• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Navi fürs Iphone

koellelossjon

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir ein neues Iphone, Model 3 GS zugelegt, soweit ja nicht was euch interessiert... nun habe ich jedoch mit erstaunen entdeckt das es hier im App Store mehrere Navigationssystem/ GPS Fahrradcomputer für kleines Geld gibt z.b. B.iCycle mit einer relativ guten Bewertung für 7,99 €.
Hat hier jemand Erfahrung sammeln können mit solcher Software in Verbindung mit einem I-Phone oder PDA, und welche Halterung für das i-Phone ist hier Empfehlenswert.
 
AW: Iphone 3 GS

Moinsen.

Obwohl das GPS-Modul beim iPhone 3GS meiner Erfahrung nach, recht zuverlässig - im Gegensatz zu den Navi-Lösungen, die in den neueren Nokia Handies zu Einsatz kommen - arbeitet, gibt es drei Gründe, die gegen einen Einsatz am Rennrad sprechen.

1. Das iPhone ist nicht wasserdicht. Wenn Du in einen Regenschauer kommst, kann schnell Wasser ins Innere gelangen, was im Extremfall das iPhone zerstören würde.

2. Das iPhone verträgt keine Stürze aus Lenkerhöhe.

3. Die Navi-Apps, die ich bisher fürs iPhone gesehen habe, hatten den Nachteil, daß das Display ständig in Betrieb war, solange das Programm lief, was zu Akkulaufzeiten von unter drei Stunden führen dürfte.

Soweit ich das beurteilen kann, stellt das iPhone aus genannten Gründen (leider) keine wirkliche Alternative zu den Geräten von Garmin (Edge 500, 605 oder 705) dar.
 
AW: Iphone 3 GS

3. Die Navi-Apps, die ich bisher fürs iPhone gesehen habe, hatten den Nachteil, daß das Display ständig in Betrieb war, solange das Programm lief, was zu Akkulaufzeiten von unter drei Stunden führen dürfte.

Abgesehen von den anderen Minuspunkten: Drei Stunden ist utopisch. Bei mehreren Bekannten von mir hält das ding nichtmal ne kleine laufeinheit (<1h) durch. Absolut ungeeignet für diesen Einsatzzweck. Eben genau wegen Display und ständig laufendem GPS.

Aber wer 50e++ im Monat für nen Handy ausgibt wird doch noch 200e Investition für nen gescheiten GPS über haben ;)
 
AW: Iphone 3 GS

Kann mich dem bereits gesagten hier nur anschließen. Das iphone ist völlig inakzeptabel für so einen Einsatzzweck. Go Garmin:)
 
AW: Iphone 3 GS

man gibt die 50 euro nicht fürs handy, sondern fürs telefonieren und die datenübertragung aus.

dessen bin ich mir schon bewusst, da es das ding nur mit dem vertrag gibt ist es aver wurst wie man es nennen mag. 50e++ kostet es so oder so. und wenn man sich ein iphone ohne vertrag besorgt kostet es mindestens das doppelte wie ein gescheites gps und telefonieren kann man dann auch nicht. der style und die credibility ist dann natürlich weg.

blöd dass es das ipad nicht mit gps gibt, da könnte man schon von weitem erkennen wie krass hip der fahrer des rades doch ist.
 
AW: Iphone 3 GS

Au contraire: Ich nutze mein 3G sehr gern als Logger für Touren und gleichzeitig als Podcast-Hörgerät (psst). Gegen Wetterprobleme kommt das iPhone einfach in eine Grefriertüte und passt bei mir in die Reißverschluss-Rücktasche des Trikots. Da ich beim Radfahren dieses zum Aufzeichnen mit der iPhone-App Trails verwende und nicht zum Routing hält der Akku seine drei Stunden gut und gerne durch.

Bei den anderen Meldungen von oben werde ich das Gefühl nicht los, dass es niemand wirklich mal probiert hat ...
 
AW: Iphone 3 GS

habe mir das app von sportics heruntergeladen. mit dem app kannst du deine tour sogar live an deine kollegen senden - livetracker :)
akkuladung hält genau 4h wenn keine musik gehört wird, 3g ausgeschaltet wird und wifi off ist.

sportlicher gruss
 
AW: Iphone 3 GS

Kurzer Vergleichtest der Empfindlichkeit Iphone 3G gegen Garmin Oregon: Iphone vergessen. Produziert reichlich Empfangsaussetzer, im Wald oder engen Tälern, Häuserschluchten unbrauchbar.
Man beachte die Unterschiede, beim Garmin setze ich jede Sekunde einen Nav-Punkt und der passt, in der Aufzeichnung des iphone sind jede Menge Ausreisser drin.
Ich finde Handy mit GPS, wenn man in fremden Städten etc zu Fuss unterwegs ist nur praktisch, aber damit hörts auch schon auf.
 
