• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bibshort reparieren

THmaniac

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach einem Sturz ist die Bibshort an der rechten Hüfte auf der Straße verewigt worden, sprich ein Loch von ca. 10x15 cm ist entstanden (nicht nur im Material🤦🏼‍♂️)

Hat hier jemand positive Erfahrungen mit flexiblen Textilflicken, Nylonflicken?

Kommt gut über die Tage👍🏼

Hilfreichster Beitrag geschrieben von benille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erst mal gute Besserung. Ich habe im September auch mit der rechten Hüfte den Asphalt geküsst. Die Prellung hat 6 Wochen gebraucht bis ich wieder auf's Rad gekommen bin. Falls noch nicht geschehen, unbedingt röntgen oder noch besser ein CT machen.

Zu der Hose: Bei der Größe des Lochs wird nichts vernünftig halten. Ich befürchte die Hose hat somit einen Totalschaden.

Ich hab das Loch in der Winterjacke 😖 Hüfte hat wenig abbekommen, Unterarm hat’s abgefangen.

Falls es hilft: Stück Stoff/neopren grob einnähen. Dann großflächig mit Neopren Kleber drüber. So hab ich meine durchlöcherte Polare gerettet.

Gewisse Hersteller bieten einen Reparaturservice an, vielleicht euch der Hersteller deiner Bib.

Kostet z.B. bei Löffler nur Material und minimale Arbeitszeit. Da wird dann z.B. ein Teil der Hose mit neuem Stoff vernäht. Gibt dazu ein Video in diesem Forum.

Bibshorts ist nochmal was anderes als eine Jacke zu flicken. I.d.R. noch elastischerer Stoff, der sich zu dem auch noch ständig bewegt. Ich würde da auch keine zusätzlichen Nähte haben wollen.

Gewisse Hersteller bieten einen Reparaturservice an, vielleicht euch der Hersteller deiner Bib.

Kostet z.B. bei Löffler nur Material und minimale Arbeitszeit. Da wird dann z.B. ein Teil der Hose mit neuem Stoff vernäht. Gibt dazu ein Video in diesem Forum.
Genau, jedoch kam von Ekoi nun die Rückmeldung mich an die ansässige Schneiderei zu wenden😊

Die flexiblen Textilflicken werde ich mit der Jacke mal testen. Danke. Super Tipp. Ich denke ich werde da drumherum trotzdem noch was Neopren Kleber verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
reparieren statt ersetzten finde ich erstmal einen guten Ansatz!
Allerdings nicht zuletzt wegen potentieller Scheuerstellen welche durch einen Flicken in der Hose entstehen, würde ich persönlich hiervon absehen.
Manche Hersteller bieten ein Crash-Replacement an. Möglicherweise ist das eine Option für dich.

reparieren statt ersetzten finde ich erstmal einen guten Ansatz!
Allerdings nicht zuletzt wegen potentieller Scheuerstellen welche durch einen Flicken in der Hose entstehen, würde ich persönlich hiervon absehen.
Manche Hersteller bieten ein Crash-Replacement an. Möglicherweise ist das eine Option für dich.
Ja, bei einem starren unflexiblen Stoff würde ich auch garnicht lange überlegen aber bei der flexiblen bin ich mal gespannt und werde berichten. Diese ggf. nur für Indoor zu nutzen wäre dann die Schlussfolgerung ansonsten gibbet Frostbeulen😅

Einfach aus einer alten verratzten Hose ein stück ausschneiden und als flicken verwenden und drauf nähen.

Einfach aus einer alten verratzten Hose ein stück ausschneiden und als flicken verwenden und drauf nähen.
Alte verratzte Hosen werden bis zur vollen Verratzlosigkeit bei der sich Löcher bilden gefahren😅

Ich weiß aber was du meinst und finde auch diesen Tipp je mehr drüber nachgedacht garnicht so verkehrt

So ohne Foto find ich jeglichen Tip zur Reparatur irgendwie schwierig.

Das ist doch so alles nur geraten😬
Generell: Klebeflicken auf Lycra = sehr schlecht. Der Flicken wird wohl auch nicht sehr angenehm auf der Haut sein. Würde ich nur bei kleinen Löchern auf Lycra anwenden.
Kaputter Lycra muss durch ähnlichen Lycra oder vergleichbaren Stoff ersetzt werden. Alles andere verändert das Kleidungsstück zu stark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück