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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Beim Lager einbauen haben wir verschiedene 27.2mm Stützen von mir ausprobiert. Da passte nichts und beim nachmessen kam 27.0 raus. Die Sattelklemmung ist auch nicht angeditscht. Es ist eine 1974er Gazelle aus 531. :)

Die Frage taucht ja immer wieder auf. Ich meine längst, dass man keinen Sattelstütz-Durchmesser fest einem bestimmten Rohrtyp und Hersteller zuordnen kann, mind. +\- 0,2mm sind da immer drin, selbst bei den Japanern. Habe z.B. Centurion Rahmen mit Champion Nr. 1 Rohren sowohl mit 27,0 als auch 26,8 schon öfter gehabt. Es gab halt schon recht ordentliche Fertigungstoleranzen (wo auch immer, bei Rohr und/oder Nachbearbeitung).
 
Oh Gott nee , 531 ; 501 u/o beschreiben doch nur die verwendeten Stahlsorten der Rohre , die gibt es in diversen Abmessungen , wie kommt man blos auf so Aussagen das Rohhr XXX immer Stütze YYY hat , das ist völliger Unsinn , Dünnbier eben , das ja immer gerne getrunken wird .
 
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Die Frage taucht ja immer wieder auf. Ich meine längst, dass man keinen Sattelstütz-Durchmesser fest einem bestimmten Rohrtyp und Hersteller zuordnen kann, mind. +\- 0,2mm sind da immer drin, selbst bei den Japanern. Habe z.B. Centurion Rahmen mit Champion Nr. 1 Rohren sowohl mit 27,0 als auch 26,8 schon öfter gehabt. Es gab halt schon recht ordentliche Fertigungstoleranzen (wo auch immer, bei Rohr und/oder Nachbearbeitung).

Aus gegebenem Anlass hier die Sichtweise des schon öfter zitierten englischen Rahmenbauers Tony Oliver zu diesem Thema, niedergeschrieben in seinem Buch 'Touring Bikes' Ende der 80er Jahre:

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Sorry für die schlechte Qualität, ich habe es auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.
 
Aus gegebenem Anlass hier die Sichtweise des schon öfter zitierten englischen Rahmenbauers Tony Oliver zu diesem Thema, niedergeschrieben in seinem Buch 'Touring Bikes' Ende der 80er Jahre:

Anhang anzeigen 757424

Anhang anzeigen 757427

Anhang anzeigen 757429

Sorry für die schlechte Qualität, ich habe es auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.
Das kannst du vergessen....ich habe das auch schon gepostet und auch mehrfach auf den Zusammenhang hingewiesen....vergeblich.
Und mein 1. Technobull war von Herrn Sattler auch in 735 mit einer 27,2er Stütze ausgestattet. Mein HaMi aus 531 hat eine 27,4er Stütze und darum vermute ich daß ein Grund dafür daß Mittendorf der teuerste war: er hat mit AG gelötet.
Prinzipiell kann man natürlich das im muffenbereich verengte Rohr auf den unverengten Durchmesser darunter aufreiben, wäre von der Passung für die Stütze ja auch schöner....aber ich vermute mal die Schwächung ist der Grund warum das nicht gemacht wird. Sind zwar nur 0,2mm im Durchmesser, aber das Rohr ist ja eh schon durch die Hitze beim Löten geschwächt.
 
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Aus gegebenem Anlass hier die Sichtweise des schon öfter zitierten englischen Rahmenbauers Tony Oliver zu diesem Thema, niedergeschrieben in seinem Buch 'Touring Bikes' Ende der 80er Jahre:

Anhang anzeigen 757424

Anhang anzeigen 757427

Anhang anzeigen 757429

Sorry für die schlechte Qualität, ich habe es auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.


Sehr interessant und mit gut nachvollziehbaren Aspekten. Nur was hilft das in der Praxis, wenn es mehr Abweichungen gibt als Bestätigungen.

Die metrischen 531er, die ich hatte und habe, wollen alle eine 26,4er Stütze.

Und bei den Centurion Rahmen mit Champion Nr. 1 Rohren habe ich die 27,0er und 26,8er natürlich mit den selben Stützen getestet. Ich hatte so viele mit 27,0 wie 26,8 (je zwei) und keinen mit 26,6.

