• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche noch einmal hilfe...

michel_d

Neuer Benutzer
Hallo,

hab mich in den letzten Wochen schon gründlich übers Rennradfahren Informiert und komme zu dem Entschluss mir ein Rennrad zuzulegen. Meine Wahl wird höchstwahrscheinlich auf das Merida Road Race 905-COM fallen. Es wir mir mit Schuhen, Pedalen, Fahrradpumpe, Tacho, 2 Flaschenhalter und 2 Flaschen für 1275,-€ angeboten. Auch wenn der Preis gut ist finde ich es viel Geld deshalb bereitet mir die eine Frage Kopfschmerzen:

Kann man sich so sicher sein das, dieses Rad das richtige für mich ist?

Gerade als Anfänger sollte man doch nicht enttäuscht werden, wenn man bei dem Sport bleiben will und da man so wenig im Internet über den Hersteller liest bin ich mir einfach nicht ganz sicher.

Sorry für die Frage aber es ist mir echt wichtig :rolleyes:

Gruß Michel

Die Daten zum Rad:

GäNGE20
RAHMENRoad Lite Race
FARBE1. orange/black /// 2. white/black
GABELCarbon Road UD30
DERAILLEURShimano Ultegra, 31.8 mm Double
UMWERFERShimano Ultegra, 31.8 mm Double
SCHALTWERKShimano Ultegra SS
SCHALTHEBELShimano Ultegra Dual Control
BREMSHEBELattached
BREMSENShimano Ultegra
KURBELGARNITURShimano R600 Compact, 50/34T
NABENattached
FELGENShimano RS10 Wheelset
KASSETTEShimano CS-5600, 11-25T
REIFENMaxxis Xenith 23, Folding
VORBAUX-Mission Comp OS, -8°
SATTELRoad Race Comp
SATTELSTüTZEX-Mission Comp SB20, Ø27.2

AW: Brauche noch einmal hilfe...

Kann dir hier wohl so keiner sagen. Ein paar Informationen mehr wären hilfreich. Evtl auch ein Link oder Foto.

Der Preis ist, was die Ausstattung angeht, i.O.
Ultegra ist sehr gut, lediglich folgende Komponenten sagen mir nichts (diese können aber mit der Zeit getauscht werden):

REIFENMaxxis Xenith 23, Folding
VORBAUX-Mission Comp OS, -8°
SATTELRoad Race Comp
SATTELSTüTZEX-Mission Comp SB20, Ø27.2

Zieht man Pedal, Schuhe, etc. noch ab, kommt das RR auf ca. 1100€.

Das Gewicht würde mich noch interessieren? Unter 8,5kg ohne Pedale ist ein guter Wert für den Preis.

Hallo michel_d,

also meine Meinung zur Ausstatung würde ich mit solide, gut fahrbar, langlebig umschreiben. Zum Rahmen kann ich an dieser Stelle nichts sagen. Wenn´s eine Diamantgeometrie ist und Du nach Schrittlänge mal 0,65 berechnest erreichst Du schon mal grundsätzlich die richtige Größe. Inwiefern Du noch andere Daten einfließen lassen möchtest können wir zunächst schwer abschätzen (im Zweifel beim Händler die Eckdaten ermitteln).
... Aber es geht ja um dieses Exemplar. Da muß ich mal die Frage in den Raum Stellen, wie hoch Dein Gewicht ist. Der Laufradsatz ist ein sogenannter Systemlaufradsatz. Die Anzahl der Specihen am VR liegt glaube ich bei 20, am Hinterrad bei 24? Du solltest also möglichst die 80kg nicht überschreiten, wenn Du länger Freude damit haben möchtest.

@CDR: Achja, die MaxxisReifen sind eher nicht so der große Wurf, die kann man aber ruhig erst einmal "auffahren". Das dürfte beim Einstieg durchaus i.O. sein. Die weiteren Komponenten, die Du aufzählst sagen mir auch nix. Wären ggf. nach einer gewissen Nutzungsdauer durchaus leicht durch Teile seiner Wahl ersetzbar.

Viele Grüße
der Unbekannte.

Hallo,

vielen dank schonmal!

Ich wiege 70kg, zur Geometrie und so kann ich selber wenig sagen, da ich zu wenig Ahnung davon habe. Kann man Generell nichts über die Hersteller sagen? Das man z.B. mit einem Rad von Cube, Bianchi Giant, usw besser bedient wäre. Das Cube Attampt wurde mir z.B. auch angeboten. Ist vom Preis her kaum ein Unterschied, hat aber die Shimano 105 Gruppe.

Hier der Link zum Rad http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.121

und ein Bild
6c291167c6680cac16a8357a4df09a1d.jpg

Gruß Michel

Solides Rad und fairer Preis.
Trotzdem würde ich unbedingt mal Probe sitzen und ein paar Meter fahren. Wenn das Rad passt, gefällt (ich find's in Orange gelungen :) )und die erste Inspektion noch mit drin ist, würde ich zuschlagen.
Ach ja, je nachdem wo Du wohnst: Eventuell noch über eine 12-27er Kassette anstatt der 12-25er mit dem Händler reden.

Das mit dem 27-er rettungsring dürfte nicht notwendig sein, da es sich um eine Kompaktkurbel mit 50/34 handelt. ;)

Hab' ich schon gesehen ;) , da Michel-d aber Anfänger ist, dachte ich mir, dass der Rettungsring am Berg sicher Sinn macht.
Bin gelegentlich auch ganz froh an ihm. :eyes:
*** Ach ja, noch zu Michel's Zwischenfrage:
Ich denke, dass zwischen Cube, Bianchi und Giant rahmentechnisch gesehen wenig Unterschied ist. In diesem Preissegment dürften alles Thaiwan-Fabrikate sein, die entsprechend gelabelt wurden.
Der Merida-Rahmen ist mit Sicherheit für hohe Steifigkeit und Langlebigkeit bekannt. Auch die Qualität dürfte stimmen. Die Frage wäre höchstens, ob die Konkurrenzanbieter für dasselbe Geld noch bessere Anbauteile anschreauben.

Hallo,

das Rad wurde mir auch angeboten und ich denke ich hätte es auch genommen. Doch dann bin ich per Zufall auf auf mein Müsing gestoßen. :D

Würde vielleicht noch versuchen etwas zu handeln und es mal Probe zu fahren.

Gruß

Hallo,

er hat nur das einfache da mit einer ganz anderen Ausstattung, gut das könnte man mal fahren, dürfte ja nicht viel ausmachen...

Wollte sowieso 1200 vorschlagen :) oder meinst du ich soll noch tiefer beginnen?

Gruß Michel

Hallo,

er hat nur das einfache da mit einer ganz anderen Ausstattung, gut das könnte man mal fahren, dürfte ja nicht viel ausmachen...

Wollte sowieso 1200 vorschlagen :) oder meinst du ich soll noch tiefer beginnen?

Gruß Michel

Hi Michel,

ich würde das "einfachere" mal fahren. Kommt ja nur auf die Geometrie an und die dürfte gleich sein. Das mit dem handeln muss jeder selbst machen. Das Rad kostet laut Liste 1.145,00 € nach meinen Infos.

Gruß Kai

Zurück