• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge kompartibel ?

Danny_Wilde

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Tach zusammen,
Ich frische mir gerade ein "neu"erstandenes cossrad auf und möchte es grau rot machen.
An den Deore V-Bremsen sind Beläge mit der Bezeichnung S 70 T Shimano.
Die hätte ich nun gern in rot.....hab ich aber nicht gefunden....aber :
XLC V-Brake Bremsschuhe BS-V01 rot
Die Bilder versuche ich mal hoch zu laden.
Nun die Frage :
kann ich das so einfach ändern ? beide haben die Länge 70mm....
Bin für Hilfe dankbar..... Fehler kosten halt Geld....
Gruß Sven
Bildschirmfoto 2012-01-23 um 18.01.02.png
Bildschirmfoto 2012-01-23 um 18.01.02.png
Bildschirmfoto 2012-01-23 um 18.00.46.png

XLC V-Brake Bremsschuhe BS-V01 rot
 

Anzeige

Re: Bremsbeläge kompartibel ?
Willst du die Beläge wirklich nur wegen der Farbe tauschen? Da wirst du nicht lange was von haben. Es muss eig. nur ein Mal feucht sein und schon sind die auch schwarz.
Wenns aber trotzdem sein muss: ja die passen.
 
Gebe Hennes Recht ;)
Aber ehe du überhaupt Geld in die Hand nimmst steht die Überlegung, evtl. gleich weg zu kommen von den Einweg-Bremsschuhen. Also ich denk an Bremsschuh und B-Belag getrennt...

An Belägen hab ich ganz gern die dreifarbigen von BBB...
 
Bei Bremsbelägen gilt: Die Eigenschaften der Bremsbeläge müssen die Ansprüche an die Bremsleistung bestmöglich erfüllen.
Passen würden die schon. Bremsen auch?
 
Was du mir da vorstellst, sind allesamt Bremsschuhe für Rennradbremsen. Glaube nicht, dass die auf die Oryx passen, denn die Schraube müsste wohl etwas länger sein. Werde das morgen mal ausprobieren, aber ich bin da skeptisch.

Die Schraube der Bremschuhe von der Oryx passen jedenfalls nicht in die Rennradbremsschuhe, leider.

Deshalb meinte ich auch, dass ich die noch nicht gefunden habe. Silberne für Rennradbremsen gibt es natürlich fast überall.
 
Ah, sorry. Jetzt seh ich das Problem. Den Bolzen kann man aber einfach Tauschen. Ich hab das auch gemacht. Einfach den Rennrad-Bremsschuh nehmen und den original Bolzen gegen den für die Cantis tauschen. Funktioniert einwandfrei.
Solche Bolzen kann man dir sicherlich auch im Laden geben. Es werden ja sicherlich ab und zu mal alte Bremsschuhe entsorgt von denen man die denn übernehmen könnte.
 
Also die Bolzen, die bei den jetzigen Tektro-Brmesschuhen dabei sind, passen zumindest nicht in die Shimano-Bremsschuhe. Vielleicht geht das bei anderen Bremsschuhen, müsste ich probieren. Wenn es nicht passt, hätte ich sie aber umsonst gekauft...
Was für Bolzen hattest du denn?
 
Also, war eben nochmal im Keller und habe es nochmal mit den Shimano Bremsschuhen ausprobiert. Der Bolzen des Tektro Bremsschuh hat keinen so großen Kopf wie das Teil von Shimano, wie man auf diesem Bild erkennen kann:



Der Bolzen passt nicht so perfekt in den Bremsschuh von Shimano. Der Bolzen ist ja kleiner. Kann man hier erkennen:



Deshalb dachte ich, dass es nicht funktionieren würde. Allerdings habe ich den Bremsschuh nun trotzdem mal montiert und es funktioniert trotzdem. So wie du es gesagt hast. Wunderbar. Danke!
 
Zurück
Oben Unten