• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Rennrad Carrera aus Penny-Markt-Werbung ab 03.07.

Jens81

Neuer Benutzer
Hi,

habe im April wieder mit dem Radsport angefangen (vorher gings wegen Studium und Diplomarbeit nicht immer). Inzwischen habe ich sprichwörtlich "Blut geleckt" und möchte mir eine entsprechendes Renngerät zulegen - bisher muss ich noch mit meinem Mountainbike Vorlieb nehmen. Seit April habe ich etwa 1.300 km absolviert. Für diese Jahr plane ich etwa 150 km pro Woche und ab Herbst oder nächstes Jahr (je nach Form) an Hobby-Rennen teilzunehmen.

Passend zu meiner Suche nach einem Rennrad gibt es ab 03.07. im Penny-Markt ein Carrera-Rennrad 28'' im Angebot (999 EUR).

Auszug vom besagten Angebot:

Rennrad CARRERA

- Rahmenhöhe 55 oder 59 cm,
- 30-Gang SHIMANO-Ultegra-Schaltung,
- Rahmen: leichtes 7005er Aluminium, Unterrohr konifiziert (Taper Tube),
- Leichte Carbon-Gabel, Steuersatz Semi integriert NECO, doppelt gedichtet, mit 2 Spacem,
- Lenkervorbau TRUVATIV TEAM,
- Lenkerbügel TRUVATIV ROAD TEAM,
- Reifen CONTI Ultra Race 23-622 schwarz,
- Bremsen Shimano ULTEGRA BR 6600,
- Schalthebel Shimano ULTEGRA ST 6603,
- Schaltwerk Shimano ULTEGRA KRD 6600,
- Kettenblatt Shimano ULTEGRA KFC 6603-53/39/30 Zähne,
- Umwerfer Shimano ULTEGRA 10-fach KFD 6603,
- Zahnkranz Shimano Kassette ULTEGRA KSC 6600/12-27 Zähne,
- Kette Shimano Ultegra CN 6600,
- Ledersattel SELLE Italia OCTAVIA SUDO LIMERA,
- Sattelstütze TRUVATIV TEAM,
- Pedale Shimano PDM 505 mit Platte und Rückstrahlern,
- Laufradsatz RIGIDA XIPPIE, 24 Messerspeichen, RIGIDA Niederflanschnaben mit Schnellspannen,
- Gewicht ca.: 9,4 kg (ohne Pedale),
- Deutsches Qualitätsprodukt,
- Limitierte Auflage (2.000 Stück).

Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es für einen Einsteiger geeignet?
Welche Alu-Art eignet sich für welche Einsatzfälle? Auf was sollte man so achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüßen aus dem Muldental (Sachsen)

Jens81

Anzeige

Re: Beurteilung Rennrad Carrera aus Penny-Markt-Werbung ab 03.07.
Jens81 schrieb:
Für diese Jahr plane ich etwa 150 km pro Woche und ab Herbst oder nächstes Jahr (je nach Form) an Hobby-Rennen teilzunehmen.
Da wirst du aber sehr schnell fahren müssen, um die Peinlichkeit eines Penny-Rennrades hinter dir zu lassen…

Ernsthaft: das Rad ist selbst für 999 Euro eher schwer, hat merkwürdige Laufräder und ein schrilles Service-Konzept.
Penny.de schrieb:
# Garantie
# 10 Jahre auf den Rahmen
# 2 Jahre auf alle restlichen Teile

Auslieferung
# Erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Bestellung, an eine von Ihnen benannte Adresse

Service
Inkluseive Servicehotline mit Vor-Ort-Reparaturservice
Zudem gibt es das Rad nur in zwei Rahmenhöhen – 55 und 59 cm, aber wie messen die das?
Ob es seinen Käufern passt, wird sich zeigen.

Alles in allem: ich glaube, für das Geld gibt es bessere Angebote. Vielleicht nicht mit einer Ultegra-Gruppe, aber dafür vielleicht mit besseren Laufrädern, etwas geringerem Gewicht und etwas weniger Katze im Sack.

Grüße,
Jörg
der immer noch der Meinung ist, Rennräder sollte man in qualifizierten Radsportfachgeschäften kaufen – und nicht an Supermarktkassen.

