• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremse zentrieren

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Hallo,
brauche einmal eure Hilfe !
Nachdem ich meine Bremsgummis gegen KoolStop beläge ausgetauscht habe, kriege ich meine Hinterradbremse nicht mehr richtig zentriert !
Es handelt sich um eine Camapgnolo Record.
Diese soll lt. Auskunft des Herstellers zuerts mit einen 15 mm Maulschlüssel grob zentriert werden. Danach mit einen 2 mm Sechskant die Feinzentrierung vornehmen.
So weit, so gut.
Leider verstellen sich die Schenkel der Bremse nach mehrmaligem bremsen wieder, sodaß der eine Belag ungefähr 1 mm Spiel hat, der andere aber komplett anliegt ! Was könnte helfen.
Die Frage richtet sich besonders an alle Campa Fahrer !

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Hallo, vielleicht mal etwas Brunox oder WD40 auf das mittige Gelenk der Bremse geben. Ich hab bei meinen Centaur auch das Problem gehabt und nach Demontage und Ölbehandlung gings es wieder.

Gruß Daniel

Ragnar schrieb:
Diese soll lt. Auskunft des Herstellers zuerts mit einen 15 mm Maulschlüssel grob zentriert werden. Danach mit einen 2 mm Sechskant die Feinzentrierung vornehmen.
...vorher aber die Bremse am Rahmen oder der Gabel festziehen! :eek:
Du hast die Bremse am Rahmen auch richtig fest gezogen? Das klingt eher wie "zu lose" was Du beschreibst.
In der Bedienungsanleitung steht mit wieviel Nm man die anziehen soll.... ich glaube sowas um die 8 -10Nm ...

Dann sollte es klappen.

Gruß
Thomas

Die Bremse sitzt fest am Rahmen ! Sogar mit dem dafür vorgeschriebenen Drehmoment !

Ich glaube ich werde Torntecs Vorschlag mal probieren, könnte sein, daß das Mittelgelenk etwas trocken ist !

Nach mehrmaligen festen bremsen, sitzen die Schenkel der Bremse auch wieder bei 1 mm Abstand zur Felge.

Ragnar

Hatte auch das Problem.
Also Bremse ausgebaut, auseinandergebaut, geputzt, zusammengebaut, eingebaut: nix war's
Problem: Zug ging schwer.
Zug ausgebaut, Hülle gewechselt, Zug rein. Ging.
Nächstes Problem: Bremse justiert, Rad gedreht: was für ein grandioser 8er!
Speichenkontrolle, huch, Speiche geköpft!
Gruß, Lopus
[Achtung, tolle Weisheit in Kleinbuchstaben]dem diese 8 beim Fahren komischerweise nicht im Geringsten aufgefallen wäre[/Tolle Weisheit in Kleinbuchstaben zu Ende]

Zurück