• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Briefe, Päckchen, Pakete.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich habe immer Probleme beim verschicken von Päckchen. 2User die ich befragte gaben mir Antworten die in Solingen nicht zutreffen!
Wollte einen Satz Laufräder nach Bad Camberg schicken , im Rose Originalkarton(60x70x30) und die Post (DHL) wollte +28€ Sperrgutzuschlag. Hermes bei der 1.Messung 24€ bei der 2.Messung 11,95.
Verarschen die uns Alle?
Paket nach Ösiland unter 2Kg Preisschwankungen von 9 auf 17€. Macht da jeder was er will?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tsunami-Basti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe immer Probleme beim verschicken von Päckchen. 2User die ich befragte gaben mir Antworten die in Solingen nicht zutreffen!
Wollte einen Satz Laufräder nach Bad Camberg schicken , im Rose Originalkarton(60x70x30) und die Post (DHL) wollte +28€ Sperrgutzuschlag. Hermes bei der 1.Messung 24€ bei der 2.Messung 11,95.
Verarschen die uns Alle?
Paket nach Ösiland unter 2Kg Preisschwankungen von 9 auf 17€. Macht da jeder was er will?

Mit den Maßen solltest du eigentlich bei der Post locker unter der 120x60x60 bei einem Gurtmaß von unter 300 bleiben. War das Paket nicht ganz rechteckig? Das hatte ich auch schonmal, da haben sich die Beamten bei einem Paket, das an einer Seite 5cm höher war als auf der Anderen geweigert, weil das ja nicht stapelbar und somit Sperrgut sei... Aber wenn du schon Rose-Karton schreibst sollte das ja eigentlich passen.
Bei Laufrädern ist Hermes aber die einfachere Wahl

Verarschen die uns Alle?
Ich hab sehr ähnliche Erfahrungen gemacht...Gleiches Paket,unterschiedliche Ergebnisse beim Messen in 2 Shops und darum unterschiedliche Preise...Der eine Shop hatte eine Holzlatte zum Messen ohne irgendeine sichtbare Beschriftung und im anderen benutzten sie ein Maßband...Bei der Holzlatte fehlten mir die Worte... :rolleyes:

Sobald bei DHL eine 2. Seite über 60 cm ist, kostet das Sperrgutaufschlag (online + 26,78€) und die sind da pingelig. Bei den übliche Laufradkisten ist genau das der Fall.
Mit Hermes habe ich dieses Jahr leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - mangelhafte Sendungsverfolgung und elend lange Transportzeiten (10 Tage für 100km innerhalb D). Seitdem nutze ich GLS und bislang einwandfrei.
Was die Gebühren angeht: ich messe bzw., wiege immer selbst und mache den Paketschein online fertig. Spart Geld und Ärger.

Ich versteh DHL nicht. Da dürfte doch mein Paket 60x 70(120)x30(60)cm breit, locker für 5,99€ durchgehen?
Wo ist mein Denkfehler?

Sobald bei DHL eine 2. Seite über 60 cm ist, kostet das Sperrgutaufschlag (online + 26,78€) und die sind da pingelig. Bei den übliche Laufradkisten ist genau das der Fall.
Mit Hermes habe ich dieses Jahr leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - mangelhafte Sendungsverfolgung und elend lange Transportzeiten (10 Tage für 100km innerhalb D). Seitdem nutze ich GLS und bislang einwandfrei.
Was die Gebühren angeht: ich messe bzw., wiege immer selbst und mache den Paketschein online fertig. Spart Geld und Ärger.

Das sowieso!
Auch bei DHL hat es sich bewährt bei großen Paketen (zB großenRahmen da wirds oft knapp mit den 60cm, klappt bei mir eigentlich nie) den Paketschein entweder selbst zu drucken oder an ner Packstation zu drucken und das Paket dann zu einem kleinen DHL-Laden. Da hatte ich nie Probleme, während an der "DHL-Hauptstation" oftProbleme gemacht wird. Wie zB oben erwähnt, Paket nicht genau rechteckig, nen cm zu groß (wobei das natürlich dann mein Fehler, bzw Problem ist) etc.

@Rawuza: Wenn 70x60x30 die exakten Maße sind muß das für 5,99 gehen, aber bei 70x60,2x30 schon nicht mehr.
Und da ich schon das merkwürdigste Meßzeug gesehen habe: billige Baumarkt Meßbänder, Meterstäbe haben durchaus +/- 0,5 cm pro m Toleranz

Verarschen die uns Alle?
Warum nimmst du nicht einfach die offiziellen Preislisten , die sind in jedem Shop da , sogar für mich verständlich :rolleyes: und zählst die Dumpfbacken mal im Shop an , das hilft immer , meine Erfahrung jedenfalls . Und ein vernüftiges Bandmaß mitbringen hilt noch mal .

Ich hatte das Problem vor Kurzem auch an einem Schalter in der Hauptpost. Ein freundlicher Hinweis auf die zu Hause gemessenen Werte, die online ausgewiesenen Maximalmaße und die Berechnungsmethode hat die Sache nach einer kurzen Diskussion aber geklärt. Nicht jeder am Schalter scheint da firm zu sein.

