• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche dringend Hilfe zur RAHMENHÖHE

Sachsentour

Sachsen kommt!
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Geometrie.
Gestern war ich beim Händler und wollte das TREK 1.7 Probe fahren. Er hatte keines da und wollte es bestellen in XL RH 62. Größer ist das Rad nicht zu haben und mein Problem ist nun... Reicht die RH für mich aus?

Ich bin 193 cm groß und meine gerade gemessene SH ist 94 cm ohne Schuhe. 94*0,66=62

Die gesamten Geometriedaten sind hier zu finden.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/road/1_series/17e/

Ich bin nur verunsichert, weil das Tool bei CANYON mir 66 cm RH empfiehlt.
:confused:

AW: Brauche dringend Hilfe zur RAHMENHÖHE

Das Canyon Tool spuckt manchmal extrem merkwürdige Rahmenhöhen aus. Nem Freund, der mit seinem 58er Rahmen eigentlich glücklich ist, wurde da ein 54er Rahmen empfohlern, meiner Freundin, die definitiv nen 52er braucht wollte das Tool nen 56er andrehen :eek:

Mess dich mal hiermit aus und vergleiche die angegebenen Daten mit dem Trek:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Hauptsächlich kommts auf die Oberrohrlänge an. Da liegen das 62er Trek zwischen dem 64er u. 66 er von C. Passt also.

Ich bin auch schon ein GIANT SCR gefahren... Die Geometrie ähnelt dem TREK und da lief es gut mit dem XL-Rahmen, der nur 58,5 cm Sitrohr hat...

Sloping ist eben ein wenig anders. Auch die Winkel gilt es zu berücksichtigen. In einem anderen Forum war grad die Diskussion. Ein flacher Sitzrohrwinkel verkürzt das effektive OR um 1cm je 1°, da dann der Sattel weiter nach vorn muss um die gleiche Position über dem Tretlager zu haben. Die Steuerrohrlänge ist auch interessant. Die OR Länge lässt sich im Bereich von ca. 3 cm ausgleichen. Wenn das Steuerrohr zu kurz ist, dann helfen nur ewig viele Spacer und ein positiv gedrehter Vorbau. Das ist auch nicht.

Es stimmt, die OR-Länge liegt zwischen dem 64er und 66er Rahmen bei CANYON. Mir hat jetzt auch der zweite Händler bestätigt, dass die 62 bei mir reicht. Leider sind die Räder ausverkauft... bei TREK ist in der 62 alles weg... :mad:

Das verstehe ich nicht? Der Sattel muss doch nur weiter vor, weil das effektive OR gleichzeitig länger wird...

Der Sattel muss nicht wegen einem OR vor, sondern wegen der Position zum Tretlager.

Hhhhmmm, stimmt jaaa! Die Sache ist eben etwas komplizierter und vor dem Hintergrund tritt die RH allein schon etwas in den Hintergrund...

So, ich habe das TREK 1.7 in der RH 62 bestellt und bin nun gespannt ob das wirklich passt.
Die Händler vor Ort wollten alle 1299,- € haben (und das 62er bestellen), haben es aber nicht mehr bekommen.
Ich habe jetzt eines im Internet gefunden, für 999,- €.
Der Preis geht meiner Meinung nach ok. :)

Zurück