• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Racemachine RM01 2011

Spaddel

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich plane, mir einen neuen Rahmen zuzulegen, habe ich mich gleich auf den Test der Carbon Rahmen in der neuen Tour gestürzt. Zum Glück wurde hier auch mein angepeilter BMC Rahmen getestet. Als Fazit wird erwähnt, dass der Rahmen für schwere Fahrer grenzwertig sei. Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob das gute Stück bei meiner Größe von 193cm und ca. 98kg überhaupt das Richtige ist. Bevor ich 2300€ auf den Tisch lege und nach dem Aufbau bemerke, dass das gute Stück zu weich für mein Gewicht ist würde ich gerne Meinung und Erfahrungen von euch hören. Ist der Rahmen merklich weicher als ein vergleichbarer anderer Rahmen?

Die Benutzung würde fast ausschließlich im Flachland stattfinden. Nur im Urlaub oder auf Wochenendausflügen ginge es in leicht bergiges Gelände.

Gruß
Christian

AW: BMC Racemachine RM01 2011

Also vor 15 Jahren sind sie mit Stahlrahmen auch lebend die Alpen runter gekommen. Ich würd nichts auf Tests geben, vor allem bei Tour legt man doch recht eigene Maßstäbe an, die auch immer wieder gerne und ausgiebig im www diskutiert werden. :)

Irgendwo wird es bei dir sicher nen BMC-Händler geben, wo du das Ding mal Probefahren kannst. Auf alles andere würd ich mich nicht verlassen. Und 2300 würd ich auch nicht für nen BMC zahlen. Ich hab nen SLX01 für 800 im Winter gekauft - UVP 2000. Das ist der Rahmen nie im Leben wert! Und die Preisgestellung würde ich jetzt auch einfach mal auf die RM01 übertragen.

Hallo us nippes,

ich hatte auch nicht vor 2300Euro für das Set zu zahlen. Wenn man etwas sucht, kann man die BMC Rahmen recht günstig bekommen.

Mit der Probefahrt sieht es hier in der Gegend eher schlecht aus, da alle geführten BMC Händler leider das RM01 Modell nicht auf Lager haben. Dazu kommt das Problem mit der Rahmengröße.

Gruß
Christian

Interessiere mich für selbigen Rahmen. Schau mal in die Roadbike 10/10
Fazit: "BMC´s Racemachine zieht am Modell Teammachine vorbei. Bei geringem Mehrgewicht bietet sie höhere Steifigkeit" (Lenk & Tretlager)
Aber die haben wohl auch ein 53er getestet.

Möchte diesem Thread gerne ein wenig Leben einhauchen..
Wer kann denn von der Racemachine berichten?

Also ich fahre mit 104 kg eine Pro Machine mit Easton SLX Gabel.Ein Steifigkeitswunder ist das Set nicht,allerdings echt komfortabel und ins Aufschaukeln bin ich auch noch nicht gekommen.Vielleicht hilft es ja was...

Zurück