Er schreibt ja selbst, dass es viele Faktoren für Abweichungen gibt und dass manche auch einfach im Werk durch Nacharbeit auf den entsprechenden ID gebracht werden.

Das bestätigt mich aber alles nur in der Sicht, dass generelle Äußerungen, die nur aufgrund der Rohrsorte getroffen werden, nicht hilfreich - weil viel zu oft falsch - sind.
 
Man muß sich mal von dem Gedanken verabschieden : ich bin da mit einer 27,2 Reibahle durch - also hat das Rohr 27,2.....da ist ein Schlitz und auf der anderen Seite ggf. ein Entlüftungsloch zum OR.....das drückt sich sont wo hin, es wird ja meißt von Hand gerieben und nicht in einer starren Aufspannung ( und selbst dann drückt sich auch eine Reibahle in dem großen Durchmesser noch geringfügig weg).
Wer schon mal öfter mit einem Bohrer in ein Blech gebohrt hat wird es kennen : ein 3 eckiges Loch ( Polygon) , gemessen passt der Durchmesser, aber der Bohrerschaft passt nicht in die Bohrung....
Ich hatte schon Rahmen da wurde die Entlüftungsbohrung mit einem derartig stumpfen Bohrer gefertigt, daß sich der Grat so stark auftürmte daß die Reibahle fast nur im Bereich des Klemmschlitzes abgetragen hat und diesen auch offensichtlich gespreitzt hat.
Wenn die Reibahle nicht gleichmäßig abgetragen hat ist so eine Bohrung vieles aber nicht zylindrisch....
Man sollte sich das Rohr also auch mal richtig ansehen wo Bearbeitungsspuren sind. Sowas zeichnet Qualität aus und nicht irgendwelche Pantos & Bling Bling.
Gefechtsfeldbeobachtung war bei meinen Azubis das Stichwort mit dem ich sie darauf hingewiesen habe und das einprägsame Bsp.
: Toilettenspühlung und/oder Klopapier.....Spühlung ziehen, beobachten und ggf. mit der Bürste nacharbeiten , Klopapier wird so oft durch die Kimme gezogen bis es nach dem Durchziehen sauber geblieben ist. Und so wird auch beim Drehen oder Fräsen die Spahnbildung beobachtet und auch die Oberfläche um sich ein Urteil bilden zu können ob alles ok ist oder wo was geändert werden muß.
 
Die Frage ist doch auch nicht, welchen Durchmesser ein Rohr hat, sondern welche Sattelstütze passt - oder?

Dass das im Idealfall identisch ist, das sehe ich auch so. Nur der scheint mir selten zu sein. Also bleibt nur: wenn sie reingeht und auch eingesteckt spielfrei ist, dann passt sie, egal was sein sollte oder drauf steht.
 
Das bestätigt mich aber alles nur in der Sicht, dass generelle Äußerungen, die nur aufgrund der Rohrsorte getroffen werden, nicht hilfreich - weil viel zu oft falsch - sind.

Ja, genau! Sorry, ich hätte nicht deinen Post zitieren dürfen, das war missverständlich ...

Es gibt ja noch andere Aspekte, die zu Unschärfe führen:
1. Dimensionen/Wandstärken eines Rohres wurden über die Zeit geändert, die Bezeichnung aber beibehalten
2. Rahmenbauer haben einzelne Rohre durch andere ersetzt, wenn dies für den Einsatzzweck vorteilhaft war. Ein ganzes Kapitel des Buches handelt davon, bei welchem Rohrsatz Tony Oliver einzelne Rohre ersetzt und warum. Darum gab es später beim 531 auch den Aukleber '531 Designer Select', alles ist möglich ;) . Ich habe ein Rickert aus 531 mit Super Vitus-Gabelscheiden, nur mal durch Zufall die Prägung entdeckt ...
3. Viele von uns sind ja nicht Erstbesitzer ihrer Räder, wer weiß schon, welche Stützen in seinem Sitzrohr steckten und inwieweit es kleine plastische Verformungen gegeben hat, die vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar sind

Alles Spekulation!
 
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