• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel springt nicht mehr zurück

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr komisches Problem und komme nicht mehr weiter.
Ich fahre ein Canyon Ultimate mit Shimano 105 und hydraulischen Scheibenbremsen.

Seit meiner letzten großen Ausfahrt springt der Bremshebel nicht mehr zurück, als wäre die komplette Spannung weg.
Ich habe ein kurzes Video gemacht, welches das Problem verdeutlicht. Zuerst ziehe an der Hinterradbremse (perfekt) und danach betätige ich die Vorderradbremse (schlecht):

https://streamable.com/o32nim

Ich habe dann kurz recherchiert und das Video also mögliche Lösung gesehen:


Habe also die Bremsbeläge entfernt und dann sieht man ja jeweils links und rechts diese weißen "Kolben". Mit einem stumpfen Werkzeug habe ich diese leicht reingedrückt, sie standen etwas heraus, vor allem links.
Jetzt sieht das Ganze so aus:

1632473366941.jpg1632473366954.jpg

Leider ist das Problem geblieben, der Bremshebel ist immer noch träge und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Könnte mir bitte jemand von euch weiterhelfen?
 
Hi PeterHans,
Bin grad selber etwas ratlos. Täuscht das, oder ist der Hebel bereits beim Betätigen der Bremse schwergängig ? Ist noch ein definierter Druckpunkt vorhanden (vgl. mit rechts) ?
Spontan hätte ich die Hebelmechanik am STI untersucht, irgendwie siehts aber auch ein bisschen nach Hydraulikfehler aus ...🤔
 
Gehen die Kolben wieder zurück wenn du den Hebel los lässt?

Wenn nicht Kolben ein wenig raus pumpen, eine alte Bremsscheibe oder gleich dicken Metallstreifen dazwischen klemmen.

Alles gut sauber machen, ein wenig Hydrauliköl drauf. Am besten holst du dir noch einen Helfer, einen Kolben mit der Scheibe blockieren und den anderen raus pumpen, und das im Wechsel um so die Kolben wieder gängig zu machen.
 
Täuscht das, oder ist der Hebel bereits beim Betätigen der Bremse schwergängig ? Ist noch ein definierter Druckpunkt vorhanden (vgl. mit rechts) ?
Danke, ich bin auch ratlos. Also ich würde sagen, das Ziehen am Hebel fühlt sich relativ normal an, schwergängig ist es auf jeden Fall nicht. Ein Druckpunkt ist auch noch da, würde ich sagen.

Gehen die Kolben wieder zurück wenn du den Hebel los lässt?

Wenn nicht Kolben ein wenig raus pumpen, eine alte Bremsscheibe oder gleich dicken Metallstreifen dazwischen klemmen.

Alles gut sauber machen, ein wenig Hydrauliköl drauf. Am besten holst du dir noch einen Helfer, einen Kolben mit der Scheibe blockieren und den anderen raus pumpen, und das im Wechsel um so die Kolben wieder gängig zu machen.
Ja, tun sie. Habe ich gerade geschaut. Wenn ich ziehe kommen die Kolben raus, lasse ich los, gehen sie wieder ein Stück rein.

Also denkt ihr, dass das Video doch die richtige Lösung ist und ich was falsch mache?

1632551147180.jpg1632551147190.jpg

Das gelbe Stück ist beim Zubehör dabei. Soll ich nochmal die Kolben mit einem stumpfen Gegenstand reindrücken und dann dieses gelbe Teil reinstecken und einfach eine Weile den Bremshebel betätigen?

Hydrauliköl habe ich derzeit leider nicht daheim.

Danke für die bisherige Unterstützung!
 
Beim Kolben zurückdrücken aber sehr gut aufpassen. Nicht wenige mit wenig Erfahrung oder Fingerspitzengefühl haben dabei die Kolben schon zerstört. Diese sind bei Shimano aus Keramik und nehmen es einen verdammt schnell übel wenn sie nur ein wenig verkanntet werden. Dann heißt es neuen Bremssattel oder den Gang über Tauschkolben von Aliexpress.
 
Danke, ich bin auch ratlos. Also ich würde sagen, das Ziehen am Hebel fühlt sich relativ normal an, schwergängig ist es auf jeden Fall nicht. Ein Druckpunkt ist auch noch da, würde ich sagen.


Ja, tun sie. Habe ich gerade geschaut. Wenn ich ziehe kommen die Kolben raus, lasse ich los, gehen sie wieder ein Stück rein.

Also denkt ihr, dass das Video doch die richtige Lösung ist und ich was falsch mache?

Anhang anzeigen 992868Anhang anzeigen 992869

Das gelbe Stück ist beim Zubehör dabei. Soll ich nochmal die Kolben mit einem stumpfen Gegenstand reindrücken und dann dieses gelbe Teil reinstecken und einfach eine Weile den Bremshebel betätigen?

Hydrauliköl habe ich derzeit leider nicht daheim.

Danke für die bisherige Unterstützung!

Hast du dir schon mal die Zeit genommen und die Anleitung zu deiner Bremse genau gelesen? Wenn nicht geh auf die Shimano Seite und mach das mal. Dort würde z.B. drinstehen für was genau diese gelbe Block gedacht ist und wie man diesen Anwenden muß.
 
