• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce tour

alsc1972

Mitglied
Hallo!
Bin Rennrad Einsteiger und wollte mir das Bergamont Dolce Tour
bei www.jehle-bikes.de bestellen.
Bitte nur Eure Meinungen zu diesem Rad. Keine neuen Vorschläge.
Ich will nicht mehr Geld ausgeben.
Gruß

AW: Bergamont Dolce tour

Mein Händler hat das Dolce Tour gerade im Laden stehen. Auf mich macht dieses Rad durchaus einen guten Eindruck. Wie es sich fährt, müßte man auf einer Probefahrt testen.

Ich fahre zwar kein Bergamont, möchte aber dennoch kurz Stellung nehmen. Vorab darf ich jedoch anmerken, daß die Preisgrenze von 500 Euro im Bereich von neuen Rennrädern grundsätzlich kaum Spielraum für höherwertige Komponenten läßt.

Der Rahmen ist ein Standard Alurahmen, der stabil ist (positiv), dafür aber auch kein Leichtgewicht (negativ, aber gerade als Anfänger auch zu vernachlässigen). Gegen etwas Höherwertigeres läßt sich solch ein Rahmen aber jederzeit austauschen.

Die verbaute Gruppe (Tiagra) ist die viertbeste bzw. zweitschlechteste von Shimano. Sie verrichtet bei guter Pflege sicherlich ihren Dienst und ist für den Einsteiger geeignet, zu höherwertigeren Gruppen spürt man jedoch hinsichtlich Langlebigkeit und Schaltkomfort deutliche Unterschiede. Zu empfehlen wäre hier meiner Meinung nach eher die 105er-Gruppe von Shimano, die aber leider Dein Budget sprengt.

Die verbaute Tiagra-Gruppe ist zudem nicht vollständig, sondern wird im Bereich der Bremsen (Tectro), Kurbel (Truvativ) und Innenlager (Tattoo) durch vermutlich preiswertere Komponenten anderer Hersteller setzt. Angaben zu Vorbau, Lenker, Sattel und Sattelstütze fehlen komplett. Zum Innenlager und der Kurbel vermag ich nichts zu sagen, die Bremsen erfüllen sicherlich ihren Dienst. Notfalls tauscht man die aktuell verbauten Bremsbeläge gegen Markenbeläge und die Bremskraft dürfte voll zufriedenstellend sein.