• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremskörper für 90er Jahre Rennrad (57mm)

Maltodextrino

Mitglied
Hallo. Die Bremskörper an meinem 1990er Gudereit Rennrad, das ich zur Zeit mit neuen Alu-Laufrädern und Cyclocross Reifen für Straße, Touren und Waldwege nutze, sind so ziehmlich an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Geld für ein komplett neues Rad hab ich nicht, also versuch ich wieder einmal da Geld reinzustecken und passende neue Bremskörper zu finden. Das Maß (Einstellmaß?) beträgt 57 mm und da ist es irgendwie recht schwierig welche zu finden. Hatte schonmal bei XXXX welche ersteigert, aber obwohl 57 mm vom Verkäufer angegeben waren haben die nicht gepasst. Was haltet ihr von diesen: http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper/aid:520101 Kann ich da davon ausgehen, dass es wirklich 57 mm sind? Sind die einigermaßen brauchbar oder muss ich mir dann von meinem Kumpel der die einbaut anhören, dass das "totaler Billigmist" ist, der im Einkauf 4 Euro kostet? Gibt es irgendwo bessere (gebrauchte?)?

Anzeige

Re: Bremskörper für 90er Jahre Rennrad (57mm)
Ich benutze die BR-R650 an einem Rad und habe gerade ein zweites Paar für ein zweites Rad für einen akzeptablen Preis aus der Bucht gefischt. Mit schwarz-roten Koolstop-Belägen sind diese Bremsen hervorragend.

Die BR-R451 werden es für Dich auch tun wenn Dir die anderen zu teuer sind, die haben halt keine Cartridge-Schuhe. Ansonsten sind das genauso gute Dual-Pivot-Bremsen mit vernünftiger Zentriermöglichkeit.

Was für eine Bremse hast Du denn aus der Bucht geangelt die nicht gepasst hat? Nicht dass 57mm schon zu kurz ist...

Hätte ein Paar ungefahrene BR-R451 abzugeben, wurden direkt vom Neurad demontiert und aus optischen Gründen gegen BR-R650 getauscht, bei Interesse PN.

Sparen an den Bremsbelägen? Die Cartridge-Beläge sind eher teurer, aber es gibt mehr Auswahl. Kommt halt auf den Rest an, kommt drauf an ob dir die etwas edlere Optik mehr Geld wert ist - was spricht ansonsten gegen das Angebot von @Gitanes? Günstiger wirst Du wohl erstmal nicht an neue lange Dual-Pivot-Bremsen kommen.

Da würdest Du auch wieder Cartrdige-Schuhe kaufen, die von Dir verlinkten sind aber für V-Brakes und nicht für Rennradbremsen.

Zurück