• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsen bei Regen

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Gestern bei meiner Trainingstour in einen starken Gewitterschauer geraten und hatte folgendes Problem. Die Funktion der Bremsen veränderte sich schlagartig. Im Regen war nur noch ein Bruchteil der Bremsleistung vorhanden und es wurden sehr unangenehme Geräusche erzeugt. Welche möglichkeiten gibt es auch bei Regen eine gute Bremsleistung zu besitzen ? Würde ein Austausch der Bremsklötzer hier was bewirken ? An meinem Rad verwende ich zur Zeit Campa Centaur Bremsen + orginal Bremsklötze + Campa Zonda LRS.
Danke für hilfreiche Infos,
Grüße Meph. :devil:

Tja, das beste wäre natürlich ne Scheibenbremse wie am MTB.;) Aber die einzige Lösung ist den geeigneten Bremsgummi für dein Felgen zu finden. Habe mit Kool Stop schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Hi,
die Schmirgelgeräusche (wenn es solche waren) kommen vom Dreck auf der Felge bzw. den Belägen -- möglichst nach der Regenfahrt säubern, sonst schleifst du dir Beläge und Felgen unnötig schnell ab.
Kool Stop hat extra Beläge für nasse Bedingungen -- nur fährt man ja selten absichtlich bei Sauwetter. Wie gut die im Trockenen sind, weiß ich nicht.

Gruß,
Jochen

Habe die Salmons drauf (die für "Nass" wie o.g.) und auch bei trockenem Wetter bieten sie direktes Bremsverhalten, fast schon ZU direkt. Aber auch hier kriegt man bei Nässe ordentlich Bremskraftverlust, trotzdem reicht es dicke. Die Bremskraft bei Nässe kannst du etwa mit der von original ShimaNO im Trockenen vergleichen. ;)

mephisto schrieb:
An meinem Rad verwende ich zur Zeit Campa Centaur Bremsen + orginal Bremsklötze + Campa Zonda LRS.
Bei dem Setup gibt es nicht viel zu verbessern, außer mit den spez. Regenbelägen, die aber unter trockenen Bedingungen weggehen wie Radiergummi - und je nach Wetter hin- u. her zu wechseln ist wohl auch keine Alternative. Bei den ätzenden Schmirgelgeräuschen tut es mir auch immer um die Felgen leid, aber wo gehobelt wird ...

Der Verschleiß im Trockenen mit den roten Regen-Koolstop hält sich sehr in Grenzen! Und dafür sehen die Felgenflanken noch aus wie neu - was Schonenderes gibt es nicht. Die Verzögerung ist top. Sehr zu empfehlen!

Gegen den Dreck gibt's bei richtigem Sauwetter wohl keine Patentrezept. Speziell am Hinterrad sammelt sich vom Spritzwasser ein ganze Menge Dreck auf der Bremsflanke.
Ich fahre derzeit Swissstop Flash Beläge (schwarz), die bremsen bei Trockenheit hervorragend und bei Nässe akzeptabel. Nach einer Regenfahrt reinige ich die Felgenflanke (mache ich auch sonst regelmäßig) und schleife, wenn nötig, die Beläge mit feinen Schleifpapier ab.

Rote KoolStops... super bei Regen, ebenso wie im trockenen. Ich habe keinen erhöhten Verschleiss festgestellt = absolut empfehlenswert.

schlepptop schrieb:
Rote KoolStops... super bei Regen, ebenso wie im trockenen. Ich habe keinen erhöhten Verschleiss festgestellt = absolut empfehlenswert.

Hallo, kann Dir nur zustimmen. Bei mir kommen nur noch die ROTEN drauf. Auch wenns etwas mehr kostet und der Verschleißdoch höher ist. Gruss Alfri

jopetz schrieb:
Hi,
die Schmirgelgeräusche (wenn es solche waren) kommen vom Dreck auf der Felge bzw. den Belägen -- möglichst nach der Regenfahrt säubern, sonst schleifst du dir Beläge und Felgen unnötig schnell ab.
Kool Stop hat extra Beläge für nasse Bedingungen -- nur fährt man ja selten absichtlich bei Sauwetter. Wie gut die im Trockenen sind, weiß ich nicht.

Die lachsfarbenen Koolstops sind auch bei trockenem Wetter optimal. Verschleißen nur etwa schneller - halten aber trotzdem um die 10.000 km, was zumindest mir vollkommen reicht.

SolidICE schrieb:
Habe die Salmons drauf (die für "Nass" wie o.g.) und auch bei trockenem Wetter bieten sie direktes Bremsverhalten, fast schon ZU direkt. Aber auch hier kriegt man bei Nässe ordentlich Bremskraftverlust, trotzdem reicht es dicke.

Hm - welche Felgen färst Du? Bei mir sind CXP33 drauf und ich habe bei Nässe keine spürbare Verschlechterung der Bremswirkung.

Campa Vento...ich würde aber auch nicht unbedingt sagen, dass die Bremskraft jetzt so viel schlechter ist. Es ist halt nur nicht mehr ganz so direkt wie im Trockenen...

Zurück