AW: Iphone 3 GS

habe mir das app von sportics heruntergeladen. mit dem app kannst du deine tour sogar live an deine kollegen senden - livetracker :)
akkuladung hält genau 4h wenn keine musik gehört wird, 3g ausgeschaltet wird und wifi off ist.

sportlicher gruss


Und wie sendet man seinen Track live an Bekannte, wenn 3g und wifi ausgeschaltet ist? Per EDGE? Zieht das wirklich so viel weniger Strom?

Ansonsten habe ich aufgegeben das iPhone beim Radeln mitzunehmen, hielt kaum 2 1/2 Stunden. Aber das Programm RunKeeper kann ich empfehlen, besonders fürs Laufen.
 
AW: Iphone 3 GS

Und wie sendet man seinen Track live an Bekannte, wenn 3g und wifi ausgeschaltet ist? Per EDGE? Zieht das wirklich so viel weniger Strom?

Ansonsten habe ich aufgegeben das iPhone beim Radeln mitzunehmen, hielt kaum 2 1/2 Stunden. Aber das Programm RunKeeper kann ich empfehlen, besonders fürs Laufen.

ja per edge - funzt problemlos. wie gesagt - reicht für genau 4h und ein paar minuten....
 
AW: Iphone 3 GS

Ich nutze mein iPhone neuerdings auch zum aufzeichen meiner Strecken und bin bisher zufrieden. Ich habe
MotionX GPS aufgespielt. Da habe ich die Möglichkeit das Kartenmaterial im Vorfeld herunter zu laden, so
ist die Laufzeit für das iPhone auch länger. Zusätzlich habe ich mir einen zusätzlichen Akku gekauft, dann
hält das iPhone fast den ganzen Tag.

Bis denn....
 
AW: Iphone 3 GS

Ich nutze mein iPhone neuerdings auch zum aufzeichen meiner Strecken und bin bisher zufrieden. Ich habe
MotionX GPS aufgespielt. Da habe ich die Möglichkeit das Kartenmaterial im Vorfeld herunter zu laden, so
ist die Laufzeit für das iPhone auch länger. Zusätzlich habe ich mir einen zusätzlichen Akku gekauft, dann
hält das iPhone den ganzen Tag.

Bis denn....

was ist das genau für ein akku? habe mir auch schon ein paar angeschaut....
 
AW: Iphone 3 GS

ich benutze trails auf dem 3gs.. ist cool zum routen abfahren, funktioniert ganz gut aber die akkulaufzeit ist auch da das problem. mehr als 2,5 std hielt es noch nie, auch im flugmodus und wenn man die hellligkeit noch weiter runterdreht erkennnt man nichts mehr. ich hatte auch mal so eine tacho und aufzeichnungs app, konnte man genauso vergessen..
außerdem ist das ding echt schon ganz schöng groß, da es auch nich auf meinen 100er vorbau passt, muss ichs am lenker haben
Also: ich habs nur im urlaub dran wenn ich die routen brauche :)
 
AW: Iphone 3 GS

was ist das genau für ein akku? habe mir auch schon ein paar angeschaut....

Den hier http://cgi.ebay.de/Portable-Akku-Ta...iewItemQQptZHandy_Zubehör?hash=item335ae6cbe5

Ich brauche jetzt nur noch eine einigermaßen vernünftige Halterung für den Vorbau. Ich lege das iPhone
jetzt einfach immer in den Rucksack oder in die Rückentasche.


Nachtrag:
Ich habe mir gerade eine Halterung besorgt: http://cgi.ebay.de/RICHTER-Slider-H...temQQptZDE_PDA_Zubehör_KM?hash=item5d28a14276
Ich hoffe es funktioniert mit dem Akku. Ich werde berichten :D
 
AW: Iphone 3 GS

Ich habe gestern zum ersten mal MotionX GPS ausprobiert.Bin 2 Stunden unterwegs gewesen und habe zusätzlich noch Musik mit dem Iphone gehört.
Nach der Tour waren der Akkustand gerade mal von 100% auf 70% gesunken.
Ging wunderbar und danch kann man die Strecke auswerten und die Daten per Mail versenden und so per Google-Maps oder Google Earth darstellen.
 
AW: Iphone 3 GS

Wie denn bitte das? Ich habe versucht am WE die Strecke aufzuzeichnen die ich gefahren bin mitsamt GPS und Tempo, Höhenmeter etc.

Nach 3 Stunden schau ich aufs iPhone und seh 1% Akkuladung ist über... und schwups gings aus ;) Gespeichert hat er zum glück trotzdem noch

Ich habe gestern zum ersten mal MotionX GPS ausprobiert.Bin 2 Stunden unterwegs gewesen und habe zusätzlich noch Musik mit dem Iphone gehört.
Nach der Tour waren der Akkustand gerade mal von 100% auf 70% gesunken.
Ging wunderbar und danch kann man die Strecke auswerten und die Daten per Mail versenden und so per Google-Maps oder Google Earth darstellen.
 
Zurück
Oben Unten