oder die andere (die wahrscheinlich bei jedem Pedal ganz anders aussieht)
-hast Du die Nieten weichgeglüht? Kommt mir ehrlich gesagt ziemlich komisch vor, als Endverbraucher sowas machen zu müssen. Warum macht brooks oder der Hersteller das nicht? Oder mit anderen Worten: wenn die es nicht machen sollte es ja auch ohne gehen ...
-hast Du die Nieten gekürzt?
-waren es die Original Brooks Nieten?
Das mit den M5 Schrauben ist eine ausgezeichnete Idee, hatte mir schon überlegt, wie man das Teil ausrichten kann, solange noch nicht alle Nieten montiert sind.
Nebenbei bemerkt: Brooks war bei der Anfrage wenig hilfreich. Die schlagen vor, dass ich meinen Sattel nach Koblenz zu einem geschulten Spezialisten schicke. Sorry, aber Hin- und Rückversand sind schon so teuer, dass ich mit sehr kurzer Arbeitszeit und damit verbundenen Kosten, sehr nah am Neuanschaffungspreis sein dürfte. So ne Reparatur macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sie selber macht oder vielleicht in Koblenz wohnt.
Grüße