wie alles mehr oder weniger innovative ist auch die Verlegung von Zügen innerhalb des Rahmens ein Kind der 1920er/30er Jahre. danach kam nur noch Aufgewärmtes als Neuheit Angepriesenes, von Carbon vielleicht mal abgesehen.
über eine Versammlung von "Radbauern" steht, anders als bei "Obstbauern", nichts bei wikipedia.
es gab sicher ein Stichjahr, aus dem Fenster gelehnt, bestimmt sogar einen Stichtag. das entbehrt meiner bescheidenen Meinung nach allerdings einer gewissen Wichtigkeit. irgendwann muss nur irgendwer irgendwo mal der Erste gewesen sein.
dieses/dieser war aber sicherlich kein illuminativer Zeitpunkt, an dem es allen Konstrukteuren wie Muffen von den Augen fiel.
dass "der Erste" ein Italiener gewesen sei, läge durchaus im Rahmen (wie ein Bremszug) der Möglichkeit, da sich meinen Beobachtungen zufolge diese Bauart zu einem hohen Prozentsatz an italienischen Rennrädern und Condorini findet (siehe ta22o's Bianchi, Grautvornix's Gloria oder mein Mitte 1940er Stucchi).
Fleur de Lys - Muffen müssten das sein
ohne mit Deinen Augen zu sehen: nein, siehst Du nicht.
Du siehst einen Kettenöler.