• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel bei Scheibenbremsen einstellen

Linsilsindin

Mitglied
Registriert
2 November 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

vor kurzem habe ich mein Rad aus der Werkstatt zurück bekommen und muss leider mit bedauern feststellen,
dass die Bremshebel sich viel zu weit pressen lassen. Es fühlt sich an, als würde nur die hälfte der Leitung mit Öl gefüllt sein. Davor war es anders und auch der rechte Bremshebel stoppt etwa bei der hälfte des Weges zum Lenker. Der linke Bremshebel dagegen lässt sich bis zum Anschlag zum Lenker durch drücken. Dadurch erzeugen die Bremsen nicht ihre volle Bremsstärke und es fühlt sich zugleich, gelinde gesagt, scheiße an.

Ich denke nicht, dass es ein selten auftauchendes Problem ist, nur wusste ich nicht was ich in der Suchleiste eingeben sollte.

Kennt jemand dieses Problem? Was lässt sich dagegen tun?
Die naheliegenste Gedanke ist es die Bremsen nochmal zu entlüften und zu schauen ob sich etwas tut.
 
"....vor kurzem habe ich mein Rad aus der Werkstatt zurück bekommen..."

Also hin da und die sollen ihre Arbeit korrigieren... Wenn es vorher nicht so war, dann haben sie ja anscheinend etwas vermasselt.
Prinzipiell wäre für mich ein Entlüften wie du erwähnst ein Entlüften die erste Idee..
 
Nicht falsch verstehen, der Link ist keine Lösung falls Luft in der Leitung ist. Dann muss jedenfalls entlüftet werden. Der Link ist nur für den Fall dass der Leerweg zu groß eingestellt ist.
 
Hallo alle zusammen,

nun habe ich auf den Rat von Benni gehört und nun sind die Bremsen auch wieder halbwegs brauchbar. Falls jemand das selbe Problem haben sollte, so kann ich empfehlen, das Öl zu anfangs öfters durchlaufen zu lassen, bis man selbst zufrieden mit der Bremsstärke ist. Das kann schon 6 bis 7 Durchgänge in Anspruch nehmen. Nachdem ich jetzt die neuen Bremsen zum zweiten mal in der Werkstatt habe entlüften lassen habe, ist der druck wieder schwächer nach einigen stunden wieder schwächer geworden. Diesmal bremsen Sie, aber immerhin.
 
Hallo alle zusammen,

nun habe ich auf den Rat von Benni gehört und nun sind die Bremsen auch wieder halbwegs brauchbar. Falls jemand das selbe Problem haben sollte, so kann ich empfehlen, das Öl zu anfangs öfters durchlaufen zu lassen, bis man selbst zufrieden mit der Bremsstärke ist. Das kann schon 6 bis 7 Durchgänge in Anspruch nehmen. Nachdem ich jetzt die neuen Bremsen zum zweiten mal in der Werkstatt habe entlüften lassen habe, ist der druck wieder schwächer nach einigen stunden wieder schwächer geworden. Diesmal bremsen Sie, aber immerhin.

Und wieder hat sich Luft gesammelt. Noch ein drittes Mal entlüften!
 
"Öfter durchlaufen lassen" ist auch keine Methode, sondern eher ein wenig "Ratlosigkeit", bzw. man denkt, man hätte was falsch gemacht. Oft genug fehlt aber nur ein Arbeitsgang, den man versäumt hat oder man hat in irgendeiner Weise seine eigene Arbeit ein wenig versaut, weil man es zu gut gemeint hatte.
Alles ist möglich.
 
Meist braucht man einfach etwas Geduld beim Entlüften, damit sich auch die letzten Luftbläschen lösen. Einfach nur mit vollem Druck auf die Spritze das Öl reinzupressen hilft da nicht unbedingt, sondern sorgt nur für neue Bläschen.
 
Vernünftiges Entlüften bedingt nunmal das Demontieren des Sattels oder des Bremsgriffes.
Wenn die Bremsleitung nicht senkrecht nach oben geht, bleiben da gerne mal Luftbläschen hängen.
Einmal im Jahr demontieren, mehrfach "anschnipsen", wie der Artzt die Spritze und dann hat sich das mit der Luft in der Leitung.
Bei manchen Bremsgriffen ist auch auf die Lage zu achten, das spezifizieren die Hersteller aber auch in den Servicemanuals.
 
Zurück
Oben Unten