• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgeräusche

• Ersteller Ersteller dortmunder7
  • Erstellt am Erstellt am
D

dortmunder7

Hallo,

heute ist mir folgendes aufgefallen:
Bei einer steilen Bergabfahrt machten meine Bremsen bei betätigung laute, teilweise schleifende Geräusche. Ich hatte den Eindruck, das sich die Geräusche verstärkten, ja länger ich die Bremse betätigte, d.h. je wärmer die Bremsen wurden. Woran kann das liegen? Ist evtl der Bremsgummi ausgehärtet? (kennt man ja von alten Radiergummies, die werden mit der Zeit auch hart)

Gruss, heiko

AW: Bremsgeräusche

Sollten die Geräusche länger anhalten und Du Shimano.Beläge fährst solltest Du mal die Bremsflanken checken und gucken ob im Belag nicht Späne stecken, die Shimano-Beläge ziehen gern Späne aus der Felge die dann laut schleifen und die Felge weiter schädigen.

Sollten die Geräusche länger anhalten und Du Shimano.Beläge fährst solltest Du mal die Bremsflanken checken und gucken ob im Belag nicht Späne stecken, die Shimano-Beläge ziehen gern Späne aus der Felge die dann laut schleifen und die Felge weiter schädigen.

Also, bin heute wieder gefahren, hab zuvor die Bremsen neu eingestellt (Damit sie V-förmig auf die Felge zugreifen habe ich sie mit einem harten Stück Pappe entsprechend justiert), zuerst dachte ich, die Geräusche seien weg, aber als ich mal bergab stark bremsen musste und die Bremse im dauereinsatz war (bin, was das anbelangt noch ein Angsthase... die höchsten Geschwindigkeiten erreiche ich momentan nicht bergaab sondern in der Ebene...), fing es wieder an: ein hässliches Geräusch, so als ob jemand mit Schleifpapier die Felge poliert. Nach einigen Kilometern ging es dann wieder, solange die Bremsen im normaleinsatz sind, geht es. Das Geräusch kommt von der Vorderbremse, die hintere macht nur normale Geräusche. Grössere riefen in den Felgenflanken kann ich nicht entdecken, die Bremsbeläge gehören noch zur erstausstattung (von 1999 ca. 500+150km gefahren). Soll ich die Beläge mal wechseln? Welche sind für eine 99er Ultegra empfehlenswert? Brauch ich dafür einen drehmomentschlüssel?

Gruss, heiko

Koolstop-Beläge kann ich empfehlen, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Drehmometer ist nicht erforderlich.

Apropos Schleifpapier:

Bau mal die Beläge aus und schleife die Kontaktfläche auf Schleifpapier ein
wenig ab. Bei mir hat das mal geholfen.

Alex

Meine Bremsen machen nach Regenfahrten auch Geräusche.

Reinige dann immer die Felgenflanke gründlich und schleife regelmäßig die Beläge an, bzw. wenn es ganz schlimm ist operiere ich die Alu-Stücke heraus.

Hilft bei mir immer.

Meine Bremsen machen nach Regenfahrten auch Geräusche.

Reinige dann immer die Felgenflanke gründlich und schleife regelmäßig die Beläge an, bzw. wenn es ganz schlimm ist operiere ich die Alu-Stücke heraus.

Hilft bei mir immer.

Das Rad hat noch keinen Regen gesehen - höchstens Babyfeuchttücher zur reinigung des Rahmens.... Eine Schnecke hats mal zerlegt, das war aber auch das feuchteste bis jetzt am Rad.... ;)

Deine Bremsbeläge sind doch hoffentlich nicht noch Originale von 1999? Also 9 Jahre alt?
Dann wäre das die doppelte Erklärung und Du solltest schnellstens Deinen Felgen zuliebe auf o.g. KoolStop wechseln.

Dann aber gleich die Felge mitwechseln.

