• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff

Nicht dass ich mir einen Rucksack für tausend Euro kaufen möchte, es interessiert mich aber trotzdem, was denn der Rucksack mit dem Airbag so wiegt. Wieviel Gewicht muss ich beim commuten zusätzlich für meine Sicherheit mitschleppen?

Habe ich etwas überlesen, oder soll ich wirklich die Arschrakete ohne Luftventil komprimieren?
Und das zu bei dem EVOC-Preisniveau...
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
Weniger erwartungsfroh und wissbegierig bin ich ob der Ansage, dass der Airbag-Rucksack für MTB mit Sprüngen und sonstigem nicht taugt. Wenn jemand nun ohne MTB, aber mit Speed aus Versehen (of cause) an etwas rempelt (z.B. einen etwas zu eng geschnittenen Ampelmast ), dann knallt in einem Pulk von Commutern plötzlich jemand… :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Skibereicht funktionieren die mittlerweile sehr gut.
Also nicht die Lawinenairbags, da muss man ja aktiv selber auslösen. Sondern die Airbags im Abfahrts- und SG-Bereich, die auch auf Erschütterungssensoren basieren. Und da geht es definitv ruppig zur Sache, auslösen tun sie aber nur bei Sturz...
 
Naja, im Skibereicht funktionieren die mittlerweile sehr gut.
Also nicht die Lawinenairbags, da muss man ja aktiv selber auslösen. Sondern die Airbags im Abfahrts- und SG-Bereich, die auch auf Erschütterungssensoren basieren. Und da geht es definitv ruppig zur Sache, auslösen tun sie aber nur bei Sturz...
Hm, ok, aber warum dann nicht bei Drops und MTB?
 
990 Euro? Echt jetzt? Für 'nen Rucksack?
Manchmal muss man wohl neben dem Kopf auch sein Konto schützen ;-)
 
990 Euro? Echt jetzt? Für 'nen Rucksack?
Manchmal muss man wohl neben dem Kopf auch sein Konto schützen ;-)
Nichts als Konsumverweigerung so etwas :rolleyes:

Denn wenn so der 500€ teure Helm vor Kratzern und Schäden geschützt wird, rechnet sich das doch schon nach dem zweiten Unf…
 
Bei der Sicherheit wird halt immer an den Reflex appelliert, das wirklich nur das Beste nützt und schützt und es dann viel kosten darf.
Praktisch ist's aber ein ziemlich komplexes Thema und wirft u.a. die Frage auf, bei welchen Unfallstypen das Ding wieviele Prozent welcher Verletzungen verringern kann?
 
Bei der Sicherheit wird halt immer an den Reflex appelliert, das wirklich nur das Beste nützt und schützt und es dann viel kosten darf.
Praktisch ist's aber ein ziemlich komplexes Thema und wirft u.a. die Frage auf, bei welchen Unfallstypen das Ding wieviele Prozent welcher Verletzungen verringern kann?
Wohl wahr. Gut zu sehen an den Insassenschutzmaßnahmen von PKW. Inzwischen werden Maßnahmen unfassbar aufwendig und schwer, bei kaum mehr messbaren Verringerungen von Verletzungen. Paradoxerweise wird das größte Potential – heruntersetzen der Geschwindigkeit – mit sicherlich Riesensprüngen in Sachen Personenschutz umgangen.
Das nur weil der Rucksack vermutlich Radfahrer in der Stadt ansprechen soll, wo das Risiko durch Verkehrsaufkommen, zu großes Delta der Geschwindigkeit etc. eben sehr groß ist zu verunfallen.
 
Also wenn man schon so viel Geld ausgibt für schicke Promo-Bilder, dann kann doch auch einen passenden Rahmen für die Rahmentasche wählen oder? Da passt ja gar nichts. Zwischen Tasche und Rahmen ist so viel Platz, da passen gleich noch die ganzen Riegel in die Spaltmaße. Ansonsten sehe ich keine Verbesserung bei den Taschen. Werden also wohl in den Regalen liegen bleiben, funktionell sehr enttäuschend die ganze Serie.
 
Zurück
Oben Unten