• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit von einem netten Kollegen hier einen Ciöcc-Rahmen aus Columbus Zeta erstanden.
Klar werden alle Leichtbau-Fetichisten jetzt die Nase rümpfen und mir ist auch klar, daß das nur ein absolutes Einsteigermodell war.
Wie dem auch sei, mir gefällt das Rahmenset (sont hätte ich es wohl auch nicht gekauft) und ich denke derzeit über einen Aufbau nach.
Hier mal ein recht bescheidenes Bild:
ciocczetaframe_zps69a87f4b.jpg~original


Ich denke der Rahmen ist Mitte-Ende der 80er einzuordnen und wurde wohl im besten Falle mit einer 105er (wenn nicht mit einer RSX100) ausgeliefert.
Meine Frage an Euch: was haltet Ihr von der Idee den Rahmen mit etwas älteren Teilen (Arabesque, Golden Arrow) und vor allen Dingen mit non-Aeros aufzubauen.
Oder sollte ich mich an Campa wagen?
Oder soll ich einfach versuchen das Rahmenset weiter zu verkaufen und auf was höherwertiges warten (wobei der Rahmen einfach geil aussieht...).

Werde das Teil eventuell erstmal mit vorhandenen Teilen in einem wilden 80er-90er Mix aufbauen, aber ich bin wirklich an konstruktiven Vorschlägen interessiert (nur bitte keine Ergos - ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dem Daumenschalter zurechtkomme - dafür bin ich zu sehr Shimano STI gewöhnt).

Das wird wohl ein längerfristiges Projekt werden, da ich in 2013 wohl kaum noch Zeit finden werde...

Vielen Dank schon mal,

Axel
 

Anzeige

Re: Blender Ciöcc (Zeta) aufbauen...
Ich finde jetzt nichts anstößiges an Zeta. Mein (2.) Lieblingsrad ist aus Zeta und fährt klasse. Es kommt wohl mehr auf das Gesamtkonzept an.
Schöner Rahmen übrigens, und wohl meine Größe; also wenn er Dir zu primitiv ist, mach mir ein Angebot;).
Grüße
 
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit von einem netten Kollegen hier einen Ciöcc-Rahmen aus Columbus Zeta erstanden.
Axel


Glückwunsch, ein sehr schöner Rahmen. Habe einen ähnlichen, allerdings ohne verchromten Hinterbau. Der Rohrsatz ist Columbus Aelle. Den Rahmen habe ich dieses Jahr mit einem Shimano Golden Arrow/Arabesque/600 - Mix aufgebaut (siehe Anhang). Passt alles gut zusammen, bei diversen Retro-Events hat auch niemand die Nase gerümpft. Wegen des genauen Alters und der Bezeichnung empfehle ich Dir, eine eMail (am besten italienisch oder englisch) an [email protected] zu schicken. Die können Dir mindestens das Baujahr sagen.

Viel Erfolg,
Volker
 

Anhänge

  • P1020675.JPG
    P1020675.JPG
    926,1 KB · Aufrufe: 126
Ich finde den Rahmen auch schick, egal, wie schwer. Wenn's ums Gewicht geht, dann brauch man sich ja eigentlich nicht mit Klassikern befassen, wenngleich auch da für damalige Verhältnisse einiges geht - entsprechender Rahmen vorausgsetzt. Ich fahre im Rennen aktuelles Carbon in der 6,8kg-Klasse, also UCI-konform. Bei meinen Klassikern ist mir das Gewicht aber relativ wumpe...

Also ein Apell an Axel66, das Rad aufzubauen.

Und noch ein Hinweis: Auch ich bin überzeugter STI-Fahrer, vor allem im Rennen. Trotzdem habe ich mitlerweile zwei Youngtimer mit Ergos, ein Fondriest X-Status und ein Colnago Master, gestern fertig geworden, heute erste kurze Ausfahrt. Auch ich finde den Daumenhebel nicht so wirklich ergonomisch; andererseits ist der Schwenkhebel, der beim Schalten unabhängig vom Bremshebel zum Lenker hinbewegt werden kann, ein ergonomischer Genuss!

Fazit: Auch als überzeugter STI-Fahrer kann man mit Ergos sehr viel Spaß haben.
 
Schöner Rahmen! Das wid bestimmt auch ein schönes Rad. Dabei muss es nicht immer die oberste Schublade sein, manche Mittelklassemodelle sind interesanter und hübscher als diese überall zu sehenden Profigeräte.
Ich könnte mir hier gut eine Athena-Gruppe vorstellen, obwohl die etwas zu neu ist für den Rahmen. Noch besser würde eine Victory passen.
 
Vielen Dank für Eure aufmunternden Kommentare.
Ich werde wohl erstmal vorhandene Teile dranscxhrauben um nochmals abzusichern, daß mir der Rahmen paßt.
Was wäre denn von Campa equivalent zu Arabesque oder Golden Arrow? Hätte halt wirklich gerne non-Aero.
Könntet Ihr Euch ggfs. auch die erste Ultegra am Rad vorstellen, oder beißt sich das Eloxat mit den verchromten Streben/Gabel?

Gruß,

Axel
 
Danke Micha, könnte hinkommen.

Bo: TA hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Was böte sich da an?

Gruß,

Axel
 
Sehr schoener Rahmen!
Guck mal, wie ich Mitte der 80er einen damals neuen Mittelklasse-Basso aufgebaut habe:
http://test.radklassiker.org/?p=537#more-537

Was hat ein 15jaehriger 1984/85 gemacht, dessen Traumrad so ein Super-Colnago mit Campa Super Record komplett war, dessen Geldboerse aber bei weitem nicht fuer diesen Traum gereicht hat?
Moeglicherweise das, was ich damals getan habe:

Das Basso Arrenacia ist der kleine Bruder des GAP. Im Gegensatz zu diesem, ist das Arrenacia nur ein Tretubi, d.h., nur die 3 Hauptrohre sind aus Columbus SL. Zudem hat es nicht die moderne, innengeloetete Gabel des GAP, sondern die etwas altmodischere, die eine Generation zuvor auch fuer’s GAP noch gut genug war.

Natuerlich habe ich das Rad nicht von der Stange gekauft sondern Stueck fuer Stueck bei meinem Haendler – einem Mitglied des Vereins – zusammengestellt. Campa musste sein, allerdings hat’s nur fuer Nuovo Record gereicht. Die Modolo-Bremsen kursierten bei uns damals als Preis-Leistungstipp. Ich war froh auf diesen Tipp gehoert und gegenueber Campa-Bremsen noch ein paar Mark gespart zu haben.
An den Laufraedern habe ich nicht gespart – Mavic GP4 waren damals State-of-the-Art. Ich hatte 2 Saetze, einen mit Campa-, einen mit Shimano-Naben, einen fuer’s Rennen, einen fuer’s Training.

So haben das viele gemacht. Tretubi-Rahmen, ordentliche Laufraeder, Schaltung(/Kurbel) was Gutes, beim Rest Budgetloesungen. Ob man das mit Campa oder Shimano oder Suntour spielen mag ist Geschmacksache.
Mitte der 80er waren Waescheleinen noch ueberall praesent - auch im Rennbetrieb.
 
Sehr schönes Rad - bitte aufbauen!!!
Ich habe ein sehr ähnliches Ciöcc in rot aus Columbus Aelle.
Auch nicht unbedingt Top-Berohrung, aber schöner als so einiges aus teuren Rohren was ich so kenne.
 
Zurück
Oben Unten