• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepackingfrage zu Carbon und Expanderbelastung

peddarson

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
247
Reaktionspunkte
153
Hallo,

Nächste Woche plane ich einen kurzen Trip über drei/ vier Tage in die böhmische Schweiz. Ich wollte hierfür lediglich nur eine Lenkertasche (Packsack) und Satteltasche (9l Volumen) mitnehmen.

Das habe ich vorher schon öfter gemacht, nur hatte ich bisher immer einen Aluschaft mit Kralle als der Gabel. Kann das ein Expander (Carbonschaft) auch ab? Oder ist dies eher problematisch zu sehen? Habe etwas bedenken, dass bei zu starken Beanspruchung der Expander sich lösen könnte...

Und die andere Frage ist die Belastung der Sattelstange. Die ist Carbon (Rahmen Alu). Kann man da einfach eine so große Satteltasche mit Gewicht anhängen? Oder sind die Hebelkräfte eher kritisch für das Carbon? Ist eine Fsa sl-k Stütze. Also nicht unbedingt Leichtbau.

Zu meinen Daten: Wiege 71kg und vorn sollen etwa 2-3kg rein und hinten ca 2kg.
 
Bei den Gewichtsangaben würde ich mir eher Sorgen darüber machen, ob das Wetter gut sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - sehr schön!

Und, stimmt, allein wenn man bedenkt welcher Mehrbelastung die erwähnten Komponenten bei 100kg Fahrergewicht ausgesetzt sind!
 
Bei dem Carbonschaft und Expander würde ich mir keine Sorgen machen.
Falls Du allerdings so eine Tasche meinst, die an der Sattelstütze geklemmt wird, würde ich das nicht machen. 2kg an einem Teil befestigen, was auf diese Klemmkräfte nicht ausgelegt ist, wäre mir zu heikel. Mal abgesehen vom Sturzrisiko, wolltest Du auch bestimmt nicht deinen Weg, ausschließlich im Wiegetritt fortsetzen, im Falle eines Bruches.:D

Ist jetzt vielleicht etwas knapp, aber auf den üblichen Gebrauchtmärkten kriegt man alle erdenklichen Aluminium Sattelstützen ab 10 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das ein Expander (Carbonschaft) auch ab?
Der Expander dient allein zur Einstellung des Steuerlagers. Sobald der Vorbau richtig eingestellt und geklemmt auf dem Gabelschaft sitzt, könnte der Expander ersatzlos entfernt werden. Im Betrieb wirken auf den Expander keine Kräfte.
Die Zusatzlast von 2-3 kg am Lenker ist nichts im Vergleich zu den Kräften, die ein Sprinter dort einbringt, also entspann Dich.
Oder sind die Hebelkräfte eher kritisch für das Carbon?
Selbstverständlich könnte man die Klemmschelle eines Sattelstützengepäckträgers so dämlich gestalten, dass sogar die äußerst geringe Belastung mit 2 kg auf dem Träger zu einer Zerstörung der Sattelstütze führen würde. In den meisten Fällen sind die Klemmen aber doch besser konstruiert. Scheuerstellen am Lack der Stütze solltest Du allerdings einkalkulieren.Für die Gesamte Stütze gilt wieder, dass auch hier die Zusatzbelastung nichts ist im Vergleich mit der Normalbelastung einer weit ausgezogenen Stütze unter einem schweren Fahrer ist, also auch hier Entwarnung.
 
Ist jetzt vielleicht etwas knapp, aber auf den üblichen Gebrauchtmärkten kriegt man alle erdenklichen Aluminium Sattelstützen ab 10 Euro aufwärts.

Eine Alustütze hätte ich noch rumliegen, das wäre nicht das Problem. Die Straßen in CZ sind allerdings zum Teil nicht die besten und finde Alu mittlerweile relativ unbequem. Bei 130km(+) Strecken meldet sich dort der Rücken dann doch zu Wort.


Der Expander dient allein zur Einstellung des Steuerlagers. Sobald der Vorbau richtig eingestellt und geklemmt auf dem Gabelschaft sitzt, könnte der Expander ersatzlos entfernt werden. Im Betrieb wirken auf den Expander keine Kräfte.
Die Zusatzlast von 2-3 kg am Lenker ist nichts im Vergleich zu den Kräften, die ein Sprinter dort einbringt, also entspann Dich.

