• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Packing - Carbon-Gabel

eddienullvier

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre eine Gravel-Bike Cube Nuroad FE 2019 mit einer Carbon-Gabel.

Dieses Bike nutze ich u.a. als Reiserad und habe ich bisher den Gepäckträger mit 2 Seitentaschen und 1 aufliegende Quertasche (Vaude-Taschen) genutzt.
Da ich eine große Fahrt über Wochen plane, möchte ich zusätzlich je eine Seitentasche an der Vordergabel platzieren. Die bestehende Carbon-Gabel verfügt über KEINE Gewindeösen um Taschen-Halterungen z.B. Ortlieb o.ä. anzuschrauben.
Sollte man hier eine entsprechende Carbon-Gabel mit eingearbeiteten Gewindeösen ersetzen?
Oder ist eine empfehlenswerte Alternativlösung passend z.B., die Trailmulti 14298 von Vaude. Diese Tasche ist mit 3 Gummilaschen um die Gabel fest zu spannen.
Ich würde der Carbon-Gabel ein Zusatzgewicht für kleine Ersatzteile von max. 2 KG schon zutrauen, zumal diese bei Cross-Fahrten ordentliche Kräfte standhält.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Bin für jeden klugen Hinweis dankbar!

Gruß aus Bochum
Eddienullvier

Anhänge

• Vaude-Gabeltasche-01.JPG
    Vaude-Gabeltasche-01.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 520
Hallo Eddienullvier,
ich habe genau das gleiche Problem.
1. Idee: Gewinde nachträglich einsetzen lassen. Laut meinem Chef keine gute Idee, da an der Gabel große Kräfte wirken. Habe jetzt mal in einer Carbonreparatur Firma angefragt, was die meinen.
2. Idee: Befestigung mit Riemen oder Klettbändern. Hier gibt es wie du sagst die Vaude Trailmulti. Genau das, was wir beide suchen. Allerdings steht bei den Taschen dabei, dass sie nicht für Carbongabel geeignet sind.
Alternativ gibt es von SKS den Anywhere Adapter. Ob das aber holprigen Gelände gut hält...bin mir da unsicher.
3. Gabel neukaufen: teuer und sieht nie passend aus. Außer man lässt die Gabel passend lackieren, was dann noch teurer ist.

Von daher überlege ich, ob ich die Taschen einfach trotzdem an die Gabel packe. Ich will dort keine Steine reintun. Carbonlenker werden mit 6Nm geklammt, da sollte eine Gabel doch ein Gummiband aushalten...vielleicht rede ich es mir auch schön.

LG

🐼

Hallo Eddienullvier,
ich habe genau das gleiche Problem.
1. Idee: Gewinde nachträglich einsetzen lassen. Laut meinem Chef keine gute Idee, da an der Gabel große Kräfte wirken. Habe jetzt mal in einer Carbonreparatur Firma angefragt, was die meinen.
2. Idee: Befestigung mit Riemen oder Klettbändern. Hier gibt es wie du sagst die Vaude Trailmulti. Genau das, was wir beide suchen. Allerdings steht bei den Taschen dabei, dass sie nicht für Carbongabel geeignet sind.
Alternativ gibt es von SKS den Anywhere Adapter. Ob das aber holprigen Gelände gut hält...bin mir da unsicher.
3. Gabel neukaufen: teuer und sieht nie passend aus. Außer man lässt die Gabel passend lackieren, was dann noch teurer ist.

Von daher überlege ich, ob ich die Taschen einfach trotzdem an die Gabel packe. Ich will dort keine Steine reintun. Carbonlenker werden mit 6Nm geklammt, da sollte eine Gabel doch ein Gummiband aushalten...vielleicht rede ich es mir auch schön.