Ich hab mir jetzt mal dein Video noch mal angesehen. Bist du dir sicher das bei dem Hebel nicht irgend wo der Griffgummi klemmt? Dies passiert sehr gerne mal und verursacht genau dieses Fehlerbild.
 
Das Video ist eigentlich dafür gedacht, schwergängige Kolben im Sattel wieder gängig zu machen. Ich denke das ist bei Dir aber kein Problem. Eine Rückkopplung des Sattels (schwergänge Kolben) auf das Löseverhalten am Bremshebel würde ich aufgrund der Form der Manschetten im Geberzylinder sowieso ausschließen wollen.
Ich würde daher eher am STI die Suche beginnen. Griffgummi mal zurückziehen, Irgendwo Hydraulikflüssigkeit erkennbar ? Irgendetwas verklemmt ?
PS: Das gelbe Kunststoffteil ist der sogenannte "Bleed Block". Diesen sollte man beim Entlüften in den Sattel einsetzen. Er verhindert zum einen daß die Kolben versehentlich beim Entlüften aus dem Sattel herausgedrückt werden und m.M. zum anderen, daß das System überfüllt wird (durch die Vorgabe der Kolbenstellung)
Ist der Druckpunkt auch stabil ?
 
Bei der Vorderradbremse eher unwahrscheinlich aber kann die Leitung gequetscht oder geknickt sein?
Hebel ziehen=hoher Druck und Öl strömt in den Sattel, Hebel loslassen=kaum Unterdruck außer Kolbenrückholfederkaft auf die Fläche.
 
Bist du dir sicher das bei dem Hebel nicht irgend wo der Griffgummi klemmt? Dies passiert sehr gerne mal und verursacht genau dieses Fehlerbild.
Nein, also der Griffgummi sitzt perfekt, würde ich sagen. Habe nochmal zwei Fotos geschossen:

1632573125805.jpg1632573125815.jpg

Das Video ist eigentlich dafür gedacht, schwergängige Kolben im Sattel wieder gängig zu machen. Ich denke das ist bei Dir aber kein Problem. Eine Rückkopplung des Sattels (schwergänge Kolben) auf das Löseverhalten am Bremshebel würde ich aufgrund der Form der Manschetten im Geberzylinder sowieso ausschließen wollen.
Ich würde daher eher am STI die Suche beginnen. Griffgummi mal zurückziehen, Irgendwo Hydraulikflüssigkeit erkennbar ? Irgendetwas verklemmt ?
PS: Das gelbe Kunststoffteil ist der sogenannte "Bleed Block". Diesen sollte man beim Entlüften in den Sattel einsetzen. Er verhindert zum einen daß die Kolben versehentlich beim Entlüften aus dem Sattel herausgedrückt werden und m.M. zum anderen, daß das System überfüllt wird (durch die Vorgabe der Kolbenstellung)
Ist der Druckpunkt auch stabil ?
Danke, habe auch das Gefühl, dass es nicht an den Kolben liegt.
Habe eben das Gummi vorne hinten zurückgezogen. Ist vollkommen trocken, keine feuchte Stelle, sieht alles 1A aus.
Bei der Vorderradbremse eher unwahrscheinlich aber kann die Leitung gequetscht oder geknickt sein?
Hebel ziehen=hoher Druck und Öl strömt in den Sattel, Hebel loslassen=kaum Unterdruck außer Kolbenrückholfederkaft auf die Fläche.
Hmm, ich kann keinen Knick erkennen, kann aber nochmal schauen.

Danke für die Erläuterung, dann weiß ich jetzt, für was das gelbe Teil ist.
 
Danke nochmal für eure Rückmeldungen,

die Schraube habe ich gerade mal betätigt, diese verändert "wie weit der Hebel rauskommt", also näher oder weiter entfernt von den Fingern. Hat aber auch nichts daran geändert, dass der Hebel sehr schwammig ist beim Loslassen und nur langsam oder gar nicht zurückgeht.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RADBR01/DM-RADBR01-08-GER.pdf2021-09-27_101419.png

Ich habe jetzt mal den Canyon Support angerufen und die haben mir eine Werkstatt in meiner Nähe herausgesucht, kann ich allerdings erst morgen anrufen, da montags geschlossen.

Ich werde euch nochmal Bescheid geben, was am Ende dabei rausgekommen ist.
 
Ich hatte an meiner 8000er Ultegra exakt das gleiche Problem, nachdem ich einen neuen Lenker eingebaut habe. In der Shimano Anleitung steht ein bestimmtes Drehmoment für die STIs, dies ist aber viel zu hoch. Wenn ich sie mit diesem Drehmoment anziehe, dann hängen die Hebel auch fest und gehen gar nicht oder nur sehr langsam wieder zurück in ihre Position. Löst man die Schraube eine Achtel oder Viertel Umdrehen, laufen sie perfekt und schnalzen auch wieder zurück.
Könnte bei OP natürlich etwas anderes sein, aber bei mir lag es daran. Man findet auch ein paar Beiträge dazu im Web.

Siehe hierzu:
Beispiel auf Youtube
 
Zurück
Oben Unten