Selbstverständlich könnte man die Klemmschelle eines Sattelstützengepäckträgers so dämlich gestalten, dass sogar die äußerst geringe Belastung mit 2 kg auf dem Träger zu einer Zerstörung der Sattelstütze führen würde. In den meisten Fällen sind die Klemmen aber doch besser konstruiert. Scheuerstellen am Lack der Stütze solltest Du allerdings einkalkulieren.Für die Gesamte Stütze gilt wieder, dass auch hier die Zusatzbelastung nichts ist im Vergleich mit der Normalbelastung einer weit ausgezogenen Stütze unter einem schweren Fahrer ist, also auch hier Entwarnung.

Vielen Dank für die Erklärung. Wollte halt nur sicher gehen, weil ich da dann doch etwas vorsichtiger bin. Ein Schaden mitten in der Pampa ist das wenigste l, was man erleben möchte.

Bei den Gewichtsangaben würe ich mir eher Sorgen darüber machen, ob das Wetter gut sein wird.

Da es eine kurzfristige Tour wird, kann man das Wetter recht gut einschätzen und danach planen. Und so wirklich viel braucht man für zwei Tage auch nicht.
Waren auch nur ungefähre Werte und nicht das finale Gewicht.
 
Ich bin letztes Jahr problemlos Oranienburg-Rerik (Ostsee) und zurück, mit einer 12l Satteltasche an einer Carbon China Sattelstütze meines Kuwahara, gefahren.
Waren ca. 150km am Tag mit vielleicht bis 20km Schotteranteil und phasenweise leichten Trails. War kein Problem. Die Stütze ist kein Leichtgewicht und wiegt ungefähr 220 gr.
 
Bei diesen Gepäcktaschen, die an der Sattelstütze angemacht werden, könnten 2kg insofern kritisch sein als dass dort ein Hebelarm vorliegt und somit eine andere Einwirkung entsteht als bei der quasi vertikal eingesteckten Stütze mit dem Druck des Sattels von oben.
Meiner Meinung hat das nichts mit dem Fahrergewicht zu tun.
Pauschal zu beurteilen ob das funktioniert ist schwierig - will ich mir nicht anmassen.
Wobei ich auch bezweifle, dass Aluminum in einer solchen Situation mehr ab kann.
Ich bin generell kein Fan von den Dingern.
 
Damit es keine Missverständnisse gibt, ich habe eine Tasche welche am Sattel festgemacht wird und gegen die Sattelstütze drückt und an ihr mit Klett befestigt ist. Das Gewicht hängt hauptsächlich an den Sattelstreben und nicht an der Sattelstütze.
4113jn2yuLL.jpg
 
Damit es keine Missverständnisse gibt, ich habe eine Tasche welche am Sattel festgemacht wird und gegen die Sattelstütze drückt und an ihr mit Klett befestigt ist. Das Gewicht hängt hauptsächlich an den Sattelstreben und nicht an der Sattelstütze.
Anhang anzeigen 560223
Sorry, ich dachte an die Konstruktionen die nur an der Sattelstütze geklemmt werden...
 
denke mit sowas bist Du besser bedient als mit so einem Teil was sich per Schnellspanner an die Sattelstütze klemmen lässt.
 


alles alu

würde - und werde ich dieses jahr - so wieder machen

ortlieb rät ja bei meiner lenkertaschenvariante, wie ich sie habe, von carbon vehement ab
Wie ich @peddarson verstanden habe, ist sein Gabelschaft aus Carbon, nicht der Lenker.
Deine Lenkertaschenvariante hat eine Klickfix ähnliche Halterung mit dem Stahlseil als Gegenhalter. Das Seil wird über Lenker und Vorbau geführt.
Er möchte eine Packsack Lenkertasche. Oder was auch geht ist Packsack mit Spannriemen am Lenker befestigen.

f9931.jpg
 
Wie ich @peddarson verstanden habe, ist sein Gabelschaft aus Carbon, nicht der Lenker.
Deine Lenkertaschenvariante hat eine Klickfix ähnliche Halterung mit dem Stahlseil als Gegenhalter. Das Seil wird über Lenker und Vorbau geführt.
Er möchte eine Packsack Lenkertasche. Oder was auch geht ist Packsack mit Spannriemen am Lenker befestigen.

f9931.jpg
Genau, es gibt nur um den Gabelschaft. Vorbau und Lenker sind Alu.
 
Zurück
Oben Unten