• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 50?

Ist das Rad 400 Euro wert?

  • ja

    Stimmen: 1 11,1%
  • nein

    Stimmen: 8 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    9
... wenn es Dir um das Fahren und nicht um das Posen oder "Eisdielenschlendern" geht, dann gibt es deutlich besseres und günstigeres Material als Bianchi ...

... z.B. Gazelle Champion Mondial ... holländischer Rahmen, 531er Rohrsatz, steif, knackig, dennoch komfortabel, sehr guter Lauf, macht Spaß und man macht einfach nix verkehrt, steht einem Bianchi 920 auch in nichts nach, nackte Rahmen ab ca. €150, Kompletträder über www.marktplaats.nl oder das Forum ab ca. € 400

.... oder Koga Miyata Modell ab Gentsracer aufwärts ... japanischer Rahmen mit Holändischer Vertriebsschiene, steif, knackig, Oberrohr i.d.R. etwas kürzer als bei Gazelle, sehr guter Lauf, steht ebenfalls einem Bianchi in nichts nach (außer der Farbe brückengrün), nackte Rhamen ab ca. € 150, Kompletträder über www.marktplaats.nl oder das Forum ab ca. € 250

Und mir würden noch so einige andere Rahmenbauer einfallen, die ich Dir ans Herz legen wollen würde, wenn es Dir wirklich nur um das Fahren zu einem vernünftigen und realistsichen Preis ginge. Ich zähle einfach mal auf: Rickert, Nöll, Krabo (Krautscheid), Raleigh, Falcon, Carlton, Flema, CBT, Staiger, Batavus, Peugeot, Gitane, Motobecane, Paupitz, Herkelmann, Lauer, RIH, Edi Strobl, Paletti, Tomas, Diamant ...

Wichtiger als der Markenname ist, daß Dir der Rahmen genau paßt.

Also würde ich mich an Deiner Stelle erstmal in einem alten Radladen, der sich mit Rennradln aus der Stahlzeit auch heute noch auskennt, ordentlich vermessen lassen und dann auch nur nach einem Rahmen in Deiner Größe suchen.
 
@be.audiophil : ich danke dir für die tips. ja, "rein theoretisch" geht es mir nur ums fahren.... weil ich ja sooooo vernünftig bin.... trotzdem neige ich dazu, einem hübschen design zu erliegen.... und so ein celeste-bianchi ist einfach schön....
ein auskenner-kumpel hat mich per augenmaß auf ein 52er bemessen, deswegen such ich auch nur nach etwa der größe.
bis jetzt hab ich hauptsächlich auf willhaben haben geschaut, hab aber den eindruck, dass die meisten räder über dem marktwert angeboten werden. hier in wien gibt es ja auch ein paar läden, wo es alte rennräder gibt. nur ist es momentan ungünstig, alle sind im stress, läden teilw. gar nicht besetzt und jetzt ist erst mal vier tage zu.... schade, wo wir gerade so geiles wetter haben.
 
@be.audiophilein auskenner-kumpel hat mich per augenmaß auf ein 52er bemessen, deswegen such ich auch nur nach etwa der größe.

... dann messe doch bitte mal Deine Schrittlänge ... erstmal ganz simpel nach dieser Anleitung ... dort kannst Du dann auch gleich die für Dich passende Rahmengröße bestimmen.

Es gibt zwar noch ausgefuchstere und genauere Methoden, die Dir dann auch noch die Oberrohrlänge und ggf. sogar Vorbaulänge und Überhöhung liefern würden; das ist für den Anfang aber eindeutig zu kompliziert.

Ok, was schickes, mit Schokolade und was zum Spielen ... Kinderüberraschung also ... :cool:

Bedenke bitte auch, wann und wohin Du mit dem Rennrad fahren willst. Um des Nachts um die Häuser und von Kneipe zu Kneipe zu ziehen ist ein Bianchi wegen des "Bekanntheitsgrades" und der "unterstellten Wertigkeit" nichts; sonst kommst Du aus dem Beisl und hast einen langen Fußmarsch, eine Taxifahrt oder eben die Öffis vor der Brust.

