• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus

Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvZXJnb24tYWxscm9hZC1rb2xsZWt0aW9uLTIuanBn.jpg
Die neue Ergon Allroad-Kollektion verspricht mehr Komfort und damit weniger muskuläre Erschöpfung und längere Leistungsfähigkeit beim Rennradfahren auf Gravel und schlechten Straßen. Auf der Bikestage 2022 erklärt Ergon im Video, wie die einzelnen Komponenten vom Lenkerband bis zur superleichten Carbon-Federsattelstütze wirken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus

Ist Komfort-Tuning am Allroad- oder Gravel Bike für euch ein Thema?
 
#12 Die Sattelneigung ist getrennt von der Klemmung verstellbar - anhand der Skala ist der Wert immer wieder nachvollziehbar.
Dafür hängt sie jetzt mit der Sattelhöhe zusammen.
Und wenn ich die Neigung verstelle, kann das zu einem leicht höheren oder niedrigeren Sattelhöhe führen. Wenn ich die dann korrigieren will, verstelle ich wieder unbeabsichtigt die Neigung.
Und so weiter …
Klingt für mich jetzt eher nach Bastellösung.

siehe Beitrag #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dafür hängt sie jetzt mit der Sattelhöhe zusammen.
Und wenn ich die Neigung verstelle, kann das zu einem leicht höheren oder niedrigeren Sattelhöhe führen. Wenn ich die dann korrigieren will, verstelle ich wieder unbeabsichtigt die Neigung.
Und so weiter …
Klingt für mich jetzt eher nach Bastellösung.
Die Sattelhöhe ist nur am Drehpunkt unabhängig von der Neigung - so wie bei jeder anderen Sattelstütze auch.
Wenn Du die Sattelhöhe verstellst, dann ändert sich die Neigung nicht.
 
Hab in der Anleitung nachgesehen und dort gesehen, dass es eine Klemmschraube gibt, mit der die Sattelneigung fixiert werden kann.
Wenn man dann die Sattelneigung verstellen möchte muss man: Sattelstütze herausziehen, Klemmung der Sattelneigung lösen, Sattelstütze wieder einstecken, Sattelneigung bestimmen, Wert an Skala ablesen, Sattelstütze Herausziehen, unter Beachtung des ermittelten Wertes der Sattelneigung auf der Skala diese in Übereinstimmung bringen bzw. kontrollieren und Klemmung der Sattelneigung wieder anziehen.
Finde ich jetzt etwas aufwändig.
 
Die Stütze ist super - war aber leider die letzten Jahre kaum zu bekommen.

In den Shops scheint die wieder lieferbar zu sein.

Für Carbonstreben braucht man aber noch einen anderen Head.
 
Hab in der Anleitung nachgesehen und dort gesehen, dass es eine Klemmschraube gibt, mit der die Sattelneigung fixiert werden kann.
Wenn man dann die Sattelneigung verstellen möchte muss man: Sattelstütze herausziehen, Klemmung der Sattelneigung lösen, Sattelstütze wieder einstecken, Sattelneigung bestimmen, Wert an Skala ablesen, Sattelstütze Herausziehen, unter Beachtung des ermittelten Wertes der Sattelneigung auf der Skala diese in Übereinstimmung bringen bzw. kontrollieren und Klemmung der Sattelneigung wieder anziehen.
Finde ich jetzt etwas aufwändig.
Stimmt. Wie oft macht man diese Einstellung eigentlich? 1x? :rolleyes:
 
Wenn ich an meine Geräuschverursachersuchaktionen der letzten 20 Jahre denke ... ist diese Art der 2-teiligkeit von Sattelstütze nicht ein Quell für Micro-Bewegungen?
Evtl. habe ich auch das Prinzip noch nicht ganz durchblickt – die Feder (im übertragenen Sinne) ragt doch sozusagen bis ins Sattelrohr, oder?
 
Wenn ich an meine Geräuschverursachersuchaktionen der letzten 20 Jahre denke ... ist diese Art der 2-teiligkeit von Sattelstütze nicht ein Quell für Micro-Bewegungen?
Evtl. habe ich auch das Prinzip noch nicht ganz durchblickt – die Feder (im übertragenen Sinne) ragt doch sozusagen bis ins Sattelrohr, oder?
Du hast schon recht - aber irgendwie ist die Stütze bei mir völlig leise - habe die schon an zwei Rädern.
 
Du hast schon recht - aber irgendwie ist die Stütze bei mir völlig leise - habe die schon an zwei Rädern.
Ok, hört sich gut an (in dem Sinne) :) und wo wir schon mal dabei sind: fungieren die beiden Klobenanlenkungen an den zwei Stützenteilen als Drehpunkt, also wie ein Parallelogramm?
Hab mir zwar das Video von Ergon angeschaut, nur wird die Stütze nicht in Funktion gezeigt.
 
