• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin

PeterPommes

Mitglied
Hallo
Reise im Sommer nach Berlin und suche eine Strecke im Umland (Süden/Südwesten) von ca. 30 km (hin und her) oder 60 km (im Kreis). Gerne mit Radweg, da ich im lændlichen Ausland wohne und mir das Konfliktniveau im Strvk nicht mehr ganz gelæufig ist.

Peter

Anzeige

Re: Berlin
Das hier ist die Standardrunde im Berliner Südwesten. Du wirst dort sehr viele Rennradfahrer treffen.

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=104D2B6B41A5E4CE7A3CACED9C5B1B7D.fe3?fileId=mukptcjaojczzgpx

Statt Jebenstraße würde ich die Soldauer Allee, Lötzener Allee, Waldschulallee bis Eichkampstraße fahren.

Eine Variante wäre die Havelchaussee weiter in Richtung Norden zu fahren und dann die Angerburger Allee rauf. (weiter über Schwindter Allee, Jesse-Owens-Allee, Flatowallee, Heerstraße. )

Man kann auch zusätzlich noch von der Heerstraße nach Süden in die Teufelseestraße abbiegen und den südl. Gipfel des Teufelsberges hoch- und wieder runterfahren. (kurz vor dem Ökowerk links hoch).

Vien Dank für die Antwort!
Als Landei suche ich aber eher etwas, das ausserhalb der Stadt liegt. Einfach 30 km auf dem Radweg hin und zurück.

Gucks dir einfach mal an. Man kann dort gut und sicher fahren.

Radwege gibt es ausserhalb - glücklicherweise - nicht überall.

Im Südosten kann man die Ostkrone fahren: Chris-Gueffroy-Allee am Britzer Verbindungskanal auf den parallelen Radweg, dann parallel zur Autobahn bis Schönefeld bis zur Rudower Chaussee.

Ansonsten kannst du nach Luckenwalde fahren. Dort gibt es eine Skaterstrecke/Radweg (Fläming-Skate). Mehrere Strecken sind möglich. IMO 250 km.

z.B. sowas wie (... Kleinmachnow - ) Stahnsdorf - Güterfelde - Philippsthal - Saarmund - Tremsdorf - Stücken (übles Kopfsteinpflaster) - Blankensee - Jütchendorf - Gröben - Fahlhorst - Nudow - Güterfelde - Stahnsdorf.
Da unten ist vieles ganz nett...
Längere Alternative: Man kann bei Stücken auch unten rum nach Blankensee fahren.
Allerdings gibts da (gottseidank) nicht gar so viele Radwege. Die sind in Brandenburg nämlich häufig ziemlich grauselig.
Hab leider keine gps-Datei mehr, da ich nicht mehr in Berlin wohne.

Die Standardrunde, die GerdO oben angegeben hat, ist zwar innerhalb von Berlin, aber nett zu fahren.

@PeterPommes ich muss dem @GerdO da recht geben. Ist sehr schön zu fahren, obwohl ich das letzte mal dort vor 25 Jahren gefahren bin. Also damals war es top, ruhig und kaum Verkehr.

Zurück