Wenn Du nichts überstürzt und Dich ein wenig einliest, dann noch ein paar Bilder guckst, dann wirst Du sehen, daß es von anderen Herstellern teilweise viel schickere Radln mit deutlich wertigerer Verarbeitung und sehr viel mehr mehr Detailverliebtheit gibt, als Rahmen, die einfach nur brückengrün angepinselt wurden. Ich denke da an die Briten oder bei den Italienern an Galmozzi, Gloria, Legnano, Frejus, Wolsit.

Es gibt eben auch Rahmen, die sich besonders einfach und ausgewogen fahren lassen. Dazu gehören im italienischen "Hochpreissegment" z.B. Colnago, Masi, Bianchi, Tommasini, Neri und Co.. Das gibt es aber für deutlich weniger Geld eben auch bei anderen Rahmenbauern, wie Rickert, RIH oder Gazelle.

Wenn es denn unbedingt ein Radl in Celeste sein muß, dann wirst Du halt erleben, daß das Preisgefüge nicht wirklich den Nutzwert (im Sinne von Wertigkeit, Qualität und Gebrauchswert) widerspiegelt. Bianchi wird immer hoch gehandelt und der Unterschied zwischen Einstiegsklasse, Mittelklasse und wirklich guter und den Preis rechtfertigender Qualität ist schwammig bis nicht vorhanden, so daß Neueinsteiger gerne und ziemlich zielstrebig immer zu viel bezahlen werden. Wenn Du Dir das als Lehrgeld erlauben kannst oder willst, dann steht einer Suche nach Celeste nichts im Weg ... sonst aber würde ich Dir ganz ehrlich und ernsthaft die Suche nach Alternativen vorschlagen

@ Hannes

Die Schaltung (Gian Robert) klingt "spannend" ... wenn es die alte Blechausführung ist, dann schaltet die auf dem Niveau der alten Gran Sport; also auch mit deutlich limitiertem "Ketteneinzugsweg"; die neuere Alu-Version hatte zm Schluß hin Qualitätsprobleme und brach gerne. Ich wußte auch noch nicht, daß das Rekord 841 mal mit Gian Robert ausgeliefert worden ist. Dennoch ist der Preis für das Angebot jetzt nicht deutlich überzogen ... so um die € 200 könnte man dafür ausgeben ... :bier:
 
@be.audiophil: nochmal danke! so komme ich auf 54 cm.... ja, ich hab ein bißchen herumgelesen und deswegen auch noch nicht zugeschlagen. den fladerfaktor hab ich auch schon im kopf gehabt, das ist ein wichtiger punkt. ein bianchi würde ich nicht aus den augen lassen... der vernünftige weg wäre, erst mal was billigeres/günstigeres zum einfahren zu suchen, und nach und nach ein herzbinkel zusammenzuschrauben...

@Hannesauswien: ja, hab ich auch schon gesehen, aber nach meinen recherchen hab ich davon wieder abstand genommen. wird oft gesagt, dass es eben nicht so gut ist....
 
Ja versteh ich schon, aber ich würde keines meiner Räder irgendwo beruhigt ohne Aufsicht irgendwo stehen lassen. Da bräuchtest du schon so eine art Stadtschlampe, wos halt egal ist....da fehlt aber auch irgendwo der Bezug dazu....und auch die Freude da dann auch damit zu fahren...
Ich würd mir lieber was nehmen was auch gefällt, man kann es auch im Nachhinein noch verbessern, aber man hat dann auch einen anderen Bezug dazu als mit irgendeinem Versuchsrad (wos eh wurscht is) durch die Gegend zu fahren, ist halt Ansichtssache :)
 
@Hannesauswien: nunja, also ich liebe mein stumpjumper, das auch noch relativ gut erhalten ist, weil es ein sehr später kellerfund war. ich schau schon ein bißchen, wo ich es stehenlasse, schließ es mit nem dicken bügelschloss fest und bete, dass es keiner klaut. funktioniert seit 12 jahren. :) aber das rennrad will ich auch in erster linie nicht als fortbewegungsmittel, sondern zum rumheizen aus spass.....
 
Ja eben desswegen, rumheizen macht nur spass wenn das Material auch passt und auch gefällt! im übrigen Frohe Weihnachten:bier:
 
Zurück
Oben Unten