• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Umwerfer-Problem (HN/LB/S

Damir1

Neuer Benutzer
Hi ! :bier::bier:

bin ganz neu hier, ziemlicher Radamateur (schaffe aber auch 100km-Touren mit einem uralten Rennrad von Le Toureau) und habe ein Problem. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Kurze Info: habe mir kürzlich das Giant FCR Zero gebraucht gekauft. Ausser dem Rahmen ist kaum noch ein Teil original. Sowas kann gut sein, muss aber nicht ...
Das Rad gab´s eigentlich nur mit ner 2fach Kurbel zu kaufen, der Vorbesitzer hatte auf 3fach umgerüstet - was auch der Grund für mich war das Rad zu kaufen.

Leider funktioniert die Schaltung schlecht und auch zu viele Gänge machen Geräusche (Kette am Umwerfer SORA). War beim Radhändler (ist eher MTB-Spezialist), es ist nun besser aber immer noch suboptimal.:wut:
Er wisse nicht, welcher Umwerfer besser passen würde, da müsse man "probieren" - kann er aber nicht leisten.
Der Umwerfer schlägt auch übrigens am Rahmen an beim Runterschalten auf das kleinste Kettenrad

- Kennt jemand einen Spezialisten der im Raum Heilbronn/Ludwigsburg helfen und den passenden Umwerfer definieren kann
- Oder (was ich zwar nicht glaube aber Fragen kostet nix) ist bei so einem Problem eine Ferndiagnose oder Hilfe zur Selbsthilfe möglich ?

Gruss
Damir

AW: Brauche Hilfe beim Umwerfer-Problem (HN/LB/S

Hmm, da tut sich nichts ...

Hab ich falsch gefragt ? Das Falsche ? die Falschen ?

AW: Brauche Hilfe beim Umwerfer-Problem (HN/LB/S

1.Was sind denn die anderen Komponenten deiner Schaltung??
2.Es kann daran liegen, dass dieser Umwerfer die Abstände bei einer Dreifachkurbel nicht richtig hinkriegt
3.Der Schaltarm ist zu kurz und die ganze Schaltung hat zu wenig Spiel
4. Der Umwerfer muss mit den beiden kleinen Stellschrauben optimal eingestellt werden, dann können die Probleme verschwinden.

Sonst kommst du wahrscheinlich nicht um einen neuen Umwerfer herum

Frage: Wie lang ist eigentlich dein Tretlager, denn dies könnte auch noch ein Aspekt sein?

Zurück