• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung (falls möglich)

carlos_mhh

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin ich bin 17 Jahre alt fahre jetzt seit einem Jahr Rennrad, benutze es einerseits zum Sport, aber auch um täglich überall hinzukommen.
Ich wollte jetzt sozusagen auf die nächste Stufe gehen, da mein jetziges „nichts besonderes“ ist.
Da ich mir mein Geld während der Schule verdienen muss, kann ich leider nicht allzu viel ausgeben.
Hier unten sind ein paar links(hoffe das ist erlaubt), könnt mir ja gerne sagen wie ihr das findet.
(Ich suche am besten was schnelleres, sowie ein LRS mit Hochprofil)
(Tendiere aktuell zum 1.)

1.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios3.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios4.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios5.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
"Nächste Stufe" heißt bisheriges Rad dann für den Alltag und ein teureres als reines Sportgerät anschaffen?
Wäre wohl am sinnvollsten, denn von den fünf Rädern solltest Du keines vor der Schule o. ä. rumstehen lassen.

Am Domane würden mich die Schlauchreifen stören. Schlauchreifen Kleben ist mit die besch***enste Arbeit, die es am Rennrad überhaupt gibt. Und die Dinger sind am Aussterben. Außer dass die Dinger leicht sind, spricht m. E. so gut wie nichts dafür.

Welches von den anderen vieren Du am besten nimmst... 🤔
 
"Nächste Stufe" heißt bisheriges Rad dann für den Alltag und ein teureres als reines Sportgerät anschaffen?
Wäre wohl am sinnvollsten, denn von den fünf Rädern solltest Du keines vor der Schule o. ä. rumstehen lassen.

Am Domane würden mich die Schlauchreifen stören. Schlauchreifen Kleben ist mit die besch***enste Arbeit, die es am Rennrad überhaupt gibt. Und die Dinger sind am Aussterben. Außer dass die Dinger leicht sind, spricht m. E. so gut wie nichts dafür.

Welches von den anderen vieren Du am besten nimmst... 🤔
Hey, danke erstmal für die Antwort - das, dass beim 4. so umständlich ist hatte ich garnicht gewusst, dann fällt das schonmal raus.
Ich habe in der Schule einen Raum wo ich das hinstellen und abschließen kann, würde es also schon auch im Alltag benutzen.
 
Moin ich bin 17 Jahre alt fahre jetzt seit einem Jahr Rennrad, benutze es einerseits zum Sport, aber auch um täglich überall hinzukommen.
Ich wollte jetzt sozusagen auf die nächste Stufe gehen, da mein jetziges „nichts besonderes“ ist.
Da ich mir mein Geld während der Schule verdienen muss, kann ich leider nicht allzu viel ausgeben.
Hier unten sind ein paar links(hoffe das ist erlaubt), könnt mir ja gerne sagen wie ihr das findet.
(Ich suche am besten was schnelleres, sowie ein LRS mit Hochprofil)
(Tendiere aktuell zum 1.)

1.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios3.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios4.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios5.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
wie sicher bist Du Dir mit der Größe, oder anders gefragt, wächst Du noch?
Ich finde Felgenbremsen gut, fahre ich am Rennrad immer noch selber und habe keine Absicht, das zu ändern. Aber oft sind sie in Verbindung mit Carbonfelgen problematisch bzgl. Bremsverhalten bei Nässe, Felgenverschleiß, usw..
Bei 1 und 2 finde ich die Übersetzungen sehr ambitioniert, am 5. sind unrunde Kettenblätter montiert. Musst Du abschätzen, ob das für dich o.k. ist. Vom Orbea sieht man leider keine Details, und die Schlauchreifen am TREK wurde ja schon angesprochen.
Denke aber schon, dass Du gebraucht in der Preisklasse etwas findest.
 
in den Anzeigen sind ja 4 oder 5 verschiedene Rahmengrößen dabei, beim Stevens weiss man gar nix über die Größe.... teilweise sehr ungewöhnliche Übersetzungen u. Vorbaulängen...
...gute Voraussetzungen für einen teuren Fehlkauf
 
+1
Gib doch mal Deine Maße an.
Mit 17 kannst Du noch etwas wachsen.
Für den Weg zur Schule brauchst Du solche Räder nicht, falls es nicht eine erhebliche Anzahl von km ausmacht.
 