Warum sollte ich die Felge mitwechseln?
Warauf muss ich achten, wenn ich neue Bremsbeläge kaufe? Sind die von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich? Wie kriege ich die Gummies in die "Metallaufnahmen"? Oder soll ich besser einen kompletten satz Beläge kaufen?
Beläge sind von 1999, allerdings wenige kilometer gelaufen.

Gruss, heiko

koolstop hatte ich auch drauf und es gab trotzdem unerträgliche geräusche bei starkem bremsen.was mich ausserdem wieder dazu bewegt hat shimano beläge zu benutzen ist die tatsache das diese koolstop keinen richtigen druckpunkt haben und somit unsicher sind.also back to the roots.

Hab jetzt mal die Bremsbeläüge demontiert und siehe da: Späne im Belag! Mittels Schleifpapier habe ich sie rausgekriegt, danach alles schon sauber gemacht und mittels zwei-cent-stück wieder angebaut (Bin dabei wie folgt vorgegangen: Bremsbelag montiert, schraube nicht ganz festgezogen, ausgerichtet, 2-centstück unter das Gummi gelegt (hintere Bereich), dann Bremse betätigt und dabei die Schraube der Beläge wieder angezogen - richtig so???)
Alle vier Gummies hatten Späne, die vorderen etwas mehr als die hinteren (von vorne kamen auch die lautesten Geräusche).
Wie kann so etwas überhaupt sein? Wie kommen die Späne in den Belag? Die Felge ist in dem Bereich indem der Belag greift etwas aufgeraut, aber grössere unebenheiten konnte ich nicht erkennen. Habe heute mit den abgeschliffenen Belägen noch keine Probefahrt gemacht (dafür war die Zeit zu Kurz, dafür war ich mitm Mountainbike unterwegs - macht auch laune!) - aber kann ich davon ausgehen, das das gequietsche (immer auf längeren Gefällstrecken mit hohem Bremsanteil) aufhört? Oder sollte ich lieber neue Beläge montieren? (Und neue Laufräder dazu??)

Gruss, heiko

Die Beläge vertragen sich schlicht nicht mit den Felgen, wobei das Alter einen guten Anteil hat!
Es wird höchstens bis zum nächsten Regen dauern, bis das von vorne losgeht.
Die Späne entstehen durch punktuell zu hohe Kontakttemperaturen. Dadurch verschweißt sich das Alu der Felge mit harten Bestandteilen des Belags. Ist einmal ein Anfang gemacht, häuft sich sehr schnell mehr Alu an, bis es aussieht wie ein Span. Diese Bröckchen reichen zum Teil 1-2mm in den Belag hinein.

Wie hier und anderswo diverse User schrieben: Shimano-Beläge sind sehr aggressiv, alte noch schlimmer. Tausch' sie, oder leide still...

Die Beläge vertragen sich schlicht nicht mit den Felgen, wobei das Alter einen guten Anteil hat!
Es wird höchstens bis zum nächsten Regen dauern, bis das von vorne losgeht.
Die Späne entstehen durch punktuell zu hohe Kontakttemperaturen. Dadurch verschweißt sich das Alu der Felge mit harten Bestandteilen des Belags. Ist einmal ein Anfang gemacht, häuft sich sehr schnell mehr Alu an, bis es aussieht wie ein Span. Diese Bröckchen reichen zum Teil 1-2mm in den Belag hinein.

Wie hier und anderswo diverse User schrieben: Shimano-Beläge sind sehr aggressiv, alte noch schlimmer. Tausch' sie, oder leide still...

Das alter der Beläge oder das der Felgen? Sind Koolstop besser? Gibt es da grosse Unterschiede im Baujahr bei den Ultegrabremsen?
Im Bremsschuh ist so eine Schraube, wenn ich die löse, bekomme ich da den Belag raus? (Doofe fragen für die meisten hier, aber ich habe in der Vergangenheit zu oft der Fachwerkstatt vertraut...)

Zurück