• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgummi-welcher ist der Beste?

raumfahrer

Ijon Tichy
Hallo,ich fahre mein RR mit Ritchey WCS alu LRS.Mit der Bremsleistung der am Rad montierten Ultegra SL bin ich absolut nicht zufrieden:(.Mein Eindruck,es liegt an den Bremsgummis.Die Originalgummis habe ich schon ausgetauscht gegen Kool Stop Dualcompound`s.Felge wurde auch gereinigt.Reibung in den Zügen kann ich ausschliessen.Ich habe die Gummis auch sorgfältig eingestellt.Kann sein,daß ich vom Bremsverhalten einer V-Brake(fahre auch MTB)verwöhnt bin, allerdings bei einem anderen RR -Fahrer mit Mavic LRS bremst es richtig gut.Ich bin etwas ratlos.Wer fährt auch Ritchey-Laufräder mit welchen Belägen?Liegt es am Alu der LR? Ich bin radlos und hoffe auf Eure sinnvollen&hilfreichen Antworten.Besten Dank im Vorraus.:daumen:

AW: Bremsgummi-welcher ist der Beste?

Wenn es mit den Mavics gut funktioniert, liegts wohl an dem Ritchey LRS:rolleyes:
Vielleicht die Felgen nochmal mit Alkohol o.ä. reinigen?
Andernfalls evtl. die komplett schwarzen Kool Stops, aber eigentlich bremsen die originalen Shimanos auch ziemlich gut, sind wohl nicht so materialfreundlich (oder waren es zumindest mal).

Hallo,ich fahre mein RR mit Ritchey WCS alu LRS.Mit der Bremsleistung der am Rad montierten Ultegra SL bin ich absolut nicht zufrieden:(.Mein Eindruck,es liegt an den Bremsgummis.Die Originalgummis habe ich schon ausgetauscht gegen Kool Stop Dualcompound`s.Felge wurde auch gereinigt.Reibung in den Zügen kann ich ausschliessen.Ich habe die Gummis auch sorgfältig eingestellt.Kann sein,daß ich vom Bremsverhalten einer V-Brake(fahre auch MTB)verwöhnt bin, allerdings bei einem anderen RR -Fahrer mit Mavic LRS bremst es richtig gut.Ich bin etwas ratlos.Wer fährt auch Ritchey-Laufräder mit welchen Belägen?Liegt es am Alu der LR? Ich bin radlos und hoffe auf Eure sinnvollen&hilfreichen Antworten.Besten Dank im Vorraus.:daumen:

An meinem Spezialized Allez Elite habe ich Ritchey Pro Aero-Felgen und den Eindruck, dass die Shimano-Bremsgummis nicht so das Optimum waren.
Im Vergleich zu meinen Mavic CXP23 Felgen am Cannondale CAAD4 waren die Bremsflanken deutlich mehr angegriffen.
Ich habe jetzt die schwarzen Kool Stop und die machen sich gut.
Bei Gelegenheit werde ich die grünen Swissstop auch mal antesten.

Danke für Eure Antworten.`Früher`gab es mal von Ritchey auch Rennradbremsgummis,jetzt nur noch welche für die V-Brake.Was haltet Ihr von den roten Koolstopbelägen?Fährt jmd Ritchey Laufräder?

Ich habe mal nen Satz Ritchey Pro gefahren. Bremse war Ultegra mit Dura Ace Gummis. Da war die Bremsleistung auch nicht so gut. Aber auch jetzt bei den Mavic Aksium ist das ganze unverändert. Deswegen habe ich die DA Gummis in Verdacht und werde da mal umsteigen. Bei Regen geht da erstmal gar nichts....

Was haltet Ihr von den roten Koolstopbelägen?

Hab ich und find sie gut - wesentlich weicheres, besser dosierbares Bremsen als mit den Orig-Shimano-Belägen. Keine Späne - die Shimano-Beläge hatten nach ener regenfahrt quasi einen Alu-Überzug auf den Belägen...

Die Roten bremsen auch bei Nässe gut; hast Du Deine Dual-Compounds denn mal richtig eingebremst? Die Bremswirkung ist bei neuen Belägen nicht sofort optimal.

Die Dual-Compounds sind wesentlich besser als die Original Shitano-Belege,reißen auch keine Aluspänchen mehr aus der Felge.Es könnte aber noch etwas mehr gehen.Vielleicht müssen die Beläge tatsächlich noch etwas eingebremst werden.War damit etwa 50km unterwegs,auch in den Bergen.Besten Dank:)

Ich fahre die schwarzen SwissStops, im Vergleich zu Shimano deutlich bessere Bremsleistung, vor allem bei Nässe. Sie nutzen sich zwar relativ schnell ab, aber der Felge bekommts scheinabr deutlich besser als die Alu-Fresser Shimano.

Mach mal ein Foto, wie Du die montiert hast...
Nimmst Du auch farbige Billy Boys als Lenkerband?
Ich nehme schwarze - mit Noppen!

Zurück