• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin neu hier und ich weiss nicht weiter

baba17

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin sowohl neu hier im Forum als auch im Rennradbereich.

Ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, bin aber bis auf Spinning im Fitnessstusio nicht wirklich Rennrad gefahren.

Bis jetzt war ich in 2 Geschäften aber irgendwie hat mir die Beratung kein Stück weiter geholfen.
Hier im Forum habe ich auch schon gesucht, bin aber auch noch nicht weiter gekommen. Bei einem Beitrag war der Tipp zur Vermessung des Körpers, die Info die herauskam ist noch zu speziell für mich.
Ich bin weiblich, 160 cm groß und habe eine Schrittlänge von 72 cm. (Rahmenhöhe 47/48??)
Nun bin ich bei ebay auf ein Rad gestossen (Art. Nr 120612332059), wär das was für mich?
Vielleicht ist ja jemand dabei, der mir etwas weiterhelfen kann.

Wenn nicht ebay, dann hatte ich mir Stevens Räder angesehen, meine Geschäfte hatten aber nicht Räder in meiner passenden Größe vorrätig.

Danke für eure Hilfe.

AW: Bin neu hier und ich weiss nicht weiter

Hallo baba17,

das klingt ja wirklich so, als brauchst du dringend Hilfe. Puh, aber wie...

Also, erstmal sei ganz herzlich willkommen hier im Rennradforum und bei den Rennradlerinnen und Rennradlern.

Gut, soweit, aber wie kommst du nun an dein Radln? Hier im Forum gibt's eine Kaufberatung. Da erstellst du am besten einen neuen Thread und stellst all die Fragen, die dir unter den Nägeln brennen. Als jemand, die gerade am Einsteigen ist, mußt allerdings darauf achten, daß du nicht zu viele und sich dann vielleicht noch widersprechende Informationen und Tips bekommst, denn das verunsichert nur. Ansonsten würde ich an deiner Stelle so vorgehen:

Zunächst würde ich versuchen, mir den einen oder anderen Rennradhändler in meiner Nähe empfehlen zu lassen und mich dort einmal umsehen. Das Problem besteht sicher darin, daß du bisher noch gar nicht mit dem Rennrad gefahren bist und daher auch nicht weißt, worauf du zu achten hast. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, daß du nicht superviel Geld ausgeben möchtest, denn du weißt ja noch nicht wirklich, ob und wieviel Spaß dir das Rennradln machen wird. Andererseits aber brauchst du sicher auch eine Idee, wie groß dein Budget sein sollte, damit du überhaupt ein ordentliches Rennrad (samt Zusatzausstattung, wie Bekleidung, Schuhe, Helm etc) bekommst.

Tja, das ist dann gar nicht so einfach. Bei ebay kannst du Glück haben, oder total daneben liegen. Ich kann dir dazu nicht raten bzw. ich bleibe dabei, daß ein guter, vertrauensvoller Händler vor Ort, zunächst die beste Lösung für dich ist. Magst du uns sagen, aus welcher Gegend du grob kommst? Ich bin sicher, du bekommst die eine oder andere Empfehlung. Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Hallo BABA 17,

ich habe gerade das von Dir genannte Ebay-Angebot mal angesehen.
Die Rahmengrösse 47 dürfte bei Deiner Schrittlänge nach Faustformel 72cm*0,66 = 47,5cm passen.

Auf den Bildern sieht das Rad wirklich sehr gepflegt aus. Die
Shimano 150 Komponenten gelten als gut und zuverlässig.

Die Rahmenmarke sagt mir leider nix.

Die 5000 km Laufleistung sind auch kein Hindernis. Das ist ja nur 1 Jahr gelaufen.

Wenn Du es nehmen solltest, würde ich nur eine neue Kette und neue Reifen draufmachen und am Bremszug vorne eine Endhülse drauf.

Viel Glück bei der Qual der Wahl.

Grüsse vom Niederrhein

Michael

FRM ist aber altbekannt und durchaus renomiert. http://www.frmbike.com/
Ist ein schönes Rad, das weiße aus der Bucht. Vor allem "weiß", bevor der Weiß-Hype vor 3-4 Jahren einsetzte :daumen: also, mir gefällt das sehr.
Die Alugabel wird es etwas schwer machen, aber dafür ist die Ausstattung quasi unkaputtbar. Wenn du probefahren kannst, mach es. ansonsten ist das eben wie Schuhe kaufen, nur eben ohne Fernabsatzgesetz - eigentlich muss man einem rookie deutlich davon abraten.

Aber schließlich -> WILLKOMMEN :D und viel Spaß hier :)

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich beobachte das ebay Angebot mal, habe heute aber eine für mich ansprechende Beratung in einem anderen Shop erhalten.
Dabei ging es um das Stevens Impala 105. Leider nicht mehr verfügbar in meiner Rahmengröße, also wenn es mit ebay nicht klappt, warte ich auf die neuen Modelle.

Viele Liebe Grüße

Anja

Zurück