• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BGFit Erfahrungen?

alexander32

Neuer Benutzer
Bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad auf einen Fahrradladen in meiner Nähe gestoßen,die mir zu einer BGFit Vermessung geraten haben. Vorab sollte ich euch vieleicht noch sagen,daß ich Anfänger im Bereich Rennrad bin und mir ein Rad um die 1500-2000 Euro kaufen möchte.Meine Frage an euch währe ob ihr bereits Erfahrungen mit dieser vermessungs Methode habt (hört sich ja sehr gut an).

AW: BGFit Erfahrungen?

Ich persönlich halte von dem Vermessen gar nichts mehr. Das beruht auf eigener Erfahrung.
Habe mich mal mit "Body-Scanning" vermessen lassen und dann festgestellt, daß mein Rad sowieso mit deren Werten übereinstimmte (+/-1cm maximale Avbweichung).
Beim Datenblatt fiel mir dann noch auf, daß bei einigen Werten Toleranzen von bis zu 6cm angegeben wurden! Bei solchen Toleranzen frage ich mich halt, was eine Vermessung soll. Kostet normalerweise ja auch Geld!!!

Meiner Meinung nach sollte der Händler durch ein paar Fragen auf die ungefähre Rahmengröße kommen, so daß man maximal zwischen 2 Rahmengrößen probiert.
Oder auf einem verstellbaren Meßrahmen Probe sitzen.
Dann folgen halt Probefahrten mit Ergonomieanpassung.

Wichtig ist halt nicht, welche Meßwerte man hat, sondern wie man sich auf dem Rad fühlt. Und das kann man sowieso nur durch eine ausführliche Probefahrt austesten.

Hi erstmal danke für deine Antwort.
Die ungefähre Rahmengröße weiß ich ja schon. Geht vielmehr um das anschließende Anpassen der Komponenten (Sattelstütze,Vorbau usw).

Ich bin 176cm groß und habe eine Schritthöhe von 83cm.Das heißt es wird wohl ein 54 oder evtl. ein 52 Rahmen (Spezialized). Bin halt ein Anfänger auf dem Gebiet und habe recht lange gebraucht mein MTB so zu verändern bis es mir gut gepasst hat.Will die Anpassung überspringen,und da der Händler den Anspruch hat (laut seiner Aussage)dies zu erfüllen,vertraue ich mal darauf. Das dein Rad mit deren Werten übereinstimmte,lag aber offensichtlich an deiner guten Auswahl bzw deiner Erfahrung. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß

Eine andere Frage mal.Du schreibst "Probefahrt und Eronomieanpassung" ist das denn üblich für ein Fahradladen oder wird das eher vom Käufer durchgeführt? Bei meinem MTB das ich in einem anderen Geschäft gakauft habe,wurde ich dabei nicht unterstützt und eine Probefahrt gab es auch nicht.

In welchem Laden darf ich mit dem Rad oder auch mehreren Rädern keine Probefahrt machen? :confused: Aus dem Laden würde ich sofort wieder rückwärts rausgehen. Anpassung der Ergonomie nebst ordentlicher Probefahrt gehört zurm grundsätzlichen Service eines Radladens.

Zurück