Die Räder in den Anzeigen sind reine Sportgeräte und für den Alltagsgebrauch viel zu schade. ;)

Das wichtigste Argument ist natürlich, dass es passen muss.
 
Gebraucht kaufen ist ja generell eine gute Idee, ich würde hier aber vorschlagen, 300e im Budget runter zu gehen.
100e davon in eine Schrottmuehle (man braucht das manchmal einfach) stecken.
Und jetzt das Wichtige: 200e davon fuer ein ordentliches ausmessen und Geometrieberatung.
Ich sitze lieber auf einem Einstiegsrad, das mir passt als einem Edelhobel, der zwackt. Das ist wirklich gut angelegtes Geld!
Wenn die Geometrien dann klar sind: geometry geeks oder Vergleichbares nutzen, um die Raeder zu beurteilen.
Erst nach diesen Schritten ist Kleinanzeigen eine echte Option, sonst muss man in den Fachhandel, der das fuer einen uebernehmen kann.
 
Ansonsten gibt es noch ein paar Entscheidungen zu treffen:
Wie hoch soll die Felge sein. Zusaetzliches Gewicht am Laufrad macht am Fahrgefuehl sehr viel aus, Seitenwind macht auch keinen Spass mit echtem Hochprofil.

Was fuer ein System: Schlauchreifen klemme ich mir heute auch, aber ist TLR wichtig? Welche Reifenweite muss in den Rahmen passen?

Bremsen: Wird viel alpin gefahren, kann beim Carbonrad Scheibe angenehm sein. Ich fahre auch noch Carbon mit Felgenbremse neben den Scheiben, aber damit sollte man zum Beispiel keinesfalls durch Sand fahren, sonst ist die Flanke schnell ruiniert. Vom reinen Bremsverhalten sind mir die hydraulischen Felgenbremsen auch erheblich lieber. Wenn man nicht aggresiv Zeit in Kurven sucht und bei verschmuzten Wegen ein anderes Rad hat, ist die Felgenbremse aber nicht wirklich nachteilig.

Aero vs Gewicht: Kommt halt darauf an, wo man faehrt, im Flachland oder in den Bergen, enge Kurven mit viel Beschleunigung oder weite Strecken, alleine oder im Pulk. Wobei moderne Raeder da nicht mehr ganz so schlimm unterschiedlich sind.

Elektrische Schaltung: Ist ne klasse Sache, aber eben auch kostenintensiv, wenn Reparaturen anstehen.

Wie aggressiv soll die Geo sein? Aggressive Geo hat auf Langstrecke Nachteile, aber auch auf sehr kurzer Strecke. Bis man gut sitzt, ist man da und Strassenverkehtsuebersicht ist anstrengender damit. Auch langsam fahren mit Freunden kann damit nerven. Wenn ich mit meinem Kleinsten Radfahrer, der ein 14 Zoll Rad bewegt fahre, finde ich das mit Renngeo echt anatrengend.

Uebersetzung: welche Steigungen werden in welcher Kadenz bei welcher Gwachwindigkeit gefahren.
Dann gibts noch diese Ovalrings, wie bei einem der Raeder. Kann man lieben, hassen, oder irrelevant finden (ich habs vom Fahren zum Beispiel keine echte Praeferenz).

Lenker: Vorbaulaenge, Lenkverhalten (wobei das eher in die Geo gehoert), aber auch die Breite. Ich zum Beispiel finde diese breiten Lenker, die man heute bei Gravel und Endurance oft bekommt, unangenehmer auf Dauer. Integrierte Lnker sind toll, wenn man genau weiss, dass es passt und man beim Wechseln von Zuegen Geduld hat. Gleichzeitig leidet die Schaltqualitaet von mechanischen Schaltungen da meist unter den engen Biegeradien in den Griffen.

Das sind Entscheidungen (und sicher noch mehr, was ich gerade vergessen habe) die man treffen muss, da kann dir keiner eine Antwort darauf geben ohne Infos. Es gibt halt leider nicht das beste Rad fuer jeden Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten