• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe!!!

KingNordel

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich bin absoluter Einsteiger und wollte mir in den nächsten Tagen ein Rennrad kaufen. Natürlich ein Einsteigermodell, am besten nicht teurer als 600 Euro. Worauf muss ich achten? Ich hab so gar keine Ahnung.

Danke im Voraus!!!

AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo und willkommen!

Bei dem Preis bietet sich ein gebrauchtes an, Neue um den Preis sind eher nicht sinnvoll.

Als erstes mußt du mal die benötigte Rahmenhöhe / Oberrohrlänge definieren, such mal nach "Rahmenhöhe" und "Schrittlänge", ferner kommt es zur Auswahl des Antriebs darauf an, wie du schon trainiert bist und wo du fahren willst, Flachland oder auch Berge.

Moin!
Willkommen im Forum!
Tja, die Lagerräumung bei den Versendern ist leider schon durch, allerdings gibt es für den Gebrauchtkauf keine bessere Zeit als den Winter, die Preise sind schön im Keller.
Wie Eagleflight schon sagte, das Wichtigste sind Deine Körpermaße, der Rest ergibt sich schon fast aus dem Budget. Geduld beim Kauf und längere Probefahrten sind zudem ans Herz zu legen.
Ach ja - Ebay ist sicherlich nicht die günstigste Variante und für Einsteiger ohnehin weniger empfehlenswert.
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden
Christian

P.S.: Wenn´s unbedingt neu sein soll, müsstest Du minimal 750,- investieren um etwas länger Spaß zu haben. Gebrauchte für 600,- sind dagegen schon sehr hochwertig.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich will eigentlich nur Flachland fahren, da ich aus Schleswig-Holstein komme. Gibt es denn etwa Flachland- und Bergrennräder oder wie muss ich das verstehen?

Wo kann man denn am besten ein gebrauchtes Rennrad kaufen? Gibt es da Adressen im Internet?

Ich will eigentlich nur Flachland fahren, da ich aus Schleswig-Holstein komme. Gibt es denn etwa Flachland- und Bergrennräder oder wie muss ich das verstehen?

Das vielleicht nicht unbedingt - aber das Fahrtgebiet bestimmt grade bei Anfängern die Übersetzung (3fach oder 2fach (Kompakt- oder doch die Heldenkurbel)). Ein Anfänger in den Bergen oder im hügeligen Gelände dürfte mit einer großen Übersetzung schnell den Spass verlieren. Mit einer 3fach Kurbel (3 Kettenblätter vorne) hast du mehr Möglichkeiten und immer die Chance noch leichtere Gänge zu fahren. Das brauchst du sicherlich in S.-H. nicht. Hier sollte 2fach (2 Kettenblätter vorne) kompakt ausreichen.

@ Ben: ich komme aus Flensburg.

Also ich denke ich nehme dann eher ein Rennrad mit 3-fach Übersetzung, sicher ist sicher. Außerdem ist es hier in Flensburg auch recht hügelig.

Was muss ich denn besonders bei der Ausstattung der Räder beachten? Muss es zum Beispiel eine bestimmte Schaltung sein zum Beispiel?

Moin again!
Also:
Zu allen Einsteigerfragen, v.a. Schaltung, Laufräder, Größe, wirst Du über die Suchfunktion alles finden - wurde schon in einigen Varianten hier durchgekaut ;) . Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst Du auf keinen Fall 3 - fach, soviel ist sicher.
Und was gute Gebrauchte angeht, wurde ja schon der hiesige Flohmarkt erwähnt, es lohnt sich, da etwas zu blättern. Zudem ist im Forum der Tour (Magazin) auch ein ordentlicher Gebrauchtmarkt. Des Weiteren empfehle ich die klassischen Annoncenseiten wie Markt.de , Quoka.de und Kijiji.de . Das Angebot ist ordentlich, es sind keine Versteigerungen und man findet zumeist was in der Nähe. Prinzipiell würde ich alles was in Frage kommt hier posten, da bekommst Du Einschätzungen, Pros und Contras, sodass eigentlich nichts schiefgehen kann beim Einstieg in unser aller Lieblingssport!
Bis bald
Christian

Ist eine 3-fach Übersetzung denn wesentlich teurer als eine 2-fach Übersetzung?

Zurück