• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

British Airways Rad - Verpackung

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
Servus,
ich fliege im Juni mit British Airways für 6 Wochen nach Japan /Sapporo.
BA bietet 23 kg Freigepäck, Fahrrad incl. ohne Aufpreis, also gebucht.
In den Beförderungsbedingungen steht zum Radtransport drin, dass man eine Fahrradtasche benützen müsse - ein Karton oder irgendwelche Improvisationen seien ausdrücklich, auch nach telefonischer Nachfrage von mir, nicht erlaubt.
Ich habe nun eine passende, 1200 g leichte Tasche , die ich auch auf meiner Reise (auch wg. des Rückflugs) mitnehmen muss und werde.
Meine Frage : Kennt jemand das tatsächliche Vorgehen der Mitarbeiter von BA bei der Sperrgepäckaufnahme ?
Ich werde, wenn die wirklich so pingelig sind, die Tasche mit Dämmmaterial und meinem Rucksack etc. "auspolstern", und hoffen dass kein Fernseher etc . darauf gewuchtet wird.
Ein orig. Fahrradkarton wird, wie erwähnt nicht erlaubt (stimmt das wirklich in Realität?)
Den könnte ich in Sapporo entsorgen und würde mir für den Rückflug bei einem Händler einen neuen besorgen..
Vielleicht kennt sich da jemand aus und arbeitet bei BA oder am FJS Flughafen München.

Vielen Dank,
Günti
 
Servus Günti,
, ich arbeite am Flughafen in FRA und bin täglich auf dem Vorfeld unterwegs. Ich kann absolut nichts über die Mitarbeiter bei der Gepäckannahme in MUC sagen jedoch würde ich NIE ein Hochwertiges Rad ohne eine sichere Verpackung (guter Radkoffer) versenden. Bei der Lademannschaft am Flieger ,die in der Regel nicht aus Mitarbeitern von BA besteht sondern eines Dienstleisters, ist es bei der Vielzahl der anfallenden Gepäckstücke überhaupt nicht möglich besonders behutsam im Umgang mit Koffern zu sein. Problematisch wird es Wenn die Radtasche angenommen wird und es zum Schadensfall kommt . Radkoffer kann man aber auch leihen, .das wäre mir mein Rad wert
 
Servus Airbeck,

hab gerade erst Deine Antwort gelesen.
Ich werde das Rad mit Schaumstoffrohren schützen,drüber noch mal in Karton verpackt und die Radtasche schön mit Luftpolsterkissen bestückt - und hoffen, dass das reichen wird.
Dazu noch ein paar Fotos vor Ort am Flughafen - für den schlimmsten Fall, das muss halt klappen (?!).
Ich habe mein MTB dabei, das hat zwar auch einen Carbonrahmen, ist aber rel. robust. Gabel usw. wird ausgebaut .
Wenn ich in Tokio für den Rückflug bei BA einen Koffer mieten kann, dann mach das gerne - DANKE für diesen Tipp!
Bin jetzt mit Zelt/Isomatte/Schlafsack/Kleidung/Ausrüstung/Werkzeug bei komplett 18,4 kg incl. Fahrradtasche, Rucksack,Lenkertasche,Gep.Träger hinten.. usw.
Hab aber um jedes Gramm gekämpft.

Gruß nach Fraport aus München,
Günti
 
Zurück
Oben Unten