• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BLB und Soma Track Gabel

Starsky

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
497
Reaktionspunkte
79
Ort
Stuttgart
Die BLB die du rausgesucht hast, finde ich hässlich.

Dann eher die: http://sm-parts.net/product_info.php?info=p650_blb-flat-crown-1--gewinde.html

Es geht mir nicht darum wie sie aussieht sondern wie die Qualität ist. Und ob es gravierende Unterschiede zwischen z.B. Soma und BLB gibt. Die BLB ist mir aufgrund der gravierten Labels ohnehin nicht so recht.
Hat jemand denn bereits eine davon oder eine ganz andere neue Gabel verbaut der mir von seinen Erfahrungen damit berichten kann?
 
Grundsätzlich sind gelötete Seriengabeln aus Taiwan-Produktion ganz ordentlich gearbeitet, vor allem für einen Preis um 100-200 Euro ( in dem Rahmen bewegt sich das im Allgemeinen), was für diesen Typ Gabel sehr günstig ist. Wie gut die Löt-Qualität wirklich ist, wird sich erst in ein paar Jahren herausstellen.

Was man nicht erwarten darf, sind wirkliche Leichtgewichte. Schwer sind sie auch nicht, aber Gabeln mit dünnwandigeren Gabelscheiden können auch Taiwaner und Chinesen nicht für lau löten.
 
Grundsätzlich sind gelötete Seriengabeln aus Taiwan-Produktion ganz ordentlich gearbeitet, vor allem für einen Preis um 100-200 Euro ( in dem Rahmen bewegt sich das im Allgemeinen), was für diesen Typ Gabel sehr günstig ist. Wie gut die Löt-Qualität wirklich ist, wird sich erst in ein paar Jahren herausstellen.

Was man nicht erwarten darf, sind wirkliche Leichtgewichte. Schwer sind sie auch nicht, aber Gabeln mit dünnwandigeren Gabelscheiden können auch Taiwaner und Chinesen nicht für lau löten.

Merci für die Antwort! Hast du schon mal eine davon gefahren oder eine Empfehlung für eine klassisch anmutende Chromgabel die mir die Optik nicht völlig zerstört.
 
Na ja, die fahren sich eben, wie sich Stahlgabeln, die nicht so ganz dünnwandig sind eben fahren. Die meisten dieser Gabeln baue ich aber für andere ein. Und bislang hat sich noch keine aufgelöst, auch nach zwei Jahren nicht. Und wenn es eher preiswert sein soll, dann vertraue ich erst ab einer gewissen Preisklasse. Die billigeren gehen pünktlich nach zwei Jahren kaputt.

Zu beachten ist die "Gabelgeomeotrie". Einbauhöhe, Bremsmaß, Vorbiegung. Nicht alle sind gleichermaßen geeignet.

Die BLB Gabeln sind völlig in Ordnung, gleichermaßen Soma, All City oder Surly. Von Tange gibt es ein paar Stahlgabeln, aber schwer aufzutreiben.

Zuletzt bleibt noch die Anfertigung: Da geht das aber bei 150,00 Euro überhaupt erst los ( jedenfalls von Hand gelötet...)
 
echt nicht einfach eine passende Gabel zu finden. Die von BLB sind leider mit Logos auf den Gabelkronen versehen was mir gar nicht gefällt.
Aber klingt ja zumindest so als könnte man die angesprochenen Gabel fahren.
 
Zurück
Oben Unten