• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

Warum kann ich bei Bike 24 nicht meine E-Mail Adresse ändern, sondern muss dazu mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen?

Warum kann ich bei Bike 24 nicht meine E-Mail Adresse ändern, sondern muss dazu mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen?
Meine Vermutung: Schutz des Kontos vor ungewollter Übernahme. Wer im Besitz der Zugangsdaten ist, der kann - bis auf die Mailadresse - alles ändern. Auch Namen und Lieferanschrift, Telefonnummer.
Du würdest es nicht mitbekommen, wenn unter Verwendung Deines Kontos Bestellungen getätigt würden, wenn es nicht die obligatorische Bestätigungsmail gäbe.

Lasst es gut sei. :-).

Ich mache dem Transportunternehmen doch keinen Vorwurf für Weihnachtsurlaub bis Januar. Der geht in Richtung Bike24 für die Planung und Durchführung. Lieferzeiten auf Webseiten kann man Anpassen, Transparenz durch Kommunikation herstellen. Wenn das Rad erst 9 Tage nach Bestellung verschickt wird, kann es nicht pünktlich da sein.

Und nebenbei, wer sagt denn eigentlich, dass ich mich selber Beschenke?

In dem Sinne, eine beschauliche Zeit und Kette nach rechts ;-)

Das Bike wurde heute geliefert, statt zwischen 12 und 16 Uhr zwar direkt um 08:30, aber Details ;-)

Die Montage durch Bike24 gut (hat mich positiv überrascht), auf der Straße konnte ich wegen Schnee noch nicht testen:
  • Schaltung vernünftig montiert und eingestellt (die Kettenführung am 1fach Kettenblatt war etwas zu tief, hat auf den größten beiden Ritzen geschliffen, muss ich leicht hoch schieben - kann auffallen in der Endkontrolle)
  • Bremsen schleifen nicht und haben einen guten Druckpunkt
  • weiße Fettrückstände am Gabelschaft und Tretlager -> heißt es ist genug Fett drin, hätte man aber auch wegwischen dürfen
  • alle Schrauben fest, kein Spiel an der Kurbel, kein Spiel am Steuersatz

Was nicht so schön ist:
  • Es fehlen 2x2 Schrauben für die Flaschenhalter und 2x2 Schrauben für die Gabel. Wie man das so ausliefern kann verstehe ich nicht, wenn ich das nicht abdichte siffen die Gewinde und der Rahmen voll. Naja
  • Rechts und Links sind farblich verschiedene Lenkerstopfen verbaut, das sieht albern aus
  • Das Unterrohr hat Schrammen bzw. Lackfehler. Es ist zwar ein Gravelrad und wird benutzt werden, bei einem Neupreis von > 3000 EUR geht das aber nicht, muss in der Endkontrolle auffallen (beim Transport war das Unterrohr geschützt, daher kein Transportschaden). Unten mal zwei Fotos.

In Summe: Montag handwerklich sehr ordentlich, Endkontrolle problematisch. Fehler die so auch bei einem lokalen Händler passieren können wenn auch nicht sollten. Schauen wir mal wie Bike24 auf Reklamationen reagiert.

Unabhängig davon und nochmal Allgemein: Die Leistung des Händlers ist nicht die Ware selber, sondern der Einkauf von Ware, Vermarktung, Aufbereitung und Verkauf für Verbraucher und die dazu nötigen Zwischenschritte wie Marketing etc.
Heißt, wenn ein Händler daran scheitert Versandversprechen einzuhalten, liefert er eine seiner Kernleistung nicht ab, für die ich direkt (Versandkosten) oder indirekt (Marge) bezahle. Das darf man durchaus auch kritisieren. Bike24 hat hier übrigens sehr kulant reagiert und die Speditionskosten erstattet. Das war top Service!

