• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremszug klappert am Oberrohr

Registriert
20 Oktober 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo,

bei einem meiner Räder, einem Marin Speedbike aus den 90ern, klappert der hintere, außen verlegte Bremszug bei Erschütterungen immer sehr penetrant am Oberrohr.
Um das zu verhindern gibt es ja so kleine Gummiringe; jedoch handelt es sich bei mir um einen 2mm-Bremszug (also ein älteres Maß) und passende "Zugdämpfer" dafür finde ich nicht. Habe schon Gummiringe für normale, schmalere Bremszüge (1.6mm) aufgeschnitten und draufgesteckt, aber die fallen leider immer wieder ab.

Momentan sind meine zwei einzigen Pfusch-Ideen, die Gummiringe an den Bremszug dranzukleben oder mehrere Stücke Schrumpfschlauch anzubringen.
Hat jemand noch eine elegantere Lösung parat? Würde mich über Ideen freuen! Dankeschön!
 
Die Gummiringe nicht aufschneiden sondern mit einem 2mm Bohrer aufbohren.
Oder ein Stück Moosgummi in der Mitte des Oberrohrs aufkleben.
 
Ja diese Donuts. Egal ob schwarz oder klar. Einfach etwas aufbohren.
 
Momentan sind meine zwei einzigen Pfusch-Ideen, die Gummiringe an den Bremszug dranzukleben oder mehrere Stücke Schrumpfschlauch anzubringen.
Warum hältst Du Schrumpfschlauch für eine Pfusch-Idee?
Zwei Stückchen Schrumpfschlauch übereinander und sauber nach dem Schrumpfen abgeschnitten finde ich allemal sauberer und eleganter als diese achtkantigen "Donuts". Gerade diese Donuts empfände ich eher als Notbehelf und Pfusch... :confused:
 
Zurück