• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Arcadex AL und Via Nirone 7: Neue Aluminium-Gravelbikes für Off- und All-Road

Als jemand der völlig pragmatisch seit Jahren auf einem "ästhetischem Schicksalsschlag" unterwegs ist – gefällt mir endlich mal wieder ein Rahmen von Bianchi – zumindest der Arcadex AL. Nicht an jedem Detail wirklich schön, aber wirkt erst mal appetitlich.
Bikepacker sehen schon Konflikte bei der Montage von Rahmentaschen im Bereich des Steuerrohrs, weil der 'Knick' im unteren Oberrohr jede Tasche stauchen wird.

Tja, ich denke, da wird Bianchi keine Marktanteile mit diesen Raedern zurück gewinnen. Die Rahmen gefallen mir optisch, aber in Sachen Gewicht sind diese Produkte sicherlich keine Leichtgewichte, aber wem diese Raeder gefallen sollten, warum nicht?

Beim Allroad Via Nirone mag eine Felgeninnenweite von 21 mm noch halbwegs gehen, aber fürs Arcadex mit bis zu 50mm möglicher Reifenbreite ist das eher ungeschickt bestückt.

Ganz chic sind sie, preislich auch okay, aber kein Gewicht anzugeben ist schon recht eigen.

Die Federgabeltauglichkeit in Kombination mit dem Alurahmen beim Arcadex ist aber schon recht selten, oder? Ein Model mit Federgabel für einen relative niedrigen Preis wäre ein Alleinstellungsmerkmal.

Zurück