• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BMC Scor - Komponenten vs. FSA / Selle Italia

TSC

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Habe ein BMC Racemaster SLX01 (2009) für EUR 1660 bei einem Bikeladen (Bikepalast) über Ebay gekauft. Dieser hat, wie ich festgestellt habe, folgende Komponenten ausgetauscht:
(Beschreibung / ist am Fahrrad)
Sattel: Scor Race gg Selle Italia
Laufräder: Fulcrum Racing 5 gegen Mavic Aksium Race
Vorbau / Lenker: Scor gegen FSA OS 170 Alloy / FSA Grossamer

Kann mir jemand bei der Qualitäts- / Preismäßigen Einordnung helfen?

Danke vorab & Gruß

TSC

AW: BMC Scor - Komponenten vs. FSA / Selle Italia

Hallo!
Sattel: Scor Race gg Selle Italia
Laufräder: Fulcrum Racing 5 gegen Mavic Aksium Race
Vorbau / Lenker: Scor gegen FSA OS 170 Alloy / FSA Grossamer
Kann mir jemand bei der Qualitäts- / Preismäßigen Einordnung helfen?

Sattel: Welcher Selle Italia genau? Sättel von Selle Italia gibts für 300 € aber auch für 20 €.

Fulcrum Racing 5 würde ich knapp unter den Mavic Aksium Race einsortieren. welches Baujahr sind die Aksium? 2010 eher gleichwertig zu den Fulcrum, 2009er eher auf Niveau der Fulcrum Racing 7. Preislich liegen die Fulcrum Racing 5 und Mavic Aksium Race 2010 jeweils bei ca. 180 €.

Vorbau/Lenker tut sich denke ich nicht viel. die FSA-Teile sind Einstiegs-Level, auf dem Bereich bewegen sich üblicherweise auch die Eigenmarken der Hersteller.

Viele Grüße

Michael

HI Michael,

allem voran besten Dank für dein KOmmentar!!! Beim Sattel handelt es sich um den XO, hab mal gegoogelt, Preis liegt zw. 30 und 40 EUR.

Abgesehen davon, dass die Komponenten "ausgetauscht" wurden, fährt sich das Rad klasse. Trotz allem ist es natürlich ärgerlich, wenn der Lieferumfang nicht der Beschreibung entspricht...

Gute Fahrt & viele Grüße
Thorsten

Abgesehen davon, dass die Komponenten "ausgetauscht" wurden, fährt sich das Rad klasse. Trotz allem ist es natürlich ärgerlich, wenn der Lieferumfang nicht der Beschreibung entspricht...
Hallo,

das ging aus Deinem ersten Post nicht hervor! War das Rad im Angebot denn mit der Original-Ausstattung beschrieben oder mit den gelieferten Teilen?

Wenn die Beschreibung anders war und Du das beweisen kannst (Screenshots) UND Du Dich daran störst, hast Du folgende Möglichkeiten:
A) Widerruf (wenn Lieferung noch nicht länger als 2 Wochen her), Konsequenz: Rad zurück schicken und Geld zurück, ggf. Abzug für Nutzung
B) Wandlung für Abweichung von der Artikelbeschreibung verlangen.
b1) Austausch der Teile gegen die Teile in der Artikelbeschreibung
b2) Ausgleich des Preisunterschiedes/Schadens, aber dafür müßtest Du den Schaden beziffern können.

Wenn alles läuft und passt ist mein Tipp: Spar Dir die Mühe und fahr einfach!

Viele Grüße

Michael

HI,

na, das Bike fährt sich an sich gut. Die Verhältnismäßigkeit wäre wohl nicht gegeben, das Rad deswegen zurückzuschicken oder ein nerviges hin und her "anzuleiern". Werde es wohl bei einem kurzen Email belassen...

Du fährst schon länger?

VG
Thorsten

Zurück