LG

🐼
Hallo therealpanda :),

Danke für Deine Beteiligung.

zu 1: bin gespannt was Deine Anfrage bei der Carbon-Firma ergibt. Ich kann mir das nicht als eine gute Lösung vorstellen, da dann die Carbonfasern durchtrennt werden, da hätte ich ernste Bedenken. Vielleicht höre ich von Dir - Danke!
zu 2: Ich habe nun die erste Tasche als Testkauf vollzogen und an die Gabel angebracht, siehe Bilder.
Da die Taschenriemen durch Scheuerbewegungen die Gabel beschädigen könnten? (steter Tropfen ...) kann man die Gabel mit einer Car-Folien schützen. Das mache ich bereits um meinen Carbon-Renner vor Steinschlägen zu schützen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre um die Gabel mit Kabelbindern zu legen; bekommt man im Baumarkt, sieht zwar nicht schön aus, aber für Reise passt es.
zu 3: ich habe beim Cube-Händler nun eine Gabel mit Ösen, wenn auch in Alu, angefragt. Dort bekomme ich zeitnah eine Rückmeldung. Gabel kostet ca. €150.- +/- zuzügl. Montage. Immer noch günstiger als ein neues Reiserad.
Bezüglich des Reisegewichtes der Tasche habe ich auch keine Bedenken, zumal Vaude auch nur 2 KG empfiehlt. Das der Hersteller keine Carbongabel zulässt, ist nur Eigenschutz vor Schadensersatz- und Haftungsansprüchen bei möglicher falscher Anwendung.

"Not macht erfinderisch für clevere Lösungen"

VG aus Bochum

Eddienullvier

Anhänge

• Vaude-Gabeltasche (3).jpg
    Vaude-Gabeltasche (3).jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.232
  • Vaude-Gabeltasche (4).jpg
    Vaude-Gabeltasche (4).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • Vaude-Gabeltasche (5).jpg
    Vaude-Gabeltasche (5).jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.318
  • Vaude-Gabeltasche (6).jpg
    Vaude-Gabeltasche (6).jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • Vaude-Gabeltasche (1).jpg
    Vaude-Gabeltasche (1).jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.088
Wenn du schon hinten einen Gepäckträger hast, dann geht auch vorne einer. Z.B.:
https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-pro-race-light-carrier-gepaecktraeger-28-M360214.htmlUm eine Lampe zu befestigen hatte ich mir mal einen Halter gebaut der unter das untere Lenkkopflager (beim Konus) gelegt wurde, trug nur einen Millimeter auf. Wäre eine Alternative wenn kein Loch in der Gabelkrone.
Hallo Foerster,
keine schlechte Idee, könnte auch klappen. Sieht zwar beim Gravel nicht so top aus, aber ...?:daumen:
Danke für den Tip!

VG aus Bochum

Eddienullvier

Da die Taschenriemen der Hersteller keine Carbongabel zulässt, ist nur Eigenschutz vor Schadensersatz- und Haftungsansprüchen bei möglicher falscher Anwendung.
Hallo,

woher hast du diese Info? Ich traue mir den richtigen Umgang zu, damit wäre mein Problem recht einfach gelöst.

Die Carbonwerkstatt hat geantwortet, dass das immer über den Hersteller freigegeben werden muss, denn nur der kennt das genau Flechtverfahren der Carbonfaser. Eine allgemeine Aussage zu "geht" oder "geht nicht" wollen sie nicht geben.

LG
🐼

Hi,
bin durch die selbe Fragestellung hierher gekommen. Habe ein Cube Nuroad Pro mit Carbon-Gabel und würde gerne für eine größere Tour noch ein wenig mehr Stauraum zur Verfügung haben.

Hast du die Gabeltaschen an der Carbongabel“ mittlerweile schon „auf Herz und Nieren“ geprüft? ;-)

Wäre über ein kurzes Feedback sehr dankbar.

Hi,
bin durch die selbe Fragestellung hierher gekommen. Habe ein Cube Nuroad Pro mit Carbon-Gabel und würde gerne für eine größere Tour noch ein wenig mehr Stauraum zur Verfügung haben.

Hast du die Gabeltaschen an der Carbongabel“ mittlerweile schon „auf Herz und Nieren“ geprüft? ;-)

Wäre über ein kurzes Feedback sehr dankbar.
Moin,

Leider ist unsere Radreise ausgefallen.
Habe aber die Taschen wie in den Bildern beschrieben mehrmals für eine optimale Anbindung mit der Schutzfolie angebracht. Aufgrund der geringen Füllgewichte sehe ich diese als optimale Alternativlösung.

Gruß
Eddie04

Zurück