• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsstottern bei DT Swiss Laufrädern

Emitter

Mitglied
Ich habe ein ziemliches Bremsstottern auf meinem neuen DT Swiss Laufradsatz (RRC 46 Dicut H; https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/RRC-46-DICUT-H). Und das ganze auch noch bei Vorderrad und Hinterrad (Vorderrad mehr). Die Laufräder sind noch keine 200 km gefahren.

Ich habe gefühlt schon alles durch:

- Beim Fahrradladen nachgefragt. Händler meinte das lag an der geringen Acht.
- Neu zentrieren lassen, zuhause neu bereift, keine Änderung
- Mehrmals Bremsflanken mit Lösungsmittel gereinigt
- Felgenstoß ist sauber geschweißt, so sauber, dass man die Stelle mit bloßem Auge nicht finden kann
- Das Vorderrad habe ich mit unterschiedlichen Rennrädern von Kollegen getestet (jeweils andere Bremsbeläge), selbes Problem. Also kann ich eine falsche Einstellung der Bremse komplett ausschließen.

Anfahren vor Kurven ist die reinste Qual. Ich weiß keine Lösung mehr. Weiß jemand Rat?

Anhänge

• scheissLaufrad.jpg
    scheissLaufrad.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsstottern bei DT Swiss Laufrädern
Ehrlich gesagt würde ich Deinem Händler damit weiterhin "nerven".Einschicken ???

Ja, nur leider habe ich keine Garantie auf die Laufräder!

Ich habe jetzt an unterschiedlichen Stellen gemessen. Auf dem Bild sind die zwei Extreme gezeigt. Aber die minimalen 0,16 mm verursachen kein Stottern, oder doch?

Anhänge

• LRSmessung.jpg
    LRSmessung.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 41
Wie alt sind die Laufräder? (Weil du ja keine Garantie hast)

Könntest ja mal versuchen (letzte Möglichkeit) die Bremsflanken mit ganz feinem Schleifpapier anzuschleifen

Ja, nur leider habe ich keine Garantie auf die Laufräder!...
Warum? Bist Du nicht der Erstkäufer? Wenn Du nicht etwas gesprächiger wirst, kann auch niemand einschätzen, was da getan werden kann. In technischer Hinsicht kann es im Wege der Ferndiagnose eigentlich nur die Standardantwort geben: Bremsflanke säubern, andere Bremsbeläge probieren (und zwar härtere, nicht etwa weichere), ordentlich "einbremsen".

Wie alt sind die Laufräder? (Weil du ja keine Garantie hast)
Warum? Bist Du nicht der Erstkäufer?

Die Laufräder waren zuvor komplett unbenutzt und noch nie bereift. Sie waren ein Ausstellungsstück und Kauf von Privat, deswegen keine Garantie. Sie sind aus 2013, vorher hatte DT Swiss das Modell in 11 fach noch nicht.

(...) ordentlich "einbremsen".
Genau da bin ich momentan dran :). Ohne Ende bremsen und somit mit 10 km/h durch die Gegend gurken.

Wäre auch mein nächstes Ratespiel gewesen,aber wenn er das Problem wie beschrieben auch in anderen Rädern hat?Sorry,aber Dein Händler soll mal die A...backen zusammenkneifen und die LR einschicken.Ist ja auch oft für die Hersteller interessant und häufig sind die sogar sehr kulant...glaub ich :D

"einbremsen" - wie lange willst Du das machen ? Selbst für die gemessene Differenz von 0,16mm wirst Du ewig brauchen. Ruf doch mal DT an - oder schick denen eine email ! Normalerweise reagieren die recht schnell

Also kann ich eine falsche Einstellung der Bremse komplett ausschließen.

Wenn nichts mehr hilft, die Felge sauber ist und alle Einstellungen richtig erscheinen kann noch eine "besondere" Bremsbelageinstellung zur Felge bei diesem Problem behilflich sein.

Stell die Bremsbeläge so ein, dass die in Fahrtrichtung vorne zuerst die Felge berühren und dabei hinten noch 0,5 - 1,0 mm Luft haben. Bei stotternden Cantis war das immer die Grundeinstellung. Normalerweise sind moderne RR-Bremsen auf eine solche "Fehlstellung" nicht mehr angewiesen, bei Deinem Problem könnte es aber die Lösung sein.

Vielleicht gibt die Felge an einer Stelle unter dem Druck der Bremse deutlich nach, sprich ein Herstellungsfehler oder ein Defekt. Irgend etwas muss ja grundsätzlich faul sein, wenn das Bremsstottern dermassen stark ist. Vielleicht mal das Felgenband entfernen und im Felgenbett nach Rissen suchen.

Zurück