• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse stößt an Gabel - Lack drauf oder einfach lassen

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab an meinem nun mehrere Monate altem Bike festgestellt, dass oben die Vorderradbremse beim Ausspannen der Bremse diese leicht gegen die Gabel stößt, womit leichte Abschürfungen dort vorhanden sind. Ich habe eine Carbongabel mit Aluschaft und "hoff", dass das da oben, wo die Bremse die Gabel berührt, Alu ist und kein Carbon. Es sind nur leichte Schürfungen, ich habe die Bremsencartridge nun mit einem Klebestreifen versehen, jetzt scheuert nichts mehr.

Ehrlich gesagt will ich mit Autolack in der Gegend nicht rumfuschen. Da ich nicht 100% weiß, ob es eine Carbon oder ALU Stelle ist und die Stellen so arg nicht abgeplatzt sind. Kann ich das so lassen? Sehen tuts sowieso keiner, was die Schönheit angeht.

Hier ist die Stelle, logischerweise nur innen:

AW: Bremse stößt an Gabel - Lack drauf oder einfach lassen

An dieser Stelle ist es jedenfalls Carbon.
Aber leicht oberflächliche Abschürfungen hält die Gabel schon aus.

Hai,
ich bin mir nicht wirklich sicher, es ist nur der obere Bereich, nicht der untere der Bremscartridge.

Anhänge

• IMG_4979.jpg
    IMG_4979.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 217

Was auch immer es nun sein mag, Alu oder Carbon, es ist auf jedenfall nicht aus Zuckerguss und wird durch eine Beruehrung durch den Bremsschuh keine Stabilitaetseinbussen erleiden.

Bei meiner Voll-Carbon-Gabel hört da die (sichtbare) Faserstruktur auch auf. :D

Also ich hab eine Carbongabel mit Aluschaft, gerade bei diesem Wetter kann man da wunderbar fühlen, wie sie oben dort wo die Carbonfaser aufhört, kühl wird und sich typisch metallisch kalt anfühlt. Wüsste keinen Grund, wieso dort noch Carbon verbaut sein sollte ohne "werbende" Carbonfaser, Carbon ist doch teurer als Alu und wieso sollte man dann dort Carbon verbauen, wenns nicht zwingend nötig ist.

Also ich hab eine Carbongabel mit Aluschaft, gerade bei diesem Wetter kann man da wunderbar fühlen, wie sie oben dort wo die Carbonfaser aufhört, kühl wird und sich typisch metallisch kalt anfühlt. Wüsste keinen Grund, wieso dort noch Carbon verbaut sein sollte ohne "werbende" Carbonfaser, Carbon ist doch teurer als Alu und wieso sollte man dann dort Carbon verbauen, wenns nicht zwingend nötig ist.

Und wie willst du an dieser Stelle einen sauberen Übergang von Alu zu Carbon hingekommen, ohne dass sich dort eine Stufe/Risse im Lack bildet? (Stichwort: Unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient Alu/Carbon).
Bau doch mal die Vorderradbremse weg und schau in die Bohrung. Siehst du dort Alu oder Carbon?

Naja, halt einfach ein Tropfen Lack drauf und schon ist alles wieder gut, kleb die Bremsen mit einem kleinen Klebestreifen ab, wo sie die Gabel berühren, damit der neue Lack nicht wieder aufplatzt.

Zurück