• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung bzgl. Radkauf

Reaggi

Dauerschrauberin
Hallo ihr lieben,

lang ists her :D habe ja aufhoeren muessen aufgrund eines bandscheibenvorfalls in der HWS. hatte daraufhin mein Klein Quantum Pro verkauft, war mir sowieso ein wenig zu gross.

suche ein gebrauchtes RR also zw. 48-50. wobei ich eher aufrechter sitzen moechte wegen der HWS.

habe dann ein Bottecchia gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=8769299

400 euro auf VB. ist zwar nur xenon und wohl vergleichbar mit Sora, aber fuer den wiedereinstieg ganz ok. nicht das es doch nichts war und dann gehen 1500 euro floeten.
was meint ihr?

immerhin gebraucht und ob es wirklich 20km waren, bezweifle ich.
BTC sagt mir auch gar nichts.
also 10kg sind schon schwer... :( aber bei der preisklasse... denke mal diese BTC teile "ziehen das rad runter"!

danke fuer eure hilfe

LG
Regi

AW: Bewertung bzgl. Radkauf

am besten gefällt mir:

"...An den Rädern sind teilweise noch die Nippel dran! ":lol:

:D und was waeren dir die noch teilweise vorhandenen nippel wert?

300 euro!?!?

mei, hab grad da vinci wieder entdeckt.. die gibts noch! :p

http://www.davincionline.de/rennrae...rad-miloce-20-gang-mit-fulcrum-laufraeder.htm
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrad-xewhite-27-gang-xenon.htm

ausser es gibt jemaden im forum, der nen kleinen 48 oder 49 rahmen hat!
habe noch n lenker, sattelstuetze, kassette, sattel rumfliegen. vielleicht sogar noch schaltwerk und umwerfer... man weiss ja nie :rolleyes:

genau das ist hier die Schwierigkeit.

Die von dir genannten Angebote sehen zwar aus wie Rennräder, sind es aber in den Augen der meisten User hier nicht.

Aufgrund deines Bandscheibenvorfalls würde ich sowieso ein Rad eher beim Händler kaufen, wo ich es auch Probe fahren kann. Denn Rahmengeomietrien sind sehr unterschiedlich und wenn du jetzt bei den angebotenen Rädern dann noch z.B. den Vorbau austauschen musst um bequemer zu sitzen, dann kann es durchaus auch sein, dass du die Züge und Hüllen für Schaltung und Bremsen wecheseln must und dann kommt schnell eins zum anderen...

Auf den ersten Blick macht das Da Vinci einen guten Eindruck. Zumindest sind für den Preis schon einmal vernünftige Laufräder dran. Es gibt hier User, welche mit einem DaVinci in einer ähnlichen Ausstattung über Jahre 10TKM p.A. gefahren sind.

naja... hab "extra" ein RH 48 gewaehlt, da ich vorher ein Klein Quantum pro in RH 50 gefahren bin. sollte eigentlich wenn ich das oberrohr nicht ausser acht lasse, aufrechter sitzen und um welten bequemer sein.
:confused:
auf dem quantum war ich sehr gestreckt gesessen, ging bis zur verletzung ganz gut, aber jetzt waere es nicht mehr moeglich.

Hm, da wäre ich jetzt vorsichtig. Wie da schon steht, 48 ist die Rahmenhöhe und nicht die Oberrohrlänge. Dies bedeutet aber auch, dass du die Sattelstütze weiter rausziehen musst und du dadurch eine größere Überhöhung zum Lenker haben wirst. Wenn dann schon alle Möglichkeiten, Spacer unter den Vorbau zu packen ausgereizt sind, dann musst du eventuell den Vorbau drehen um höher zu kommen....

Die Oberrohrlänge kann bei gleicher Rahmenhöhe von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Und selbst innerhalb der Herstellerpalette. Ein Specialized S-Works hat sicherlich ein längeres Oberrohr als ein Allez. So kann es vorkommen, dass du bei einem Rad mit 48er Rahmenhöhe ein längeres Oberrohr hast, als bei einem anderen Rad mit 50er Rahmenhöhe.

Warum meintest du, dass das Quantum zu groß war, nur wegen der Streckung? Da hätte es eventuell auch ein kürzerer Vorbau getan.

ein kuerzerer vorbau waere nicht in frage gekommen, haette niemals den original MC vorbau demontiert. der gehoert da hin... und so wird er vom neuen besitzer auch gefahren :)

der neue beseitzer is um 10 cm groesser als ich, soweit ich das in erinnerung habe.

Schau nach der Steuerrohrlänge im Vergleich zum Oberrohr. Poison Opiat war, glaub ich, so ein "Komfortrahmen" in 560mmOR 190mm SR. Was für Dich richtig wäre weiß ich nicht genau, kenn mich bei den Kleingrössen nicht so aus, aber ein Quantum Pro ist auch ein bannig "flacher" Rahmen. Da ist sehr viel aufrechter. Vorsicht, bei den SR-Längen berücksichtigen ob aussenliegender (gibts ja fast nicht mehr) oder integrierter Steuersatz.

aber mal zwischen durch gefragt... was ist denn eine shimano st-2200 schalt-/bremshebel kombi!?!? is das ne sora oder noch drunter!?!?

finde nicht viel ... nur bilder!

ich sehs scho komme, dann steh ich im laden und werd nen 4 stelligen betrag los... urlaub und umzug steht a bevor... also das sollt ich echt vermeiden.
:rolleyes:

danke fuer die post so far :daumen:

Zurück