Jens81 schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot?
Wenig.
Jens81 schrieb:
Ist es für einen Einsteiger geeignet?
Jein. Mit einer Dreifachgruppe bist du als Einsteiger immer auf der sicheren Seite.
Jens81 schrieb:
Welche Alu-Art eignet sich für welche Einsatzfälle?
Kannst du zum Beispiel hier nachschauen. Was auffällt, ist, dass nur das Unterrohr konifiziert sein soll – üblicherweise sind alle Hauptrohre konifiziert. Das spricht für eine sehr billige Machart des Rahmens – und verschlechtert die Preis-Leistungs-Relation.
Jens81 schrieb:
Auf was sollte man so achten?
Dass man ein anständiges Rad von einem anständigen Händler kauft. Was ein anständiges Rad ist, erfährst du, indem du zum Beispiel einmal drei oder vier Stunden dieses und vielleicht auch jenes Forum liest. Wer ein anständiger Händler in deiner Nähe sein könnte, erfährst du durch Nachfragen oder über die Suchfunktion des Forums.

Grüß dich, Jens!

Schau doch mal hier: www.cucuma.com . Dort gibt es z.Zt. das T06 komplett mit Ultegra auch für 999,-. Im Gegensatz zu dem Penny-Dingsbums fahren die Cucuma Rahmen hier einige aus dem Forum und sind zufrieden, einfach mal nach Cucuma suchen.

LG,

Andi.

oder noch billiger - dafür mit der aktuellen 105er (775 EUR).
Ein Kollege kaufte sich eines und ich bin überrascht über die ordentliche Qualität. Sind zudem für diese Preisklasse ordentliche Laufräder dabei!

Apropos Muldental: TorstenAurich mal fragen!

joerg_ffm schrieb:
Ernsthaft: das Rad ist selbst für 999 Euro eher schwer, hat merkwürdige Laufräder und ein schrilles Service-Konzept. Zudem gibt es das Rad nur in zwei Rahmenhöhen – 55 und 59 cm, aber wie messen die das?
Ob es seinen Käufern passt, wird sich zeigen.
Alles in allem: ich glaube, für das Geld gibt es bessere Angebote. Vielleicht nicht mit einer Ultegra-Gruppe, aber dafür vielleicht mit besseren Laufrädern, etwas geringerem Gewicht und etwas weniger Katze im Sack.
Grüße,
Jörg
der immer noch der Meinung ist, Rennräder sollte man in qualifizierten Radsportfachgeschäften kaufen – und nicht an Supermarktkassen.

Für das Geld bekommt man einen wesentlich besseren Rahmen, Ultegra Naben und sogar die Ultegra-Gruppe inklusive. Der Kinesis Superlight wiegt gerade mal (1280g). Bestückt mit den angegebenen Komponenten kommt der auf 8,5 kg. Vom Händler in 6 verschiedenen Rahmengrößen und 20 verschiedenen Farben. Was will man mehr für 999,- Euro? :geschenk: Der Gewichtsunterschied von 900g!?! kommt nicht von ungefährt. Gehe mal davon aus, dass dieses Angebot einen Mehrwert in etwa von 200,- Euro hat:http://www.veloboerse.info/cat/13/Rennrad.html

FranzK schrieb:
oder noch billiger - dafür mit der aktuellen 105er (775 EUR).
Ein Kollege kaufte sich eines und ich bin überrascht über die ordentliche Qualität. Sind zudem für diese Preisklasse ordentliche Laufräder dabei!
Na eben. Und wenn's unbedingt Ultegra sein soll, noch ein bißchen drauflegen, dann hat man mit 925 Euro (875 + 25 Pedale + 25 Versand) das Discounterdingens immer noch deutlich unterboten.
A2695_b_0.JPG

FranzK schrieb:
Apropos Muldental: TorstenAurich mal fragen!
Auch eine gute Idee. Muss ja nicht immer ein Versender sein.

Freundlich grüßt
Jörg.

DANKE für die Bewertungen des angebotenen Rennrades.
Werde wohl erstmal Abstand von dem Angebot nehmen und mich bei nem Händler beraten lasse und die Fachangebote sondieren.
Kennt jemand einen guten Händler im Raum Chemnitz, Burgstädt, Limbach-Oberfrohna?

Würde mir schon gern gleich ein Rad mit der Ultegra-Gruppe holen.

Zurück