DHL Pakete (bis 120 x 60 x 60 cm) kosten innerhalb Deutschlands bis 5kg 5,99 bis 10kg 8,49.
Das sind online Preise. Entweder Paketschein selbst ausdrucken oder mit Hilfe von Barcode bei Paketstation oder Postamt.

Ich persönlich gehe nicht zum Postamt, bei meinem nächstgelegenen muss man ewig anstehen, es kommen öfter Fehler vor und niemand ist dafür zuständig und man soll dann doch bitte die Hotline anrufen.
Bei einer Paketstation interessieren nicht die Maaße, wenn du zu großzügig überzogen hast kommt es eventuell zurück. Das ist mir Persönlich noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
..... wenn du zu großzügig überzogen hast kommt es eventuell zurück. Das ist mir Persönlich noch nie passiert.
Ich hatte mal ein Rad nach Brüssel geschickt. Eine Kartonseite war ca. 12mm zu breit (612mm, statt der erlaubten 600mm), was aber am Schalter in der Post kein Problem darstellte. Laut Paketverfolgung war die Kiste dann 4 Tage später in Brüssel im Hub angekommen. Danach tat sich mehrere Tage garnix- zumindest laut DHL Onlineverfolgung. Irgendwann kam ich nachmittags dann von der Arbeit nach Hause und mein Vater rief rüber, ob ich mir denn schon wieder ein neuies Rad gekauft hätte, da sei ein grosses Paket gekommen. Und jetzt ratet mal welches!
Fand ich sehr geil, dass man sowas durch halb Europa transportieren kann, es aber nicht dem Empfänger zustellt, wg. 12mm Übergrösse.

Ich hatte mal ein Rad nach Brüssel geschickt. Eine Kartonseite war ca. 12mm zu breit (612mm, statt der erlaubten 600mm), was aber am Schalter in der Post kein Problem darstellte. Laut Paketverfolgung war die Kiste dann 4 Tage später in Brüssel im Hub angekommen. Danach tat sich mehrere Tage garnix- zumindest laut DHL Onlineverfolgung. Irgendwann kam ich nachmittags dann von der Arbeit nach Hause und mein Vater rief rüber, ob ich mir denn schon wieder ein neuies Rad gekauft hätte, da sei ein grosses Paket gekommen. Und jetzt ratet mal welches!
Fand ich sehr geil, dass man sowas durch halb Europa transportieren kann, es aber nicht dem Empfänger zustellt, wg. 12mm Übergrösse.
Ist natürlich super ärgerlich, ökologisch und auch ökonomisch nicht sinnvoll.
Aber dir oder dem Empfänger die Mehrkosten anzubieten und dann nicht bezahlt zu bekommen scheint für DHL zu viel bzw. kein Erfolg versprechender Aufwand zu sein.
Viele kommen durch aber es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis alle Pakete durch 3d-Scanner geprüft werden und keiner mehr außer der Norm durchkommt und dem Versender das zusätzliche Porto vom Konto abgezogen wird.

Ist natürlich super ärgerlich, ökologisch und auch ökonomisch nicht sinnvoll.
Aber dir oder dem Empfänger die Mehrkosten anzubieten und dann nicht bezahlt zu bekommen scheint für DHL zu viel bzw. kein Erfolg versprechender Aufwand zu sein.
Viele kommen durch aber es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis alle Pakete durch 3d-Scanner geprüft werden und keiner mehr außer der Norm durchkommt und dem Versender das zusätzliche Porto vom Konto abgezogen wird.

Ich weiß garnicht, ob sie das so einfach machen können... oft verbeult/verformt sich ja ein Paket durch das grobe Handling. Eigentlich müsste es so laufen, dass das Paket entweder am Schalter angenommen oder abgelehnt wird – hier einigen sich die Parteien ja schließlich (für die Packstation, dürfte es nur der abholende Bote ablehnen). Danach ist es in der Verantwortung des Versanddienstleisters, dass das Ding, wie auch immer es grad aussehen mag, heile ankommt.
... dass das nicht die Realität ist, ist mir auch klar...

Ich weiß garnicht, ob sie das so einfach machen können... oft verbeult/verformt sich ja ein Paket durch das grobe Handling. Eigentlich müsste es so laufen, dass das Paket entweder am Schalter angenommen oder abgelehnt wird – hier einigen sich die Parteien ja schließlich (für die Packstation, dürfte es nur der abholende Bote ablehnen). Danach ist es in der Verantwortung des Versanddienstleisters, dass das Ding, wie auch immer es grad aussehen mag, heile ankommt.
... dass das nicht die Realität ist, ist mir auch klar...
Seh ich exakt genauso , das das Personal heute eben der Kiosk oder sonstwas ist , hat die Post selbst so installiert , müssen dann auch mit dem Arbeitsergebnis leben...?

Zurück