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oh oh keine Ahnung wie alt das Rennrad ist steht drauf Peugeot Tourmalet
auf dem lenker fand ich eine Nummer D 352 auf den Bremsgriffen steht CLB
...und diese welche in der webseite zu finden sind bringen eine echte bremsverbesserung
Die genaue Schenkellänge ist übrigens das ideale Maß zwischen den Bremsbelagsschrauben parallel zu Sattelstreben/Gabel gemessen bis zur Befestigungsschraube, keinesfalls diagonal oder senkrecht zum Boden.
Nein, senkrecht zum Boden wäre abhängig vom Winkel der Streben, also von Rad zu Rad anders, es zählt in Richtung der Anlagefläche am Untergrund, ergo parallel zu den Streben bzw. der Gabel.
Also, die Hebel brauchst Du nicht wechseln. Die Hebelverhältnisse sind seit Jahrzehnten gleich. Die genannten Bremsen bringen sicherlich nen Vorteil. Hauptproblem ist halt das lange Schenkelmaß, da daraus eine schlechtere Hebelwirkung resultiert. Auch bei den neuen gilt aber, dass weich laufende Züge, ordentliche Beläge und ne saubere Einstellung das A und O sind.
...ok wo oder welche Züge sind da weich laufende
dann wechsle ich die aus und auch die bremsgummi das sollte dann auch gehen wie sonst hatte der Vorgänger gebremst?