• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich zu schwach öderzu blöd?

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich versuche seit Tagen das Tretlager meines Wilier Escape auseinanderzuschrauben wegen ein paar Wartungsarbeiten. Als ich das letzte Mal auf der Rolle saß, hat es nämlich geknackt. Aber ich bekomme das Ding nicht auseinander! Die Schalen sitzen einfach zu fest. Weder links noch rechts herum bewegt sich was.

Hat jemand einen Rat? Ich habe noch nie reingeguckt in das Lager, seit ich das Rad habe (ca.7 Moante). Also weiß ich auch nicht, was mich da drin für ein Lager erwartet.:(:(:(

AW: Bin ich zu schwach öderzu blöd?

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten,kenne dich ja nicht.:D:p

Aber zum Innenlager:
Du spannst den Abzieher/Schlüssel in einen Schraubstock,dann das komplette Rad ´draufstecken´.
Jetzt müßtest du einen Hebel haben ( das komplette Rad eben) der ausreichen muß um das Lager zu demontieren.;)

Ich versuche mal den Übeltäter, das Tretlager, und meinen Komplizen, das Werkzeug, als Bild hochzuladen,

Damit muss es doch gehen!

Anhänge

• DSC01759.JPG
    DSC01759.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 240
  • DSC01760.JPG
    DSC01760.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01761.JPG
    DSC01761.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 220

Ich versuche mal den Übeltäter, das Tretlager, und meinen Komplizen, das Werkzeug, als Bild hochzuladen,

Genau, diesen Abzieher spannst du in den Schraubstock, so dass er oben rausguckt.
Und dann wie oben beschrieben,das klappt!
Mußt dir halt nur vorher im klaren darüber sein in welche Richtung du drehst.

Mußt dir halt nur vorher im klaren darüber sein in welche Richtung du drehst.

Das wäre ja meine nächste Frage! :D

Inzwischen bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, ob das jetzt alles Links- oder Rechtsgewinde ist. Das macht mich inzwischen nämlich alles etwas plemplem im Kopf!

Mit einem solchen Werkzeug kann es schon vorkommen, daß ein Lager nicht rausgeht, der Hebel ist zu klein!
Stelle Dein Rad auf Sattel und Lenker, suche Dir eine Hebelverlängerung(z.B. eine Sattelstütze und dann setz´noch mal an. Am besten zu zweit, einer sollte das Rad halten.
Ich gehe von BSA- Gewinden aus, also die rechte Seite geht rechtsrum auf!
Der Tip von Bicoholic ist sehr gut, wenn Du einen Schraubstock hast!

Das wäre ja meine nächste Frage! :D

Inzwischen bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, ob das jetzt alles Links- oder Rechtsgewinde ist. Das macht mich inzwischen nämlich alles etwas plemplem im Kopf!

Wenn Du nicht sicher ob der Gewindeart bist, dann dreh´erstmal die linke Seite ab, die ist immer ein Rechtsgewinde!

Also erstmal das Tafelwerk mit den Hebelgesetzen ausgepackt.

Danke für die Hilfen!

so eine sch.... hatte ich mal am MTB es ging absolut nichts mehr.
habe dann ein stück rohr an das lager geschweisst , rohr in den schraubstock gespannt und den rahmen gedreht. operation war erfolgreich.
und nur weil der monteur der das lager einbaute kein fett auf das gewinde machte.
gut das die neuen lagerschalen von shimano schon mal gefettet sind.

Es soll fälle bei Carbonramen geben bei denen kann sich die komplette Lagerbuchse mitdrehen. Aber kann bei dir ja nicht passieren. Deine Gewinde gehen in Fahrtrichtung auf der rechten Seite nach rechts und auf der linken Seite nach links auf.

Ich habe es jetzt auch hinbekommen. Mit dem oben gezeigten Werkzeug und der Ratsche. Allerding schiebe ich den Erfolg auf die Büchse Rostspray, die das Gewinde anscheinend "geschmeidiger" gemacht hat.

So, hätte ich das mal geschafft. Gar nicht auszudenken, wenn ich unter dem Weihnachtsbaum noch weiter an dem Ding geschraubt hätte.

Zurück