• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse schleift - Was tun?

finepixler

Neuer Benutzer
Hallo!

Heute habe ich meinen ersten RTF (75km) bewältigt. Eine sehr schöne, aber auch anstrengende Tour, da sie zum Teil durch den hügeligen Odenwald führte.

Für den Transport des Rades auf dem Autodachträger musste das Vorderrad abmontiert werden. Dummerweise hatte ich bei demontiertem Laufrad die Vorderbremse (Shimano Alfine Scheibenbremse hydraulisch) betätigt. Seitdem schleift diese. Nicht rhythmisch sondern gleichmäßig. Die Scheibe hat keine Verformung. Es muss am Bremssattel liegen. Das Laufrad sitzt 100%ig in der Gabel. Wie kann ich das wieder korrigieren?

Danke im voraus.

AW: Bremse schleift - Was tun?

Am Bremssattel muss ein kleines Schräubchen (Inbus) sein. Mit dem kann man die Bremskörper in gewissen Umfang zur Felge ausrichten. Beim Betätigen der Schraube in eine Richtung bewegen sich die Bremskörper auf der einen Seite zur Felge und auf der anderen von der Felge weg. Beim Betätigen der Schraube in umgekehrter Richtung ist das Ergebnis gerade umgekehrt.
Passiert beim Radaus- und Einbau öfters das man nachjustieren muss.

Zurück