• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi --> Welches Model?

elleks

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich grabe mich nun schon seit Stunden durch Netz und komme zu keinem Ergebnis. Ich habe letztes Jahr ein Rennrad geschenkt bekommen. Ich bin mir sicher, dass es nix wert ist und deshalb nirgends im Web auftaucht. Aber ich mag es, fahre es und würde es gern wieder so original wie möglich herrichten. Könnt ihr mir helfen? :confused:

Liebe Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • bianchi_noidea.jpg
    bianchi_noidea.jpg
    58 KB · Aufrufe: 255

Anzeige

Re: Bianchi --> Welches Model?
AW: Bianchi --> Welches Model?

Hallo Elleks!

Dein Vorhaben ist sehr löblich.

Jedoch:
Ich denke, sogar die Spezis hier im Forum werden bessere Bilder brauchen, um Dir etwas verbindlich zu Deinem Rad sagen zu können. Insbesondere die Ausstattung (Schaltung, Bremsen usw.) gibt manchmal die ausschlaggebenden Hinweise zum Alter und Typ eines Rennrads.
Ich würde daher empfehlen noch schnell einige Bilder zu machen, bevor die Jungs und Mädels von ihren Ausfahrten am heutigen Sonntag zurückkommen.
Viel Erfolg!

Edit meint: Trotzdem sehr hübsches Bild!
 
AW: Bianchi --> Welches Model?

Hi mojo-jojo,

da hast du wohl recht und ich pack mal 4 schnelle Shots dazu. Quali ist mies, aber vielleicht hilft es schon bei der identifikation. Was ich so erkenne sind:
DiaCompe Bremshebel, Mondial Lenker, TTS Rahmen, Ofmega Kurbel. Auf den Spannern für die Bremszüge steht "Weinman", und auf den Schalthebeln steht Shimano SIS.

Keine Ahnung, ob das da alles rangehört. Bei meinen Recherchen meine ich noch auf Grund des Logos herausgefunden zu haben, dass es aus den späten 80er bzw frühen 90er sein muss.

Ich hoffe, wir packen das mit den Infos. Danke schonmal!

logo+bremse.JPG

TTS.JPG

bremshebel.JPG

schalthebel.JPG

kurbel.JPG
 
AW: Bianchi --> Welches Model?

Hey, das ging ja schnell!

Sorry, ich habe selbst nicht viel Ahnung, besonders von Bianchi nicht, aber es sieht so aus, als wäre das mal ein Sportrad mit Schutzblechen usw. gewesen.
Auch der Ausstattungsmix erscheint mir etwas wüst, wobei nichts davon richtig hochwertig ist. (Bitte korregiert mich, wenn ich daneben liege!)

Gruss
 
AW: Bianchi --> Welches Model?

Ja, ist kein Rennrad. Macht aber natürlich nichts. Ich bin sicher dass das Rad Gepäckträger, Licht und Schutzleche hatte- und aus meiner Sicht spräche nichts dagegen und vieles dafür, diese Teile auch wieder anzubringen.
 
AW: Bianchi --> Welches Model?

Ja,ist kein reines Rennrad sondern ein sogenantes Randoneur,also ein Halbrenner mit Schutzblechen und Beleuchtung.Die Ausstattung ist auchh so wild gemixt,dass ich nicht erkennen kann was da im Original drann wahr.Aufgrund der Mittelzugbremsen würde ich das BJ. auf jeden Fall vor 85 schätzen.Ich hatte mal nen Peugeot Randoneur von 83 mit langen Mittelzugbremsen.Billig wird das Rad damals nicht gewesen sein,ich schätze das hat mal min.800 DM gekostet.
 
AW: Bianchi --> Welches Model?

Hallo liebe Bianchi-Kenner und Interessierte!

Vor kurzem habe ich mir den Wunsch eines celestefarbenen Bianchi erfüllt.
Meine Anforderungen waren: Stahlrahmen, Campagnolo Teile, mindestens Chorus, möglichst Ergopower Schaltgriffe.

Die Bilder des Ergebnisses sind beigefügt.

Nun meine Frage: kann mir jemand etwas zu diesem Rahmen sagen? (Baujahr, Originalaustattung...)
Wie zu erkennen ist, ist es wohl ziemlich verbaut - Vorbau, Steuersatz...
Ausserdem frage ich mich, ob das überhaupt in die Zeit reinpasst, als es schon Ergopower gab.
Kann jemand etwas zu den Bremsen sagen?
Wie zu erkennen ist, hat es schön verzierte Gabel und eingravierte Bianchi Schriftzüge unterhalb der Sattelstütze und am Tretlager. Ausserdem sieht man an den einigen Lackabplatzern, dass es unterverchromt ist.
Kann das auf etwas höherwertiges deuten?

Natürlich möchte ich dieses Rad so gut es geht wiederherstellen. Ich denke auch über eine Neulackierung nach. (man sieht am Steuerrohr z.B. dass schon orderntlich nachgebessert wurde)
Weiss jemand wo man das gut machen lassen kann (natürlich in Bianchi celeste)?

Ausserdem sollten die Teile aufeinander abgestimmt sein. Ich frag mich ernsthaft ob die Bremsen zu den Schalthebeln und der Chorus-Schaltung passen (beides nach meinen Recherchen eher mitte 1990'er Jahre..)
Leider kenn ich mich mit Campagnolo nicht so aus, da ich bis jetzt hauptsächlich auf KogaMiyata fixiert war - und demzufolge Shimano :D

Zu den Laufrädern komme ich später, die kann ich noch gar nicht einordnen. Es steht nichts erkennbares drauf, allerdings hab ich die Reifen auch noch nicht abmontiert - vielleicht darunter?

Die Rahmennummer ist übrigens vierstellig mit 'C***' wobei die * für Ziffern stehen.
 

Anhänge

  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 154
AW: Bianchi --> Welches Model?

Ist das ne Täuschung, oder ist die Gabel gestaucht?


Wenn die Teile miteinander harmonieren, lasses doch dran;) Deine Ansprueche waren ja auch nich so hoch, zumal du unbedingt Campa wolltest:D
 
Zurück
Oben Unten