• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug wechseln

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Hallo,
ich möchte meinen Bremszug wechseln. Den alten habe ich schon rausgezogen, jetzt habe ich das Problem, dass ich den neuen nicht rein bekomme.
Ich hab einen STI-Bremsgriff und der "Eingang" für den Zug liegt so doof um die Ecke, dass ich das Ende nicht in die Öffnung bekomme.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Muss ich die Bremse auseinaderschrauben? Wenn ja, wie geht das?
Hilft es was, das Lenkerband abzuwickeln? Komme ich dann vielleicht besser ran?

Danke,
Kölsche Klüngel

AW: Bremszug wechseln

Moin,

klingt ein wenig nach Fragen an Dr. Sommer!! :D :D Also zerlegen muss Du da nichts. Oft ist es aber hilfreich wenn man das Lenkerband abwickelt damit man den Außenzug etwas bewegen kann.

Gruß k67

Danke K67/Dr.Sommer,

oK trotz gleichzeitigen Schaltens sowie Lenkerband ab, bin ich immer noch am frickeln, weitere Tipps ???

Das Rad steht mittlerweile neben dem Rechner.

nachdem ich mich das letzte Mal hier auch habe belehren lassen:

nachdem Du den alten Zug raus hast, schaltest du, dabei klappst du den Sti nach vorn - wenn Du es Dir einfach machen willst fixierts Du ihn ein wenig.

Den Bremszug musst du bevor er hinten wieder rauskommt, durch eine bewegliche Halterung führen. Diese hat eine zylindrische Form in der Mitte befindet sich die Aufnahme für das "Köpfchen" des Bremszuges. Du führst den Bremszug durch diese Rolle durch, wobei Du diese mit einem kleinen Inbus/einen Schraubenzieher etc. in eine günstige Position bringen kannst...

Wenn Du nun den Zug weiterführst wird er wie von selbst hinten herauskommen. Nun steckst du die Hülle auf, dabei achtest du auf eine kreisende Bewegung, damit Du den Zug nicht aufribbelst. Noch gründlich spannen - Fertig

Zurück