• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe Campa und Shimano

xrated

Egobrain
Wollte grade mal eben Shimano Bremsschuhe auf die Campa Skeleton montieren aber wie ich grade entdecken durfte, haben die Nachrüst Shimano Bremsschuhe die ich bei Rose im "Raus" für lau geschnappt habe, eine um einiges dünnere Befestigungsschraube. Ist das bei Shimano allgemein so?

Campa hat einen Stehbolzen und wird aussen mit einer Mutter befestigt, die nochmal in den Bremsschenkeln greift, damit nichts hin und herwackeln kann.

Hier sieht man wie das Campa ungefähr aussieht:
KOOL_STOP_Bremsschuh.jpg

AW: Bremsschuhe Campa und Shimano

Servus,
hab das gerade gecheckt,

Sram han einen flexibel im Bremsschuh eingelegten Hohlbolzen mit Innegewinde und einer Anzugsschraube mit unten und oben je einem konvexem sich anpassenden Beilagscheibe

Bei Shimano ist es ein Fester Hohlbolzen mit Innengewinde und Anzugschrauben + einer normalen und deine konvexen Beilagscheibe

Beide Bolzendurchmesser müssten etwa gleich sein

Seh da aber ehrlich gesage bei entsprechendem Anzugsmoment keinen Raum zu wackeln bzw der Lochdurchmesser entspricht mit leichtem Übermaß dem Hohlbolzen.

Sram schaut cool stop sehr ähnlich

LG
Danny

Bei mir ist es eine M5 Schraube und der Bremsschenkel hat ein 7er Langloch.

Edit: Gerade festgestellt das man ja nur den Belag rausziehen muss um die komplette Befestigung zu wechseln. Aber so wie es aussieht, passt der Belag direkt in die Campa Schuhe rein.

Da ist wohl ein grosser Unterschied zwischen den Veloce und Centaur (und höheren) Skeletons.
Die Veloces haben serienmässig ja die Gummis ohne Wechselhalter, die werden direkt mit einer (5er?) Schraube durch den Bremsschenkel geschraubt. Die teureren müssten eine breitere Fräsung im Schenkel haben, da die Wechselschuhe diesen Bolzen haben.

Schon erledigt, ich habe nur die Beläge in die alten Schuhe reingeschoben. Allerdings fragt man sich bei Campa, warum das getrennt ist.

Zurück