Anhänge

• IMG_8718.jpeg
    IMG_8718.jpeg
    610,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8713.jpeg
    IMG_8713.jpeg
    657,7 KB · Aufrufe: 113
Das Bike wurde heute geliefert, statt zwischen 12 und 16 Uhr zwar direkt um 08:30, aber Details ;-)

Die Montage durch Bike24 gut (hat mich positiv überrascht), auf der Straße konnte ich wegen Schnee noch nicht testen:
  • Schaltung vernünftig montiert und eingestellt (die Kettenführung am 1fach Kettenblatt war etwas zu tief, hat auf den größten beiden Ritzen geschliffen, muss ich leicht hoch schieben - kann auffallen in der Endkontrolle)
  • Bremsen schleifen nicht und haben einen guten Druckpunkt
  • weiße Fettrückstände am Gabelschaft und Tretlager -> heißt es ist genug Fett drin, hätte man aber auch wegwischen dürfen
  • alle Schrauben fest, kein Spiel an der Kurbel, kein Spiel am Steuersatz

Was nicht so schön ist:
  • Es fehlen 2x2 Schrauben für die Flaschenhalter und 2x2 Schrauben für die Gabel. Wie man das so ausliefern kann verstehe ich nicht, wenn ich das nicht abdichte siffen die Gewinde und der Rahmen voll. Naja
  • Rechts und Links sind farblich verschiedene Lenkerstopfen verbaut, das sieht albern aus
  • Das Unterrohr hat Schrammen bzw. Lackfehler. Es ist zwar ein Gravelrad und wird benutzt werden, bei einem Neupreis von > 3000 EUR geht das aber nicht, muss in der Endkontrolle auffallen (beim Transport war das Unterrohr geschützt, daher kein Transportschaden). Unten mal zwei Fotos.

In Summe: Montag handwerklich sehr ordentlich, Endkontrolle problematisch. Fehler die so auch bei einem lokalen Händler passieren können wenn auch nicht sollten. Schauen wir mal wie Bike24 auf Reklamationen reagiert.

Unabhängig davon und nochmal Allgemein: Die Leistung des Händlers ist nicht die Ware selber, sondern der Einkauf von Ware, Vermarktung, Aufbereitung und Verkauf für Verbraucher und die dazu nötigen Zwischenschritte wie Marketing etc.
Heißt, wenn ein Händler daran scheitert Versandversprechen einzuhalten, liefert er eine seiner Kernleistung nicht ab, für die ich direkt (Versandkosten) oder indirekt (Marge) bezahle. Das darf man durchaus auch kritisieren. Bike24 hat hier übrigens sehr kulant reagiert und die Speditionskosten erstattet. Das war top Service!
Das sind keine Lackfehler, das ist die durchscheinende UD-Struktur ("carbon´n´crisscross"; siehe auch: Klick). Die Schramme unterhalb des CUBE-Schriftzuges ist natürlich ärgerlich. Insgesamt ein sehr schönes Rad. Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bike24 hat sehr schnell auf die Reklamation reagiert und wir konnten uns gut einigen, daher auch hierfür in der Nachbetrachtung ein positives Feedback.
Zusammengefasst: Bestellprozess sehr gut, Lieferung verbesserungswürdig (all over aber vergleichbar mit lokalem Handel, Kommunikation zu dem Zeitpunkt nicht perfekt), Montage sehr gut, Endkontrolle verbesserungswürdig, After Sales und Kundenservice top.

Ich bereue den Onlinehandel im Vergleich zum lokalen Händler für dieses Fahrrad nicht und kann anderen Interessenten einen Kauf eines Komplettrad bei Bike24 empfehlen. Beratung zu Komponenten, eine Probefahrt, Vergleich mehrerer Räder und Optik-Check (z.b. die „gewünschte“(?) Carbon Optik) etc. ist natürlich nicht möglich, wenn ich das benötige würde ich jederzeit den lokalen Handle bevorzugen, ebenso wenn ich Werkstattleistungen benötige.

Zur Info noch, das Rad wurde komplett montiert in einem monströsen Karton geliefert, bis auf die Pedale musste nichts gemacht werden. Mag aber auch am Integrated Full-Carbon Cockpit liegen, dass der Lenker nicht seitlich gekippt/demontiert verschickt werden kann, hier noch Fotos wie das aussah

Und nun habe ich Spaß auf 2 Rädern ;-)

Anhänge

• IMG_8703.jpeg
    IMG_8703.jpeg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg
    855,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8706.jpeg
    IMG_8706.jpeg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8707.jpeg