Ok, hört sich gut an (in dem Sinne) :) und wo wir schon mal dabei sind: fungieren die beiden Klobenanlenkungen an den zwei Stützenteilen als Drehpunkt, also wie ein Parallelogramm?
Genau, das sind Gelenke.
Die Stütze ist wirklich ziemlich genial - leicht, komfortabel, einfach und robust.
Bis die Sattelposition perfekt passt zieht man die vielleicht viermal aus dem Sattelrohr, danach ist Ruhe.

(Man muss halt bedenken, dass die Position des Sattels unter Last etwas weiter hinten und minimal weiter nach oben gekippt ist als ohne Last. Man kann also nicht einfach die alte Sattelposition übernehmen, sondern muss den Sattel etwas nach vorn schieben und etwas nach unten drehen. Nach ein paar Versuchen passt's aber. - Manch Nutzer beklagen, dass man mit der Sattelstütze zu "schaukeln" oder zu "wippen" beginnt - ich kann das Problem aber nicht nachvollziehen - ein nicht ganz unrunder Tritt genügt da meines Erachtens völlig, um nicht zu wippen.)
 
Finde ich jetzt etwas aufwändig.
Kann schon sei, aber wie schon geschrieben, macht man das am Anfang einmal, bis es passt. Der Vorteil liegt finde ich darin, dass man im Anschluss das Setback verstellen kann ohne versehentlich den Winkel des Sattels zu ändern. Hatte mal so eine in einem Canyon RR, wippte mir bei hoher TF aber zu viel. Der Komfort war an sich aber überragend.
 
ich hatte eine ähnliche Sattelstütze von Canyon in der sich dauernd Staub/Dreck zwischen den beiden "Hälften" sammelte und dauernd knarzte
 
Die Stützen finde ich schon interessant. Wie ist das mit den Varianten (mit/ohne Setback)? Die ohne Setback dürfte sich doch wesentlich härter anfühlen, da die "Federn" fast vertikal stehen, oder?
 
Die Stütze ist super - war aber leider die letzten Jahre kaum zu bekommen.

In den Shops scheint die wieder lieferbar zu sein.

Für Carbonstreben braucht man aber noch einen anderen Head.
Du kannst sie doch bei Canyon bestellen (ist von Ergon als OEM, soviel ich weiss) und kostet dort 50,- EUR weniger als direkt bei Ergon (EUR 249,95). Heisst bei Canyon Seatpost VCLS 2.0 für EUR 199,95 🤔

Vermutlich ein kleiner Bruder Wettbewerb... Frank Arnold, (CEO von Ergon) vs. Roman Arnold, (CEO von Canyon) 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine ähnliche Sattelstütze von Canyon in der sich dauernd Staub/Dreck zwischen den beiden "Hälften" sammelte und dauernd knarzte
Das ist der Vorteil meiner S-Works Pavé, die zwischen den Federbacken so einen Silicon-Bumper hat. Eliminiert Knarzen und dämpft das Wippen bei starkem Antritt. Nannte sich Zertz oder so. Leider gibt's die Seat Post schon lange nicht mehr und die wurde nicht weiterentwickelt. Ich habe das neuere Modell rechts mit stärkeren Carbonfedern. Absolut geniales Comfort-Teil, ich liebe sie! 😍

1652443680227.jpeg
1652444071703.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind Gelenke.
Die Stütze ist wirklich ziemlich genial - leicht, komfortabel, einfach und robust.
Bis die Sattelposition perfekt passt zieht man die vielleicht viermal aus dem Sattelrohr, danach ist Ruhe.

(Man muss halt bedenken, dass die Position des Sattels unter Last etwas weiter hinten und minimal weiter nach oben gekippt ist als ohne Last. Man kann also nicht einfach die alte Sattelposition übernehmen, sondern muss den Sattel etwas nach vorn schieben und etwas nach unten drehen. Nach ein paar Versuchen passt's aber. - Manch Nutzer beklagen, dass man mit der Sattelstütze zu "schaukeln" oder zu "wippen" beginnt - ich kann das Problem aber nicht nachvollziehen - ein nicht ganz unrunder Tritt genügt da meines Erachtens völlig, um nicht zu wippen.)
Leider habe ich letztens zwei Canyon Endurace gesehen wo die gleiche VCLS 2.0 Stütze verbaut ist und bei beiden Carbon Rahmen ist hinten an der Klemmung ein senkrechter Riss durch's Carbon-Sattelrohr entstanden. Canyon hat jegliche Garantie verweigert. Würde mich interessieren, wie die Spannungstensoren da im Sattelrohr verlaufen so dass das Carbon reisst. Bei komplett runden Sattelstützen ist mir sowas nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten