• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug schlägt an's Oberrohr

ms70

Mitglied
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
477
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Seit einiger Zeit beginnt der Bremszug für die HR-Bremse, der unter dem Oberrohr verlegt ist, bei Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster, gegen das Oberrohr zu schlagen. Dadurch hat sich jetzt meine Klingel erübrigt, da das Schlagen gegen den Alurahmen ein recht lautes "Ping" erzeugt :eek:

In der Bremswirkung und Bremsmechanik konnte ich bisher aber keine Änderung feststellen.

Was kann ich evtl. tun um den ursprünglich ruhigen Zustand des Bremszugs wieder herzustellen ..? :confused:
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

pic.aspx
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Wenn die Anschlagdämpfer dran sind darf es kein metallisches Klimpern mehr geben.
Aber wie weit kannst Du Deine Bremse ziehen, wenn der Zug so schlaff hängt? Normalerweise ist da genug Spannung drauf. Der Druckpunkt der Bremse sollte so ~ auf der Hälfte zwischen Ruhepunkt des Hebels und Lenker liegen.
Du kannst es fürs erste mit der Justierschraube versuchen und falls das nicht reicht selbige zurückdrehen und den Zug an seiner Klemmung ETWAS nachziehen.
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

An der bremse gibt es eine schraube ,womit du die federung spannst.Dann zieht die bremse mehr und das seil ist gespannt.Also kein klimpern mehr.
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Wenn die Anschlagdämpfer dran sind darf es kein metallisches Klimpern mehr geben.
Aber wie weit kannst Du Deine Bremse ziehen, wenn der Zug so schlaff hängt?
  • Das ist ja das merkwürdige - der Bremshebel hat den selben Druckpunkt wie immer... ca. auf der Hälfte (max. 60%) des Weges hab ich 100% Bremswirkung.
    Der Zug hängt auch nicht sichtbar durch.
    Die Bremsgummis stehen in Ruhelage etwa 1.5 - 2mm von der Felge entfernt.
  • Und der Anschlagdämpfer scheint aus Plastik (durchsichtig) - kein Gummi (?). Der dämpft den Anschlag also nicht so richtig :heul:
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

  • Und der Anschlagdämpfer scheint aus Plastik (durchsichtig) - kein Gummi (?). Der dämpft den Anschlag also nicht so richtig :heul:

Mach die Dinger einfach mal weg. Vielleicht hört's dann auf. Hartes Plastik auf dünnes Alu kann sich schon fies anhören.

Gruß Frank
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Die Dämpfer, die ich hier habe sind aus Silikon, die sind so weich, dass sie ständig beim Aufziehen kaputt gehen... Wieviel Luft ist denn zwischen Oberrohr und Zug?
Ist es möglich, dass die Bremse sich ein wenig ziehrt aufzumachen?
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Wenn der Weg ok ist mach Dir welche aus Gummi (Gummi ausschneiden, Loch, fertig). Oder Kauf Dir welche für umgerechnet 400€/qm fertig geschnitten und gelocht.
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Die Dämpfer, die ich hier habe sind aus Silikon, die sind so weich, dass sie ständig beim Aufziehen kaputt gehen... Wieviel Luft ist denn zwischen Oberrohr und Zug?
Ist es möglich, dass die Bremse sich ein wenig ziehrt aufzumachen?

Der Abstand des Zugs zum Oberrohr ist genau 5mm, und wenn ich den Bremshebel am Druckpunkt loslasse, schappt er in die Ruhestellung zurück - also keine Schwergängigkeit.

Ist alles ja nur ein 'Schönheitsfehler', aber ich mag halt ruhige Rennräder :)
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

Der Bremshebel hat auch eine eigene Rückstellfeder. Ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin wäre das eine Erklärung für die geringe Zugspannung...
 
AW: Bremszug schlägt an's Oberrohr

hab gerade nochmal den Bremshebelweg gecheckt; der Druckpunkt ist eigentlich schon bei ca. 40% des Weges erreicht. Da haben die Gummis Vollkontakt.

Ich hab jetzt mal, bis auf Weiteres, zwei Moosgummischeiben angebracht.
 
Zurück
Oben Unten