Ich würde mir das nochmal überlegen, für ein Brevet ist die Abstufung mit 1 x 12 nicht fein genug. Gerade bei Gruppenfahrt oder wenn man ermüdet sind die Sprünge zu groß.Ich stelle mir gerade mein Rad für die nächsten Jahre zusammen: Langstreckentaugliches Rennrad (Rennlenker), feste Dynamobeleuchtung, Schutzbleche, Scheibenbremsen, Reifenfreiheit...
Auf die vordere Schaltung verzichten zu können wäre ein Traum.
Kennt jemand eine Möglichkeit eine MTB-Kassette mit großer Spreizung (12-Fach, bspw. 9-46) an Schaltbremshebeln für hydraulische Discs zu betreiben? Gerade die Kompatibilität zwischen RR und MTB hat ja in den letzten Jahren sehr gelitten.
Würde ich nicht überbewerten. Solange bleiben die gleichen Speichen nicht belastet, muss nur kurz mal der Freilauf aktiviert sein und schon sind andere dran. Das kommt ja auch bei Steigungen immer wieder mal vor. Insgesamt wird sich das schön ausgleichen über die Lebensdauer vom Rad. Abgesehen davon wird das Drehmoment von der Nabe ja auch in alle Speichen eingeleitet....
Aber die Kraft die auf die Straße übertragen werden muss, wird immer über die gleichen Speichen übertragen. Zumindest in der Steigung bei der der Freilauf nicht zum Einsatz kommt.Abgesehen davon wird das Drehmoment von der Nabe ja auch in alle Speichen eingeleitet....
Manche Speichen werden sicher etwas mehr Belastet, da sich die Felge ja etwas verformt, aber grundsätzlich übertragen alle (rechten) Speichen das Drehmoment an die Felge, so ein Laufrad ist ja grundsätzlich mal symmetrisch aufgebaut. Und wie gesagt: lange bleibt es ja auch nicht in der gleichen Position. Solange mal kurz der Freilauf aktiviert ist sinds gleich andere Speichen. Und über die Lebensdauer eines Laufrades werden sich die Belastungen gut ausgleichen, da ja nicht jedesmal die gleichen Speichen zum Zug/Druck kommen. Da würde ich mir echt nicht zuviele Gedanken machen....Aber die Kraft die auf die Straße übertragen werden muss, wird immer über die gleichen Speichen übertragen. Zumindest in der Steigung bei der der Freilauf nicht zum Einsatz kommt.
Reicht es da nicht, den Scheinwerfer auf die andere Seite zu montieren?Hallo Jörn, ein sehr schönes Rad.
Kleiner Tip; dreh das Vorderrad um (der Son ist nicht laufrichtungsgebunden) und montiere die Lampe links, das passt für unseren Rechtsverkehr besser, sonst verschattet das Vorderrad einen Teil des Lichtkegels.
Hallo Jörn, ein sehr schönes Rad.
Kleiner Tip; dreh das Vorderrad um (der Son ist nicht laufrichtungsgebunden) und montiere die Lampe links, das passt für unseren Rechtsverkehr besser, sonst verschattet das Vorderrad einen Teil des Lichtkegels.
Reicht es da nicht, den Scheinwerfer auf die andere Seite zu montieren?
Habe ich für Dich im Keller musst mal vorbei kommen.Sollte noch jemand eine Gazelle Champion Mondial A-Frame in RH 53 oder 54, gern mit fertigem Lack, überzählig haben, so würde ich daran interessiert sein - neues Brevetrad muss her.
Mittlerweile wurde die Kurbel ausgetauscht!Wird im Januar gegen eine klassische Sugino Kurbel ausgetauscht.
Wenn das mit der Höhe klappen würde...der Nishiki-Rahmen ist mit 58cm OR (m-m) jedenfalls eine ziemlich gestreckte Veranstaltung.Habe ich für Dich im Keller musst mal vorbei kommen.
Gruß
Stefan